Forscher der ETH Zürich und Disney Research haben eine neue Software entwickelt, welche die Computeranimation von Figuren in der Unterhaltungsindustrie vereinfacht. [...]
„Wir wollen eine einfache und schnelle Animationen ermöglichen, ohne dabei an Qualität einzubüßen“, so Loïc Ciccone, Doktorand am Computer Graphics Lab der ETH Zürich und Erstautor der Studie. Gängige professionelle Methoden zur Animation, wie „Keyframing“, die von Künstlern in der Unterhaltungsindustrie genutzt werden, bestechen durch ein hohes Maß an Präzision. Zeit- und Bewegungsabläufe der Figur müssen jedoch unabhängig voneinander in unterschiedlichen Darstellungen animiert werden – das macht es oft jedoch unübersichtlich.
Die Forscher haben die Software erfolgreich getestet: Fünf unerfahrene Tester konnten nach einer Einführungsphase von 15 Minuten binnen einer Stunde verschiedene Bewegungsabläufe gestalten. Positives Feedback erhielt das Team auch von Profi-Künstlern. Diese lobten vor allem die erhöhte Geschwindigkeit, mit der sich Animationen erstellen lassen. Von der neuen Software soll gemäß Ciccone nicht nur die Branche profitieren: „Mit unserer Software ermöglichen wir es allen, auf einfache Art und Weise animierte Geschichten zu erzählen.“
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