„STARFACE App für macOS“ ist ab sofort verfügbar

Ab sofort ist für die UCC-Plattform STARFACE 8 die neue „STARFACE App für macOS“ verfügbar. Die App führt Telefonie, Chat, Videomeetings und webbasierte Anwendungen in einem digitalen Arbeitsplatz zusammen. [...]

STARFACE App für macOS (c) STARFACE
STARFACE App für macOS (c) STARFACE

„Die nahtlose Integration in Mac-Umgebungen war schon immer ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal unserer UCC-Plattformen – und ist ein wichtiger Grund, warum sich sehr viele Apple-affine Unternehmen für STARFACE entscheiden“, erklärt STARFACE CEO Florian Buzin. „Mit unserer ‚STARFACE App für macOS‘ geben wir diesen Anwendern jetzt ein zeitgemäßes und flexibel individualisierbares Kommunikations-Cockpit an die Hand. Das macht es ihnen leicht, alle digitalen Kommunikationskanäle in einheitlicher Qualität zu managen – und für ihre Kunden jederzeit erreichbar zu bleiben.“

Die STARFACE App für macOS setzt auf den bewährten Features der Vorversion auf und entwickelt diese zu einer flexibleren und bedienfreundlicheren Lösung weiter. Die sichtbarste Neuerung sind dabei die von der 2023 vorgestellten Windows-Version der App bekannten Workspaces: Über diese individuell einteilbaren Desktop-Bereiche können die Anwender jederzeit auf die Kernfunktionen der UCC-Plattform – etwa Telefonie, Chat, Videomeeting, Adressbuch und Übersichtslisten – zugreifen.

Standardmäßig sind in der STARFACE App für macOS folgende Workspaces angelegt:

  • Workspace „Anrufe“: Der Workspace „Anrufe“ bündelt übersichtlich den Zugriff auf die Telefonie-Funktionen der Anlage: Anwender können hier Anrufe initiieren, erhalten eine Übersicht über die Rufliste, markieren Anrufe als „zurückgerufen“ oder fügen für ihre Kollegen Kommentare hinzu.
  • Workspace „Call Manager“: Der Workspace „Call Manager“, über den sich die laufenden Anrufe managen lassen, fasst alle Informationen zum Gespräch auf einen Blick zusammen – einschließlich farbkodierter Status-Informationen der Kontakte.
  • Workspace „Chat“: Über den Chat-Workspace stehen den Anwendern alle Kolleginnen und Kollegen für schnelle Rückfragen zur Verfügung – inklusive komfortablem File-Transfer per Drag&Drop.
  • Workspace „Meetings“: Das Videomeeting-Tool STARFACE NEON wurde in der neuen App nahtlos in einen eigenen Workspace integriert: Anwender können mit einem Klick Konferenzen starten, interne oder externe Teilnehmer einladen und auf viele UCC-Features zugreifen.
  • Workspace „Kontakte“: Die STARFACE App für macOS unterstützt eine enge Adressbuch-Integration mit verzeichnisübergreifender Suchfunktion und Wählen per Mausklick.

Integration von Browser-Apps

Über die vordefinierten Workspaces hinaus haben die Nutzer zudem die Möglichkeit, beliebige Web-Anwendungen in die Oberfläche integrieren zu – von MS Teams über Web-CRMs bis hin zur ERP-Anwendung. So entfällt das umständliche Wechseln zwischen App und Browser, und alle Kommunikationsaufgaben lassen sich direkt in der STARFACE-Oberfläche erledigen.

Premiumversion mit integriertem Softphone

In der kostenlosen Basisversion der STARFACE App telefonieren die Anwender über ein herkömmliches Tisch- oder DECT-Telefon. In der kostenpflichtigen Premiumversion hingegen ist ein vollwertiges Softphone mit SIP-Telefonclient enthalten. Auf diese Weise können die Mitarbeiter ganz auf klassische Hardware verzichten und den Mac in Kombination mit einem Headset in ein vollwertiges Telefon verwandeln.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*