So finden, blockieren und deaktivieren Sie einen fremden AirTag

Apples neuer Tracker hat viele positive Eigenschaften, aber Sie könnten sich Sorgen machen, ob Sie ohne Ihr Wissen getrackt werden. [...]

(c) IDG

Der neue AirTag von Apple ist ein kompaktes Ortungsgerät, das eine extrem lange Lebensdauer hat und unter den richtigen Umständen eine präzise Ortung ermöglicht. Im Gegensatz zu einem GPS-Tracker, der einen Mobilfunkdienst benötigt und dessen Batterie schnell erschöpft, verlässt sich der AirTag auf das verteilte Find My-Netzwerk von iPhones, iPads und Macs, das Hunderte von Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit sich führen, und verwendet Bluetooth LE, um diese Hardware zu signalisieren.

Es gibt zwar tausend positive und legitime Möglichkeiten, einen AirTag zu verwenden, aber er kann auch missbraucht werden, indem jemand Sie ohne Ihr Wissen trackt, was Sie möglicherweise einer gefährlichen Situation aussetzt. So hat die regionale Polizeibehörde von York in Kanada kürzlich bekannt gegeben, dass AirTags in versteckten Bereichen von öffentlich geparkten Autos angebracht und dann bis zum Wohnsitz des Fahrers verfolgt worden sind, wo die Autos gestohlen werden, während sie in der Einfahrt geparkt sind. Kürzlich behauptete eine Frau, sie habe einen AirTag in ihrem Radkasten gefunden, nachdem ihr iPhone sie auf einen AirTag aufmerksam gemacht hatte, der sich mit ihr mitbewegte.

Vorfälle wie dieser sind selten (die Polizei von York gab an, dass es fünf von 2.000 Diebstählen in der Region gab, an denen AirTag beteiligt war). Apple hat einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit ein iPhone, ein iPad und ein AirTag unterschiedliche Warnungen und Informationen liefern, wenn einer davon mit Ihnen wandert und der Besitzer, der den AirTag mit seinem iPhone oder iPad gekoppelt hat, nicht in der Nähe ist. Es gibt im iPhone integrierte Tools, um AirTags zu finden und zu deaktivieren, sowie eine Android-App, die nach AirTags in der Nähe sucht.

(c) Apple

So stellen Sie Ihre Geräte so ein, dass ein AirTag Sie nicht verfolgen kann

Jeder, dessen Geräte an der Weitergabe gesicherter, datenschutzfreundlicher Standortinformationen über ihre Geräte und AirTags teilnehmen, wurde effektiv in das Find My-Netzwerk aufgenommen. Das macht jeden in Ihrer Umgebung zu einem potenziellen Teilnehmer an der Verfolgung eines AirTags, von dem Sie nichts wissen.

Sie können sich jedoch zumindest selbst davon abmelden, wodurch Sie allerdings nicht mehr in der Lage sind, Ihr eigenes verlorenes oder gestohlenes iPhone, iPad, Ihre Apple Watch, Ihren Mac oder einen AirTag über dieses erweiterte Netzwerk zu orten.

  • In iOS 13 oder iPadOS 14 oder neuer gehen Sie zu Einstellungen > Kontoname > Meine Suche > Mein iPhone/iPad suchen und deaktivieren Sie die Funktion Find My Netzwerk.
  • In macOS 10.15 Catalina oder höher gehen Sie zu den Einstellungen für die Apple ID, wählen Sie den iCloud-Link auf der linken Seite, klicken Sie auf die Schaltfläche „Optionen“ rechts neben dem Punkt „Meinen Mac suchen“ und deaktivieren Sie „Offline suchen“ oder „Find My Netzwerk“ (der Text variiert je nach macOS-Version).

Das Deaktivieren des Find My-Netzwerks verhindert, dass Ihre Geräte AirTags oder andere Find My-Objekte und Geräte in Ihrer Nähe aufspüren.

Frühere Versionen von iOS und macOS bieten keine Unterstützung für das Find My-Netzwerk.

