SOTI-Studie: 55 Prozent der befragten Verbraucher in Deutschland hätten Interesse an Kundenmitgliedschaften, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Angebote bieten. [...]

Moderne Konsumenten priorisieren Komfort und Individualisierung in ihren Einkaufserlebnissen. Sie erwarten eine gezielte Erfassung und Berücksichtigung ihrer spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen, um den Einkaufsprozess effizienter und personalisierter zu gestalten. Wie der aktuelle Einzelhandelsbericht von SOTI „Der Aufstieg des Social Commerce: Von technikgetriebenen Browsing-Erlebnissen zu gezielten Kaufentscheidungen“ zeigt, gewinnt deshalb die Personalisierung der Customer Journey – offline wie online – auch im Einzelhandel zunehmend an Bedeutung. So würden bereits 58 Prozent der Konsumenten in Deutschland (weltweit 64 Prozent) personalisierte Produktempfehlungen, die auf früheren Einkäufen basieren, begrüßen – ein Anstieg von 32 Prozent (35 Prozent weltweit) im Vergleich zum Retail Report 2024. Auch Echtzeit-Benachrichtigungen werden offensichtlich wichtiger: 58 Prozent (62 Prozent weltweit) der Verbraucher in Deutschland würden gerne darüber informiert werden, wenn ein Lieblingsprodukt bald ausverkauft sein könnte.
Kundenspezifische Mitgliedschaften und KI-gestützte Empfehlungen im Fokus
Neben traditionellen Kundenbindungsprogrammen, die sich zumeist auf das Sammeln von Treuepunkten zur Erlangung von Vergünstigungen oder Gewinnen konzentrieren, kann eine intensivere digitale Personalisierung die Bindung zwischen Kunden und Einzelhändlern neu definieren. Die Nachfrage hierfür ist gegeben: Mehr als die Hälfte (55 Prozent, weltweit 65 Prozent) der befragten Verbraucher hätte Interesse an Kundenmitgliedschaften, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote beinhalten. Diese könnten etwa exklusive Benachrichtigungen und Alerts auf mobilen Endgeräten umfassen. Durch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) sind Händler in der Lage, Produktempfehlungen weiter zu verfeinern – etwa durch Hinweise auf zur Bestellung passende Ergänzungsartikel, passgenaue Größenempfehlungen oder optimierte Farbabbildungen. Auf diese Weise entsteht ein Einkaufserlebnis, das persönlicher, relevanter und komfortabler ist als jemals zuvor.
Technologie im stationären Handel: Verbraucher wünschen sich mehr Innovation
Auch in Ladengeschäften wird die Notwendigkeit einer stärkeren Adaption von Technologie, insbesondere auch KI, deutlich: So wünschen sich 43 Prozent (49 Prozent weltweit) der Studienteilnehmer die Möglichkeit einer KI-gestützten Bildsuche nach Produkten. Nahezu die Hälfte (47 Prozent, weltweit 51 Prozent) interessiert sich darüber hinaus für digitale Visualisierungstechnologien, etwa für Kleidung oder Möbel. Insgesamt konstatiert mehr als jeder zweite Befragte (51 Prozent, weltweit 53 Prozent), Geschäfte, die Technologie zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses nutzen, zu bevorzugen.
„Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Kunden erwarten heute ein personalisiertes und nahtloses Shopping-Erlebnis – unabhängig davon, ob sie online oder im Geschäft einkaufen“, betont Stefan Mennecke, VP of Sales, MEA, Central, Southern and Eastern Europe bei SOTI. „Unsere aktuelle Studie zeigt, dass immer mehr Konsumenten gezielte Produktempfehlungen und Echtzeit-Benachrichtigungen als wertvolle Unterstützung ihrer Einkaufsaktivitäten sehen. Gleichzeitig wächst das Interesse an innovativen Technologien wie KI-gestützter Bildsuche oder digitalen Visualisierungstools. Unternehmen, die in smarte Technologien investieren, bieten nicht nur ein besseres Einkaufserlebnis, sondern schaffen auch eine stärkere Kundenbindung und haben damit langfristig einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.“
Fazit: Personalisierung als Schlüssel zum Einzelhandelserfolg
Die steigende Nachfrage nach personalisierten Einkaufserlebnissen zeigt, dass Konsumenten zunehmend Wert auf individuelle Ansprache und maßgeschneiderte Angebote legen. Unternehmen, die auf KI-gestützte Empfehlungen setzen, können nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern sich auch im Wettbewerb differenzieren.
Die vollständige SOTI-Studie „Der Aufstieg des Social Commerce: Von technikgetriebenen Browsing-Erlebnissen zu gezielten Kaufentscheidungen“ kann hier heruntergeladen werden.
Be the first to comment