SQS: Partnerschaft mit Siemens PLM Software

Die SQS Software Quality Systems AG, Spezialist für Software-Qualität, hat ihr Testautomatisierungs-Framework für Teamcenter von Siemens PLM Software präsentiert. [...]

Teamcenter ist eine beliebte Software für das Product Lifecycle Management (PLM). Die SQS-Lösung ermöglicht laut SQS „verlässliches und skalierbares automatisiertes Testen von Teamcenter-Installationen“. Dadurch sollen Nutzer von Siemens PLM Software Ausfallzeiten minimieren und hohe Qualitätsstandards bei der Anpassung, dem Betrieb und der Integration von weiteren PLM-Produkten sicherstellen können.
SQS arbeitet seit sieben Jahren mit Siemens PLM Software zusammen. Seit 2010 hat SQS das Automatisierungs-Framework entwickelt, das nun Kunden von Siemens PLM-Software weltweit zur Verfügung steht. 
Das Automatisierungs-Framework ermöglicht eine hohe Testabdeckung und verkürzt dadurch Releasezyklen. Insbesondere sinkt das Risiko kostspieliger Softwarefehler. Darüber hinaus sinken Testaufwand sowie -kosten bei den Teamcenter-Anwendern, und deren Fachmitarbeiter können sich verstärkt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Mithilfe automatisierter Regressionstests können Teamcenter-Anwender zudem sicherstellen, dass die für sie geschäftskritischen Funktionen zuverlässig erhalten bleiben, wenn sie Updates und Patches von Siemens PLM Software aufspielen.
SQS stellt das Automatisierungs-Framework über die hauseigene „Test Automation FaQtory“ bereit, die automatisiertes Testen in großem Umfang ermöglichen soll. Mithilfe des Automatisierungs-Frameworks hat SQS bereits mehrere Produktversionen von Teamcenter in der Test Automation FaQtory getestet. Dabei wurden rund 5.000 Testfälle etwa 46.000 Mal durchgeführt.
„Die Partnerschaft mit SQS ermöglichte es uns, einen beträchtlichen Teil der Regressions-Testsuite zu automatisieren, die wir für die Prüfung neuer Basisversionen von Teamcenter verwenden“, sagt Eric Sterling, Senior Vice President of Lifecycle Collaboration Software bei Siemens PLM Software. „Darüber hinaus konnten wir auch die Fehlerbehebung optimieren, die bei der Entwicklung neuer Basisversionen notwendig wird. Wir sind davon überzeugt, dass dies die Zuverlässigkeit von Teamcenter 8 und Teamcenter 9 zusätzlich verbessert hat. Wir freuen uns, dass wir durch die Partnerschaft mit SQS dieses Test-Framework ab sofort nun auch unseren Kunden zur Verfügung stellen. So können sie unsere Investitionen in diese Lösung für ihre eigenen Teamcenter-Tests nutzen.“
Die SQS erweitert ihr Automatisierungs-Framework derzeit, um weitere Module der Produktsuiten von Siemens PLM Software sowie CAD- und ERP-Lösungen der Kunden abzudecken. (pi)

Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*