Socialtrend: App wertet soziale Netzwerke aus

Mitarbeiter des zum Nationalen Forschungsrat CNR gehörenden Istituto di Informatica e Telematica haben eine spezielle Anwendung zur Auswertung von sozialen Netzwerken entwickelt. [...]

Mithilfe von „Socialtrend“ kann die Nutzungshäufigkeit und Beliebtheit von Auftritten auf Facebook, Twitter und YouTube ermittelt werden. Als Grundlage dienen Trendanalysen und Algorithmen, die temporäre Änderungen von Faktoren wie Aktivität, Beliebtheit und Einflussnahme unter die Lupe nahmen.
Untersucht wurden Profile, Seiten und Videos von Personen und Networks in Italien, Großbitannien, Frankreich, Deutschland und den Vereinigten Staaten. „Das Besondere dabei ist, dass Trendvariationen mit darauf zurückgehenden Ereignissen wie Interviews, Aktionen, Nachrichten und Medienberichten zeitlich verknüpft werden“, erkärt Projektleiter Maurizio Tesconi gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext. Damit entstehe ein neutrales Monitoring-Tool, das neue Anwendungsmöglichkeiten für Soziologen, Kommunikationsfachleute und Web-Marketing bereitstellt.
In Italien am meisten besucht sind die Seiten von Motorradrennfahrer Valentino Rossi, Fußballer Alessandro Del Piero und Popsänger Vasco Rossi. Bei Twitter sind es der Rapper Jovanotti, der Rennfahrer Valentino Rossi und der Hörfunksender Radio Dejay. Die Popularität wurde bei Facebook mit der Anzahl der Fans und bei Twitter mit der Anzahl der Follower gemessen. Bei den Aktivitäten als Messstab herangezogen wird die Anzahl der Posts, während unter dem Kriterium der Einflussnahme die Anzahl der „Gefällt mir“-Kommentare und „Share“ ermittelt wurde.
Bei der noch in der Experimentierphase befindlichen Untersuchung wurden nach Kategorien geordnete Wikipedia-Eintragungen benutzt. Als Analysegruppen gedient hatten Sportler, Journalisten, Tageszeitungen, Schauspieler, Politiker und Parteien. „Der nächste Schritt wird die wissenschaftliche Messung und Beurteilung der inhaltlichen Qualität von Web-Auftritten sein“, so Tesconi abschließend. (pte)

Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*