Wenn Sie regelmäßig durch städtische und vorstädtische Gebiete oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, können die Geräte anderer Personen immer noch Standortinformationen über jeden AirTag, den Sie bei sich haben, erfassen und weiterleiten. Das gilt auch für so harmlose Dinge wie das Anhalten an einem Rastplatz auf der Autobahn, wenn jemand in 15 Metern Entfernung ein iPhone hat, oder sogar für das Fahren auf der Autobahn in der Nähe anderer Personen, die iPhones oder iPads haben und mit einem Mobilfunknetz verbunden sind.

Die Reichweite von Bluetooth LE ist erstaunlich groß. Ich habe festgestellt, dass ein AirTag, den ich vorübergehend in meinem Auto platziert hatte, das zwei Stockwerke unter unserem Erdgeschoss und etwa 50 Meter vom Haus entfernt geparkt war, immer noch regelmäßig Updates über seinen Standort über Geräte in meinem Besitz lieferte – ganz zu schweigen von denen der Nachbarn, die vorbeilaufen oder -fahren.

Verwenden Sie einen Bluetooth-Scanner, um AirTag zu finden

Da AirTag regelmäßig Bluetooth-Signale aussendet, die von Apple-Geräten empfangen werden können, können Sie einen einfachen Bluetooth-Tracker für iOS oder iPadOS verwenden, um die Umgebung zu scannen und zu sehen, ob ein AirTag in der Nähe ist. Diese Tracking-Apps können den AirTag zwar nicht als solchen identifizieren – ein AirTag ändert seine Bluetooth-ID regelmäßig, um nicht selbst geortet werden zu können -, aber die Apps geben dir einen Überblick über die Umgebung. Dazu gehören auch die Namen von Bluetooth-Geräten, die sich selbst in ihren Übertragungen kennzeichnen.

BLE Scanner ist eine begrenzte, aber kostenlose App, die eine Liste der Bluetooth-Geräte liefert, die Ihr iPhone oder iPad erkennen kann, und eine Kartenfunktion bietet, die sie grob nach Signalstärke und Entfernung sortiert. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie überprüfen möchten, ob ein Auto über einen versteckten AirTag verfügt; weniger nützlich ist es in Innenräumen, wo sich möglicherweise Dutzende von eigenen Geräten und Geräten der Nachbarn in der Nähe befinden, die registriert werden können. Normale Bluetooth-Geräte identifizieren sich in der Regel generisch (wie mein Drucker der HP OfficeJet Pro 9010-Serie) oder spezifisch, wie die Freigabenamen Ihrer Macs, iPhones, iPads, Apple TVs, FitBit-Tracker und so weiter.

Der Bluetooth BLE Device Finder (kostenloser Download, aber 4,99 $ für die Freischaltung der benötigten Funktionen) hat den Vorteil, dass Sie die technischen Details von Bluetooth genauer untersuchen können, was zusätzliche Hinweise darauf geben kann, welche Geräte legitim sind und welche nicht.

Bluetooth-Scan-Apps können Hinweise auf unbekannte Geräte in Ihrer Nähe liefern, zu denen auch AirTags gehören können.

Wenn Sie alle bekannten Bluetooth-Geräte eliminieren können, auch durch Ausschalten von Geräten, bei denen Sie sich nicht sicher sind, und das, was übrig bleibt, keinen zugehörigen Namen hat, kann es sich lohnen, von Hand weiter zu suchen.

Möglicherweise ist Ihnen ein AirTag untergeschoben worden

Da der AirTag die Nähe nur für den Besitzer registriert, kann er nur dann zum Sammeln von Informationen über Sie verwendet werden, wenn er Sie begleitet. Ein AirTag in Ihrem Haus, Büro oder Klassenzimmer verrät niemandem etwas, der Sie überwachen möchte. Das reduziert die Fläche für unerwünschte Überwachung, denn der AirTag muss sich in Ihrer Kleidung, Brieftasche oder Handtasche, in einem anderen Gegenstand, den Sie bei sich tragen, oder in einem Fahrzeug befinden, das Sie ausschließlich oder zumindest regelmäßig benutzen.

