SOM 2017: Von AdWords bis Search Remarketing

80 Programmpunkte leuchten digitales Marketing und E-Business aus. [...]

„Wer auf die SOM kommt, soll danach reicher sein – an Kontakten und Knowhow.“ So preist Projektleiterin Ilka Helbig die Fachmesse Swiss Online Marketing 2017 (SOM) an. Der vom 5. bis 6. April in der Messe Zürich stattfindende Branchentreff für digitales Marketing und E-Business ist auch dieses Jahr wieder vollgepackt mit Expertenwissen aus erster Hand. pressetext ist mit einem eigenen Stand (B.16-A, Halle 1) auf der SMO 2017 vertreten.

Customer Journey perfektionieren
Rund 80 Programmpunkte sollen ausleuchten, welchen Stellenwert das digitale Geschäft in der Schweiz 2017 und in Zukunft einnimmt. Doch die neunte Auflage der Veranstaltung macht an den Grenzen der Eidgenossenschaft nicht Halt. Mit Spannung erwartet werden die Keynotes von Mirko Caspar von Mister Spex, Dominik Wöber von Google Schweiz, Jürgen Gassner von Trigema, Christian Gisi von Mammut und Moritz Dickfeld von Activation Video Schweiz sowie und Patrick Kessler vom Verband des Schweizer Versandhandels.

Google und seine Partner bringen in Profi-Workshops Licht ins Dunkel sperriger Fachbegriffe wie Analytics, AdWords oder Dynamic Search Remarketing. In insgesamt 15 Sitzungen werden die unterschiedlichen Aspekte der Suchmaschine und des Werbenetzwerkes behandelt. Jeweils einmal am Tag findet zudem der Oracle-Workshop zur Customer Journey statt. Oracle-Experte Hubert Schätzle lässt die Teilnehmer in seinem Seminar anhand der Erlebnisse ihrer Kunden die Schwachstellen in ihrer Kundenansprache aufdecken.

Mit Conversion Boosting abheben
2017 wieder dabei ist der „MeetingPoint“ – ein offenes Format, das den spontanen Austausch zwischen Besuchern und Vortragenden erlaubt: Linkedin für Unternehmen, AR und VR im Marketing, aber auch die Gefahren durch Ransomware bieten beispielswiese reichlich Gesprächsstoff. Im „Campus Talk“ präsentiert Martina Dalla Vecchia von der Fachhochschule Nordwestschweiz Tipps und Tricks zum Conversion Boosting und zum Video-Marketing.

Wie die Jahre zuvor, finden auch dieses Mal wieder die erfahrungsgemäß gut besuchten SOM-Parallel-Events Dialog-Marketing-Messe und IT-Expo.ch statt. Beide versammeln sowohl die maßgeblichen Unternehmen ihrer Branchen als auch eigenständige Programme, die manche nutzbringende Einblicke artverwandte Themengebiete parat halten. Wer ein Ticket für die SOM oder die Swiss eBusiness Expo besitzt, hat auch zu diesen beiden Messen Zugang.


Mehr Artikel

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*