Gemeinsames Projekt von Solo.io und Google bringt die Zukunft von Service Mesh zu Istio mit der branchenweit ersten Unterstützung für Sidecar- und Nicht-Sidecar-Architekturen. [...]
Solo.io, das führende Cloud-native ‚Application networking‘-Unternehmen, treibt mit Istio Ambient Mesh die Einführung und Weiterentwicklung von Istio in Unternehmen voran. Istio Ambient Mesh ist beides: eine Fortentwicklung von Istio und eine Architektur der nächsten Generation, die Anwendungen und Infrastrukturteams mehr Flexibilität, Sicherheit und Leistung bietet.
Mit dem neuen Framework reagiert Solo.io auf sich ständig ändernde Anforderungen zukunftsorientierter Unternehmen, die immer unterschiedlichere Anwendungen in immer größerem Umfang einsetzen.
Solo.io hat Istio Ambient Mesh nicht nur gemeinsam mit Google entwickelt, das neue Istio Ambient Mesh Architektur-Framework wird auch in das Istio-Projekt eingebracht.
„Istio ist die Zukunft des Service Mesh und Ambient Mesh bringt Unternehmen, die Istio einsetzen, eine ganz neue Flexibilität – zusammen mit Benutzerfreundlichkeit, gesteigerter Leistung und reduzierten Kosten“, sagt Idit Levine, CEO und Mitgründer von Solo.io.
„Seit seiner Einführung vor fünf Jahren hat sich Istio zum De-facto-Standard für Service Mesh entwickelt. Im Dialog mit unseren Kunden haben wir erkannt, dass es notwendig ist, größere und vielfältigere Arten von Anwendungen zu ermöglichen. Durch unsere Arbeit im Istio-Lenkungsausschuss (Steering Committee) und im Technischen Ausschuss von Istio (Technical Oversight Committee) sind wir in einer einzigartigen Position, den Kurs von Istio zu bestimmen. Kunden von uns wickeln täglich 30 Milliarden Transaktionen ab – und die Anzahl, der Umfang und das Ausmaß dieser Arbeitslasten nehmen ständig zu. Mit Istio Ambient Mesh können Unternehmen Kosten, Beobachtbarkeit und Leistung an die individuellen Bedürfnisse ihrer Anwendungen anpassen – das ist ein Novum auf dem Markt und ein ‚Must-have‘ für moderne Unternehmen.“
Neue Anforderungen an Unternehmensanwendungen, neue Istio-Innovation
Solo.io hat darüber, welche Entwicklungen Unternehmen in ihren Service-Mesh-Umgebungen erwarten, einen Blogbeitrag verfasst. Solo.io arbeitet mit einigen der größten Produktionsimplementierungen von Istio in der Branche und ist aufgrund der führenden Rolle des Unternehmens in der Istio-Community gut darauf vorbereitet, diese Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen.
Bislang basierte die Istio-Architektur auf einer Sidecar-Architektur, die maximale Sicherheit und Beobachtbarkeit gewährleistet. Doch mit der Fortentwicklung von Microservice-Architekturen hat sich der Bedarf nach einer strikten Sidecar-Architektur für alle Anwendungen verringert, da viele Anwendungen Optimierungen erfordern, die eine Nicht-Sidecar-Architektur ermöglicht.
Istio Ambient Mesh ist das branchenweit erste Service Mesh, das sowohl Sidecar- als auch Nicht-Sidecar-Architekturen mit einer konsistenten Kontrollebene für jedes Bereitstellungsmodell bietet. Unternehmen haben jetzt mehr Flexibilität, um Anwendungen auf Istio einzusetzen und gleichzeitig ein bewährtes Modell zur Skalierung und Sicherung von Anwendungen zu nutzen.
Istio ist das branchenweit führende Service Mesh in Produktionsumgebungen. Daher erhält die Istio-Community eine Vielzahl von Rückmeldungen von Nutzern darüber, wie sie Service Mesh einsetzen, um Microservices-Anwendungen zu ermöglichen.
