SOM 2017: Von AdWords bis Search Remarketing

80 Programmpunkte leuchten digitales Marketing und E-Business aus. [...]

„Wer auf die SOM kommt, soll danach reicher sein – an Kontakten und Knowhow.“ So preist Projektleiterin Ilka Helbig die Fachmesse Swiss Online Marketing 2017 (SOM) an. Der vom 5. bis 6. April in der Messe Zürich stattfindende Branchentreff für digitales Marketing und E-Business ist auch dieses Jahr wieder vollgepackt mit Expertenwissen aus erster Hand. pressetext ist mit einem eigenen Stand (B.16-A, Halle 1) auf der SMO 2017 vertreten.

Customer Journey perfektionieren
Rund 80 Programmpunkte sollen ausleuchten, welchen Stellenwert das digitale Geschäft in der Schweiz 2017 und in Zukunft einnimmt. Doch die neunte Auflage der Veranstaltung macht an den Grenzen der Eidgenossenschaft nicht Halt. Mit Spannung erwartet werden die Keynotes von Mirko Caspar von Mister Spex, Dominik Wöber von Google Schweiz, Jürgen Gassner von Trigema, Christian Gisi von Mammut und Moritz Dickfeld von Activation Video Schweiz sowie und Patrick Kessler vom Verband des Schweizer Versandhandels.

Google und seine Partner bringen in Profi-Workshops Licht ins Dunkel sperriger Fachbegriffe wie Analytics, AdWords oder Dynamic Search Remarketing. In insgesamt 15 Sitzungen werden die unterschiedlichen Aspekte der Suchmaschine und des Werbenetzwerkes behandelt. Jeweils einmal am Tag findet zudem der Oracle-Workshop zur Customer Journey statt. Oracle-Experte Hubert Schätzle lässt die Teilnehmer in seinem Seminar anhand der Erlebnisse ihrer Kunden die Schwachstellen in ihrer Kundenansprache aufdecken.

Mit Conversion Boosting abheben
2017 wieder dabei ist der „MeetingPoint“ – ein offenes Format, das den spontanen Austausch zwischen Besuchern und Vortragenden erlaubt: Linkedin für Unternehmen, AR und VR im Marketing, aber auch die Gefahren durch Ransomware bieten beispielswiese reichlich Gesprächsstoff. Im „Campus Talk“ präsentiert Martina Dalla Vecchia von der Fachhochschule Nordwestschweiz Tipps und Tricks zum Conversion Boosting und zum Video-Marketing.

Wie die Jahre zuvor, finden auch dieses Mal wieder die erfahrungsgemäß gut besuchten SOM-Parallel-Events Dialog-Marketing-Messe und IT-Expo.ch statt. Beide versammeln sowohl die maßgeblichen Unternehmen ihrer Branchen als auch eigenständige Programme, die manche nutzbringende Einblicke artverwandte Themengebiete parat halten. Wer ein Ticket für die SOM oder die Swiss eBusiness Expo besitzt, hat auch zu diesen beiden Messen Zugang.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*