Sportfans zeigen Handys & Co. die rote Karte

Statt auf Smartphones und Tablets setzen eingefleischte Sportfans auch weiterhin auf ihre Desktop-PCs. Laut einer aktuellen Untersuchung von ECAL nutzen noch immer 73 Prozent vom Aussterben bedrohte Standgeräte daheim, um sich über anstehende Events ihrer Lieblingsteams zu informieren. [...]

Die Umfrage fokussierte sich hauptsächlich auf Fans von Fußballmannschaften und American-Football-Teams. Ergebnis: Rund 60 Prozent der NFL-Anfänger surften ihrem Team an einem PC hinterher, während etwa 70 Prozent der Fußballfans ebenfalls lieber auf ein Mobilgerät verzichteten.

Gerade einmal 26 Prozent nutzen Smartphone oder Tablet, um sich über aktuelle Spielpläne zu informieren. Benutzen Sportfans dennoch ihr Mobilgerät für die Recherche, sind es zu 49 Prozent Apple-User. Android-Systeme werden zu 46 Prozent dafür genutzt.

Insgesamt beschäftigt sich aber gerade einmal jeder vierte Sportinteressierte auf seinem Mobilgerät mit Team-Seiten. „Die ECAL-Plattform gibt uns die Möglichkeit einzusehen, wie Sportfans Event-basierte Kommunikation erhalten, welche Kalender-Programme sie nutzen und wie sie sich verhalten“, erklärt ECAL-Gründer Patrick Barrett. (pte)


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