Social-Media-Marketing: Wie man auf Instagram erfolgreich wird

Instagram gehört mit weltweit rund zwei Milliarden Nutzern zu den größten sozialen Netzwerken überhaupt. [...]

Foto: @envatoelements, By vinnikava

Das Land mit dem größten Anteil der Instagram-Nutzer ist im Übrigen die Türkei und zu Beginn des Jahres 2023 hatte Österreich ca. 3 Millionen aktive Nutzer.

Dieser kurze Ausblick auf die Zahlen, Daten und Fakten rund um Instagram unterstreicht die enorme Bedeutung der Plattform. Mittlerweile gehört das soziale Netzwerk zum Unternehmen Meta Platforms, zu welchem auch Facebook oder WhatsApp gehören. Das Prinzip hinter Instagram ist einfach. Nutzer können hier eigene Bilder oder Videos hochladen, diese mit Filtern oder zusätzlichen Inhalten versehen und somit einer breiten Community zur Verfügung stellen.

Diese reagiert mit Likes oder Kommentaren auf die Beiträge. Doch schon längst ist die von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelte Plattform nicht mehr nur als Hobby zu betrachten, sondern spielt auch wirtschaftlich eine zentrale Rolle. Mit Erfolg auf Instagram lassen sich neue Kunden gewinnen, Umsätze steigern und ein Einkommen in prinzipiell unbegrenzter Höhe generieren. Im Folgenden wird auf die Erfolgsfaktoren eingegangen.

Likes auf Instagram als Messinstrument für den Erfolg

Im Social-Media-Marketing sind viele Likes nicht nur sprichwörtlich Geld wert. Generell gilt: Die Likes gelten als Messinstrument für den Erfolg. Viele Likes bedeuten natürlich nicht automatisch eine grandiose Erfolgsgeschichte im sozialen Netzwerk, können allerdings ein wertvolles Werkzeug für ein effektives Wachstum darstellen.

Denn nicht nur die Nutzer an sich sehen die Zahl der Likes, sondern auch Instagram an sich wirft einen genauen Blick auf die Zahlen. Und hier gilt: Viele Likes werden durch Instagram als Kennzahl für einen relevanten und hilfreichen Post gewertet. Dementsprechend geht Instagram davon aus, mit der Anzeige dieser Beiträge auch andere Nutzer begeistern zu können.

Das Ergebnis des Algorithmus ist eine deutlich größere Reichweite für Posts mit vielen Likes. Mindestens 60 bis 100 Likes sollten es pro Tag für ein kontinuierliches Wachstum sein. Große Profile mit 100.000 oder mehr Fans können am Tag sogar auf 2000 bis 8000 Likes kommen. Allerdings sollte es sich hierbei um echte, authentische Likes handeln.

Mittlerweile bieten viele Unternehmen das Kaufen von Fake-Likes in individuell gewünschten Paketen an. Dies kann allerdings schnell auffallen und zu einer Abstrafung durch Instagram sowie einem Verlust der Reichweite führen. Erfolgsversprechender ist es lieber auf den Kauf von echten Likes für Instagram zu setzten.

Regelmäßige Inhalte sind für den Erfolg wichtig

Für den Erfolg im Social-Media-Marketing sind allerdings nicht nur viele Likes von großer Bedeutung. Gleichzeitig wollen die Nutzer bei Laune gehalten werden. Regelmäßige Posts sind also essenziell. Im Social-Media-Marketing wird ein Post pro Tag empfohlen, um langfristig Erfolg zu haben.

Auch ein bis zwei Storys in der Woche und einmal wöchentlich ein Reel sorgen für eine möglichst große Reichweite und nutzen gleichzeitig das volle Potenzial des sozialen Netzwerks aus. Generell gilt: Nach oben gibt es bei den Posts quasi keine Limits. Geben es die Thematik und die Branche her, können auch drei oder mehr Posts pro Tag erfolgen. Hier kommt es auf eine gesunde Mischung an.

Zudem lohnt es sich, bei den Posts auf eine gute Qualität zu achten. Dies gilt etwa mit Blick auf die Bild- oder Videoqualität. Schöne, in Szene gesetzte Aufnahmen mit den passenden Beschreibungen steigern das Interesse der Nutzer deutlich, sorgen für mehr Likes und somit einen generell guten Erfolg im Social-Media-Marketing.

Instagram bietet selbst vielfältige Möglichkeiten für eine Verbesserung der Qualität, etwa durch unterschiedliche Filter oder die Möglichkeit, Beschriftungen oder weitere Inhalte einzufügen. Dies funktioniert intuitiv, auch über die App auf dem Smartphone oder dem Tablet-PC.

Interaktionen mit den Nutzern als zusätzliche Strategie

Gerade im Bereich des Social-Media-Marketings sind es viele kleine Maßnahmen, die in einer Kombination für den gewünschten Erfolg sorgen. Dies zeigt sich auch mit einer regelmäßigen Interaktion. Interaktive Posts werden deutlich häufiger geliket und erfreuen sich bei den Nutzern grundsätzlich einer größeren Beliebtheit. Die richtige Gestaltung des Posts spielt hierfür eine zentrale Rolle.

Bei der Planung des Posts sollten Interaktionsmöglichkeiten direkt eingeplant werden, etwa durch ein direktes Ansprechen der Nutzer oder eine Frage an die Anwender. Mit passenden Hashtags und Ortsangaben kann ein gewisser lokaler Bezug hergestellt werden. Unter optimalen Bedingungen fühlen sich die Nutzer direkt angesprochen und werden dazu animiert, einen Kommentar zu verfassen oder eine Nachricht mit einer Frage zu verschicken.

Auch bei den Interaktionen kommt es auf das richtige Posten an. Posts sollten zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Mitten in der Nacht stellt etwa eine ungünstige Wahl zur Veröffentlichung dar, hier sind nur wenige Nutzer der potenziellen Zielgruppen online. Kleine Videos, etwa mit kurzen Tipps oder einer persönlichen Geschichte, bauen eine zusätzliche Beziehung zum Nutzer auf und verleiten zusätzlich zu einer Interaktion.

Beiträge für die Plattform sollten also grundsätzlich gut und detailliert geplant werden. So lässt der Erfolg auf Instagram nicht mehr lange auf sich warten.

(Fotos: @envatoelements, By vinnikava)


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