Wenn Sie noch keinen AirTag gesehen haben, besuchen Sie die Website von Apple. Sie sind etwas größer als ein amerikanischer Quarter oder eine Dollar-/Pfund-/Einheitsmünze in vielen Ländern und etwa drei- bis viermal so dick mit einer abgerundeten weißen Oberseite. Es ist keine Seriennummer aufgedruckt oder im Inneren zu finden, aber ich beschreibe später, wie Sie diese Nummer mithilfe von NFC erhalten können.

  • Taschen überprüfen: Öffnen Sie die Reißverschlüsse von Kleidung, Geldbörsen, Gepäckstücken, Kuriertaschen und anderen Gegenständen und suchen Sie nach einem AirTag, der dort angebracht oder eingenäht ist.
  • Untersuchen Sie ein Auto: Ein Auto kann eine Reihe von Stellen haben, die unerreichbar oder schwer zu überprüfen sind. Da ein AirTag bis zu einem Jahr Strom hat, könnte ihn jemand in Baumwolle einwickeln (um das Piepen zu unterdrücken, siehe unten), eine Stoffnaht aufschlitzen, ihn hineinstecken und wieder zunähen. Wenn Sie Ihr Auto abseits von Häusern und Geschäften parken und einen Bluetooth-Scanner verwenden, können Sie feststellen, ob sich ein solches Gerät in Ihrem Auto befindet.

Selbst wenn jemand keinen Zugang zu Ihrem Haus, Ihrer Arbeit, Ihrer Schule oder Ihrem Fahrzeug hat und Sie Ihre Post nicht an der Adresse erhalten, an der Sie wohnen – Sie könnten ein Postfach oder die Adresse einer anderen Person verwenden -, könnte Ihnen jemand einen Gegenstand mit einem AirTag schicken, und wenn Sie diesen mit nach Hause nehmen, könnte er Ihren Standort haben. Wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, sollten Sie alle Pakete, die Sie woanders erhalten, überprüfen, bevor Sie sie nach Hause bringen.

Benachrichtigungen und Warnungen, die Sie kennen sollten

Apple bietet in iOS/iPadOS 14.5
Benachrichtigungen über AirTags, die sich mit
Ihnen bewegen (c) Apple

Apple bietet zwei Arten von Benachrichtigungen an, um jemanden darüber zu informieren, dass sich ein AirTag in seiner Nähe befindet, der nicht mit seinem iCloud-Konto verknüpft ist. Diese Warnungen erfolgen nach einer gewissen Zeit oder während Sie sich bewegen und der AirTag mit Ihnen mitfährt.

Wenn Sie ein iPhone oder iPad mit iOS/iPadOS 14.5 oder höher besitzen, erkennt das System, ob Sie sich von einem Ort zum anderen bewegen und ob eine Bluetooth-ID mit einem AirTag verbunden ist. Wenn dies der Fall ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung, die Ihnen mitteilt, dass sich ein AirTag mit Ihnen bewegt, und wenn Sie darauf tippen, werden zusätzliche Informationen angezeigt. Dazu gehört, wie lange dieses AirTag schon gesehen wird und welche Orte Ihr Gerät in Verbindung mit dem AirTag übertragen hat.

Apple weist darauf hin, dass der harmloseste Fall darin besteht, dass Sie einen Gegenstand von jemandem ausgeliehen haben, an dem ein AirTag angebracht ist oder der sich darin befindet. Sie können auf tippen, um die Sicherheitswarnungen für einen Tag oder, wenn Sie sich in einer Family Sharing-Gruppe mit dem Besitzer befinden, für unbestimmte Zeit zu deaktivieren. Sie können auch auf tippen, um einen Ton abspielen zu lassen, eine Aktion, die über Bluetooth erfolgt.

Die Bluetooth-ID, die von einem AirTag und allen Apple-Geräten, die an Find My Crowdsourcing teilnehmen, erzeugt wird, ändert sich jedoch regelmäßig, um zu verhindern, dass sie zu einem Gegenstand der Rückverfolgung wird: Wäre sie dauerhaft, könnte jemand Ihre Geräte anhand der anonymen Bluetooth-ID verfolgen. Das bedeutet, dass Ihr iPhone oder iPad innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums bemerken muss, dass sich ein AirTag mit ihm bewegt.