Das reicht von Performance und Sicherheit über die Ressourcennutzung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit. Istio Ambient Mesh reagiert auf mehrere Herausforderungen, die die Istio-Community gemeldet hat, darunter:
- Die Leistung von Anwendungen verbessern, die ein Service Mesh nutzen
- Den Rechen-/Speicher-Overhead von Ressourcen verringern, die für ein Service Mesh erforderlich sind
- Den laufenden Betrieb des Service Mesh zu vereinfachen
- Anwendungen flexibler machen, die nicht immer die vollen Layer-7-Dienste des Service Mesh benötigen (z. B. wenn nur Layer 4 benötigt wird)
- Mandantenfähige Anwendungen über das Service Mesh ermöglichen, mit der vollen Flexibilität von hoher Leistung und hoher Sicherheit
- Die Modularität zukünftiger Technologien berücksichtigen, die in das Service Mesh integriert werden können
Istio Ambient Mesh – Flexibilität, Transparenz und vieles mehr
Istio Ambient Mesh bietet flexiblere architektonische Möglichkeiten, d. h. Leistung, Sicherheit und Anwendungs-Offload können jetzt auf einer feinkörnigen Basis konfiguriert werden.
Das neue Framework deckt außerdem drei wichtige Bereiche ab, die das Gesamterlebnis für Istio-Nutzer verbessern. Istio Ambient Mesh:
- Ermöglicht eine Sidecarless Architecture (Sidecar-freie-Architektur): sie verlagert die Proxy-Funktionalität von der Pod-Ebene auf die Node-Ebene und verbessert so die Gesamtleistung der Anwendung. Diese neue architektonische Option verringert den Rechen- und Speicher-Overhead um das zehn- bis zwanzigfache, was die Gesamtkosten erheblich senkt.
- Schafft völlige Transparenz der Anwendungen, was nicht nur den Betrieb vereinfacht, sondern auch System-Upgrades und die Einführung neuer Anwendungen im Netz.
- Bietet ein neues optionales Sicherheitselement, PEP („policy enforcement point“), das eine vollständige Layer-7-Sicherheitsprüfung ermöglicht.
Istio Ambient Mesh ist vollständig kompatibel mit Sidecar-basierten Istio-Implementierungen und sowohl Sidecar- als auch Sidecar-freie Implementierungen werden von der Istio-Kontrollebene (Control Plane) verwaltet.
Mit den Ambient Mesh-Erweiterungen ist Istio das erste Service Mesh, das für beide Modi eine einheitliche Steuerungsebene bietet. Mit Istio Ambient Mesh gehen weder Plattform- oder Richtlinienmanagementfunktionen im gesamten Service Mesh noch anwendungsspezifische Sicherheits- und Anwendungs-Offload-Funktionen verloren. Anwendungs- oder Infrastrukturteams müssen zudem keine neuen Programmiersprachen lernen.
„Solo war schon immer führend im Bereich Istio Service Mesh und in der Open-Source-Community“, sagt Louis Ryan, Principal Engineer, Google Cloud. „Deshalb sind Idit Levine und ihr Team die idealen Partner – gemeinsam helfen wir Istio, mit Istio Ambient Mesh das vorhandene Innovationspotenzial auszuschöpfen. Wir freuen uns auf die Beteiligung der Community, um die Istio-Roadmap weiterzuentwickeln, den ‚Application-Networking‘-Markt voranzubringen und die digitale Transformation der Unternehmen voranzutreiben.“
„Der größte Feind der Einführung von Service Mesh war schon immer die Komplexität“, sagt Joe Searcy, technische Fachkraft bei T-Mobile. „Der Ressourcen- und Betriebsaufwand für die Verwaltung des Service Mesh in großen Unternehmen macht die Einführung von Service Mesh nach wie vor schwerfällig, auch wenn Projekte wie Istio daran arbeiten, die Komplexität zu verringern. Die Möglichkeiten, die Ambient Mesh bietet, sind sehr spannend. Mit besserer Transparenz für die Anwendungen, weniger beweglichen Teilen, einfacheren Aufrufen und einem riesigen Potenzial an Einsparungen von Rechenressourcen und Entwicklungszeit kann ich nur sagen: Ich bin dabei!“
Verfügbarkeit und zusätzliche Informationen
Istio Ambient Mesh ist vollständig quelloffen und Teil des Istio-Projekts; es ist auch vollständig kompatibel mit Istio. Istio Ambient Mesh ist eine optionale Konfiguration von Istio und kann mit früheren Konfigurationen von Istio koexistieren.
Istio Ambient Mesh ist derzeit als Beta-Version für Solo.io-Kunden verfügbar und wird in der kommenden Version Solo.io Gloo Mesh 2.1 vollständig allgemein verfügbar sein. Sie ist derzeit erhältlich als technische Vorschau in Gloo Mesh.
Weitere Informationen finden sich hier.
Be the first to comment