Soziale Netzwerke sind noch lange nicht am Ende

Über 3 Milliarden Menschen nutzen mindestens ein soziales Netzwerk regelmäßig. Doch das Misstrauen wächst: Mehr als 60 Prozent der Befragten sind besorgt um ihre persönlichen Daten. [...]

Soziale Netzwerke sind auf dem absteigenden Ast? Laut dem neuesten Ericsson ConsumerLab Insight Report ist das genaue Gegenteil der Fall: sowohl Nutzerzahlen als auch die durchschnittlich verbrachte Zeit auf sozialen Netzwerken steigen weiter an. (c) Fotolia/Mirko
Soziale Netzwerke sind auf dem absteigenden Ast? Laut dem neuesten Ericsson ConsumerLab Insight Report ist das genaue Gegenteil der Fall: sowohl Nutzerzahlen als auch die durchschnittlich verbrachte Zeit auf sozialen Netzwerken steigen weiter an. (c) Fotolia/Mirko

Soziale Netzwerke sind auf dem absteigenden Ast? Laut dem neuesten Ericsson ConsumerLab Insight Report ist das genaue Gegenteil der Fall: sowohl Nutzerzahlen als auch die durchschnittlich verbrachte Zeit auf sozialen Netzwerken steigen weiter an. Waren es 2014 noch 1,3 Milliarden aktive monatliche Nutzer, die durchschnittlich 30 Minuten pro Tag auf sozialen Plattformen von Facebook Inc., also Facebook, Instagram und WhatsApp, verbrachten, so sind es 2018 bereits 2,5 Milliarden, die durchschnittlich 47 Minuten täglich in dieselben Netzwerke investieren.

Doch die steigende Popularität schließt das steigende Misstrauen nicht aus: über 50 Prozent der Befragten kamen bereits in Kontakt mit „Fake News“ und sind sich dieser Problematik bewusst. Mehr als 60 Prozent der Nutzer sind außerdem besorgt um ihre persönlichen Daten. Diese Entwicklungen tragen entscheidend zu den ambivalenten Zukunftsaussichten der sozialen Netzwerke bei: obwohl 60 Prozent der Befragten schätzen, dass ihre Social-Media-Nutzung in Zukunft ansteigen wird, denken gleichzeitig auch vier von zehn Nutzern, dass übermäßiger Konsum abwertend von anderen beurteilt wird. Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Soziale Netzwerke sind noch lange nicht am Ende

Trotz der kürzlich gestiegenen negativen Berichterstattung, beispielsweise im Rahmen von Datenschutzskandalen, haben soziale Netzwerke noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht. Derzeit nutzen über 3 Milliarden Menschen mindestens ein soziales Netzwerk regelmäßig. Weltweit ist zwischen 2014 und 2018 die durchschnittlich in sozialen Netzwerken verbrachte Zeit um knapp 60 Prozent angestiegen: von 30 Minuten pro Tag im Jahr 2014 auf 47 Minuten im Jahr 2018.

Kurze Lebensdauer von Social-Media-Marken

Von zehn der 2008 noch beliebtesten sozialen Netzwerke, gibt es fünf inzwischen nicht mehr und nur zwei zählen auch 2018 noch zu den beliebtesten Plattformen. Facebook führt die Spitze der beliebtesten Marken zwar aktuell noch an, doch sowohl der Zuwachs der Nutzerzahlen als auch der Wachstum der auf der Seite verbrachten Zeit verlangsamt sich momentan und geht in einigen Ländern sogar zurück.

Wird soziale Netzwerke dasselbe Schicksal ereilen wie das Rauchen?

Soziale Netzwerke haben mittlerweile zunehmend einen negativen Ruf. 30 Prozent der befragten Verbraucher aus USA und UK weigerten sich zu sagen wie viel Zeit sie wirklich auf sozialen Netzwerken verbrachten und knapp sieben von zehn denken, dass ihre Freunde das genauso handhaben. Vier von zehn Nutzern sind der Meinung, dass übermäßiger Konsum abwertend von anderen beurteilt wird und 70 Prozent denken, dass die übertriebene Nutzung sozialer Netzwerke ungesund ist.

„Fake News“ untergraben das Vertrauen

Mehr als 50 Prozent der befragten Verbraucher aus USA und UK bestätigen, dass sie Neuigkeiten auf sozialen Netzwerken gelesen haben, die sich später als falsch herausstellten, und knapp einer von vier gab zu Artikel verbreitet zu haben, die sich später als „Fake News“ entpuppten. Weniger als einer von fünf traut den Informationen in sozialen Netzwerken.

Verbraucher wollen die Rolle des Herausgebers zurück

Fast 70 Prozent denken Social-Media-Unternehmen sollten sicherstellen, dass keine falschen Inhalte auf ihrer Plattform verbreitet werden und mehr als die Hälfte ist dafür, dass soziale Netzwerke rechtlich haftbar für „Fake News“ gemacht werden sollten. Drei von fünf sind der Meinung, dass Social-Media-Unternehmen Mitarbeiter einstellen sollten, die Inhalte überprüfen; 40 Prozent wollen, dass künstliche Intelligenz diese Aufgabe übernimmt.

Soziale Netzwerke sind Teil der sozialen Infrastruktur

Obwohl Verbraucher inzwischen weniger Inhalte teilen, sind Social-Media-Dienste ein integraler Bestandteil ihres Lebens geworden und werden daher nicht vollständig aufgegeben. Ungefähr einer von fünf Befragten erwartet, in fünf Jahren mehr Nachrichten aus sozialen Netzwerken zu beziehen.

Über die Studie

Im September 2018 nahmen 2.600 SmartphoneNutzer aus den USA und UK an einer Online-Umfrage teil. Die Befragten waren zwischen 16 und 65 Jahren alt; ihre in der Umfrage artikulierten Ansichten stehen repräsentativ für 100 Millionen fortgeschrittene SmartphoneNutzer aus diesen Marktsegmenten. Zusätzlich zur Online-Umfrage wurden Daten von der Analyse-Plattform des ConsumerLabs verwendet und ergänzende Face-To-Face-Interviews in Brasilien, Japan, Schweden, USA und UK geführt. Auch Daten der App Annie wurden im Rahmen dieser Studie verwendet. Die Android-Daten der App Annie zum Smartphone-Datenverbrauch und -Nutzung werden aus einer großen, globalen Nutzer-Datenbank und mit zusätzlichen Daten ergänzt.


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