Die Forschungsassistenten Armin Kirchknopf und Magdalena Steinacker von der FH St. Pölten gewannen mit ihrer Lernquiz-App Tenjin den Creative Business Award 2020. Die Web-Applikation macht Wissens-Checks und Umfragen interaktiver und dynamischer. [...]
In Echtzeit quizzen mit Tenjin: schnell, einfach und visuell ansprechend. Tenjin ist eine Audience-Response-Web-App, mit der schnell und unkompliziert Quizzes und Umfragen durchgeführt werden können. Herzstück der Anwendung ist neben dem Management der Fragen die ansprechende Live-Visualisierung sowie die Ergebnistabelle. Fragen können direkt eingegeben, bearbeitet und gelöscht werden.
„Die App ist vielfältig einsetzbar und erfreut sich seit ihrem Release einer stark wachsenden Community. Es freut uns, dass unsere Studierenden an der FH die App bereits verwenden und wir nun auch mit diesem Preis gewürdigt wurden“, erklärt Kirchknopf. Der Creative Business Award ist eine Auszeichnung für kreative Geschäftsprojekte in Niederösterreich und wird von „riz up“, der niederösterreichischen Gründeragentur, vergeben.
Vom Studium zum Business Award
Armin Kirchknopf und Magdalena Steinacker sind Bachelor-Absolventen der FH St. Pölten. Gestartet haben sie das Projekt als Studierende. Derzeit arbeiten sie im Masterstudium Interactive Technologies der FH St. Pölten an der Weiterentwicklung der App.
„Tenjin überzeugt durch übersichtliches Fragenmanagement, Live-Visualisierung der Ergebnisse noch während der Fragenbeantwortung sowie attraktive und speicherbare Datenaufbereitung. Das Projekt und der nun gewonnene Preis zeigen das große Potential, das in unseren Studierenden steckt“, sagt Wolfgang Aigner, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies.
Der Name Tenjin stammt übrigens aus der japanischen Mythologie: Er steht dort für den Shinto Kami (Gott) der Gelehrten und der Kalligrafie.
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