SNP und Swisscom bringen Bühler auf SAP S/4HANA

SNP SE hat zusammen mit dem SNP-Partner Swisscom die Bühler Group erfolgreich bei der Umstellung ihrer globalen ERP-Systeme auf SAP S/4HANA unterstützt. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Dank der softwarebasierten End-to-End-Betrachtung, dem selektiven BLUEFIELD-Ansatz und der Datenmanagement-Plattform CrystalBridge von SNP hat der Schweizer Hersteller von Maschinen für die Lebensmittel- und Futtermittelindustrie sowie den Hightech-Bereich einen erfolgreichen Go-live nach 18 Monaten Projektlaufzeit und nur kurzer Downtime realisiert.

Das Migrationsprojekt des global aufgestellten Technologiekonzerns, das ein Datenvolumen von 4 Terabyte umfasste, wurde in 30 Ländern umgesetzt und involvierte über 8.000 Anwender.

Bei Bühler erfolgen weite Teile der Produktion in China, was eine genaue Planung erforderte, um die Systemverfügbarkeit in den verschiedenen Zeitzonen sicherstellen zu können. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Umstellung waren umfangreiche Testmigrationen und Automatisierung von aufwendigen Transformationsaufgaben, die Geschäftsunterbrechungen und Ressourceneinsatz minimierten.

Der selektive Datenmigrationsansatz von SNP, der sich auf die Übertragung ausschließlich relevanter Daten aus unterschiedlichen Systemen konzentriert, sorgte für eine rasche und sichere Umsetzung des Projekts: Die Umstellung erfolgte an einem verlängerten Wochenende, bereits Sonntagabend konnten 1.000 Anwender in China auf das neue System zugreifen.

Durch die Modernisierung profitiert die Bühler Group von einem zeitgemäßen SAP-System, das die Datenverarbeitung beschleunigt und die Innovationsentwicklung unterstützt.

„Mit der Software und Expertise von SNP ist uns der erfolgreiche Umstieg auf die aktuelle SAP-Produktgeneration gelungen – trotz einer erhöhten Projektkomplexität und potenzieller Komplikationen“, sagt Vidor Kapy, Chief Information Officer der Bühler AG. „Mit SNP als kompetentem Partner haben wir es geschafft, agil und innovativ in die SAP S/4HANA-Welt einzusteigen.“ 

Portraitfoto von Oliver Schwede der sich hier zur digitalen Transformation des ERP-Systems mit SAP S/4HANA äußert

Oliver Schwede, General Manager Central Europe, SNP, ergänzt: „Das Projekt mit Bühler ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich der Wechsel nach SAP S/4HANA schnell und risikoarm umsetzen lässt. Die Zusammenarbeit mit Swisscom wiederum zeigt, wie bei einem funktionierenden Ökosystem Innovation und Effizienz Hand in Hand gehen – und in diesem Fall das Business für Bühler langfristig zukunftsfähig machen.“

(Quelle: SNP Schneider-Neureither & Partner SE)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*