Sony PlayStation 5 kommt mit SSD und 8K

Sony hat einige Hardware-Details zu Sonys PlayStation 5 verraten – und diese sind durchaus vielversprechend. [...]

So könnte die Playstation 5 aussehen. (c) Gameswelt

Im Interview mit dem Tech-Portal Wired hat Mark Cerny, der bereits an der Hardware der PS 4 mitgearbeitet hat, einiges über die Specs und Hardware von Sonys Folgekonsole verraten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird sie Playstation 5 heißen.

Bereits seit vier Jahren wird am PS4-Nachfolger gebastelt und das wird sich offenbar noch weiterziehen: 2019 sei nicht mehr mit einem Relase zu rechnen, meint Cerny. Weiter sagt er, dass eine CPU der dritten Ryzen-Generation verbaut sein wird, also AMD zum Zuge kommen wird. Diese basiert auf einer neuen 7nm-Architektur. Die GPU wird eine modifizierte Variante von Radeons Navi-Familie sein. Diese wird Grafik-Enthusiasten Freude bringen, grundsätzlich soll offenbar nämlich 8K unterstützt werden. Ebenso frohlocken werden Warte-Muffel: Sony wird auf SSD setzen um lange Ladezeiten zu vermeiden – dies trotz optischem Laufwerk, welches Sony nochmals verbauen will. Und last but not least wird sich Sony ein Beispiel an Microsoft nehmen: Für die PS5 ist eine Abwärtskompatibilität auf PS4-Games vorgesehen.

Da ein 2019-er Verkaufstart nun aus der Welt ist, gehen Fachleute von einem Launch im Herbst 2020 aus, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*