Social-Media-Nutzung: Schwellenländer toppen USA

Immer mehr Einwohner von Schwellenländern nutzen neue Technologien von Mobiltelefonen bis hin zu Social Networks. [...]

Das Pew Research Center hat gezeigt, dass Schwellenländer wie Ägypten, Russland und die Türkei die USA in der Nutzung von Social Media sogar übertreffen.

„Soziale Kontakte sucht jeder Mensch, egal in welchem Land. Ich denke, gerade in Schwellenländern steigt neben dem Einkommen auch das Bedürfnis nach einem ausgefüllten Privatleben. Und hier spielen soziale Kontakte eine wichtige Rolle. Zudem ist die Ausprägung des Sozialverhaltens in vielen Schwellenländern wie zum Beispiel Mexiko, Brasilien, Türkei, Thailand und so weiter sehr stark“, sagt Olaf Kopp, Geschäftsführer von Aufgesang Inbound Online Marketing, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur pressetext.

Insgesamt ist das Internet im Westen nach wie vor weiter verbreitet als in den Schwellenländern. Die USA sind mit 84 Prozent bei der Internetnutzung noch weit vorne, Russland und Chile folgen mit 66 Prozent, China mit 55 Prozent und Südafrika mit 43 Prozent. Jedoch zeigt sich das Phänomen, dass von jenen, die in Schwellenländern das Internet nutzen, ein großer Teil auch in sozialen Netzwerken aktiv ist.

Während 73 Prozent der amerikanischen Internet-User Social Networks nutzen, sind es in Ägypten 88 Prozent, in Russland 86 Prozent und in der Türkei 79 Prozent. Auch wenn der Westen in absoluten Zahlen die sozialen Netzwerke dominiert, sind die Schwellenländer relativ gesehen die passionierteren Social Networker.

In Schwellenländern gibt es laut Kopp noch eine andere Motivation für die Nutzung von Social Media: „In den Krisenregionen zeigt sich, wie wichtig soziale Netzwerke sind. Die Organisation der Opposition verlagert sich auf Social Media, da die klassischen Medien oft unter der Kontrolle der Regierung stehen. Und Social Media lässt sich nur schwer kontrollieren.“

Und auch in Europa ist noch kein Ende des Wachstums in Sicht, so Kopp: „In Europa ist bei der Social-Media-Nutzung noch Luft nach oben. Es hat noch keine komplette Durchdringung aller Generationen stattgefunden. Die über 40-Jährigen sind noch nicht derart im Social Web präsent – da wird der Höhepunkt erst in etwa 20 Jahren erreicht sein.“

Handys verbreiten sich in den Schwellenländern ebenfalls immer mehr. Hier zeigt sich ebenfalls der Trend, dass die USA überholt werden: In China (95 Prozent) und Russland (94 Prozent) hat bereits ein größerer Teil der Bevölkerung ein Mobiltelefon, als das in Amerika (91 Prozent) der Fall ist. Bei der Nutzung von Smartphones sind die Amerikaner jedoch mit 55 Prozent derzeit ungeschlagen. (pte)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*