Zweitens gibt ein AirTag nach einer längeren Abwesenheit von seinem gekoppelten iPhone oder iPad, die Apple mit drei Tagen angibt, einen Signalton ab, wenn es bewegt wird. Wenn Sie einen unerwarteten Signalton von einem Gegenstand hören, den Sie bei sich tragen oder der sich in Ihrem Fahrzeug befindet, ist es Zeit, sich auf die Suche nach einem AirTag zu machen.

Das akustische Warnsignal ist weniger nützlich, als man hoffen könnte. Wenn ein Stalker oder eine andere Überwachungsperson mindestens alle drei Tage in die Reichweite des AirTag kommt und weiß, dass Sie kein iPhone oder iPad mit der Version 14.5 oder höher besitzen, kann er den Zähler zurücksetzen. Der Signalton ist nicht dauerhaft oder besonders laut und kann gedämpft werden, ohne das Bluetooth-Signal wesentlich zu blockieren.

So erhalten Sie die Seriennummer eines AirTag und können ihn deaktivieren

Wenn Sie einen AirTag finden, können Sie weitere Informationen über ihn ermitteln, ohne dass die Person, die ihn platziert hat, erfährt, dass Sie dies getan haben. Der AirTag verfügt über NFC, das sowohl für die anfängliche Kopplung des Geräts als auch für das Abrufen einer URL vom Gerät durch ein Smartphone oder Tablet mit einem NFC-Lesegerät nützlich ist. Das gilt auch für Android-Telefone und andere Geräte, da ein Industriestandard für die NFC-Kodierung verwendet wird. Wenn Sie der URL folgen, gelangen Sie auf eine Seite, die die Seriennummer des AirTag enthält. Auf dieser Seite kann auch eine vom Besitzer festgelegte Telefonnummer angezeigt werden, wenn er das Gerät als verloren markiert hat. Der Besitzer wird in keiner Weise darüber informiert, dass die Seite geladen wird, und Apple wahrt die Privatsphäre des Besitzers, indem es keine direkte Verknüpfung herstellt.

Mit einem NFC-Sender können Sie Informationen über einen AirTag abrufen, den Sie entdecken.

Im Falle einer unerwünschten Verfolgung kann die Seriennummer jedoch hilfreich sein, wenn Sie zivilrechtliche Schritte einleiten, eine einstweilige Verfügung erwirken oder die Strafverfolgungsbehörden kontaktieren möchten. Da für die AirTag-Verfolgung eine Gerätekopplung, ein iCloud-Konto und ein iPhone oder iPad erforderlich sind, das bei dem Konto angemeldet ist, erzeugt jeder, der dich aktiv verfolgt, auch eine Spur von Informationen, die auf seinem Telefon, im Mobilfunknetz und an anderen Orten gespeichert sind.

Ein gefundener AirTag zeigt seine Seriennummer über die NFC-Verbindung an, und Apple gibt Anweisungen, wie man ihn deaktivieren kann.

Apple verwendet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um die Standortinformationen zu schützen, die von einem beliebigen Gerät an ein iPhone, iPad oder einen Mac gesendet werden, das die Find My App verwenden muss, um sie anzuzeigen. Aber die Informationen sind auf dem Gerät nicht auf dieselbe Weise gesichert. Polizei und nationale Ermittler wären in der Lage, eine enge Verbindung zwischen Logins und Zugriff herzustellen und zu beweisen, dass ein AirTag mit einem bestimmten iPhone oder iPad gekoppelt wurde. Dies könnte Missbraucher und andere Personen etwas abschrecken, wenn sie wissen, wie leicht sie zurückverfolgt werden können.

Wenn Sie den AirTag gefunden und die gewünschten Informationen erhalten haben, brauchen Sie weder einen Hammer noch einen Stein, um ihn zu deaktivieren. Im Gegensatz zu den meisten Apple-Geräten ist der AirTag mit einer herausnehmbaren Batterie ausgestattet. Drehen Sie die Metallplatte auf der Unterseite einfach gegen den Uhrzeigersinn (von rechts oben nach links oben), um sie zu entfernen, und nehmen Sie dann die Batterie heraus.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*