Der Digitaler Humanismus in der Praxis Award geht in die zweite Runde. Gesucht werden innovative Unternehmen, Projekte, Initiativen und Persönlichkeiten, die digitale Technologien verantwortungsvoll und im Sinne des Menschen einsetzen. [...]
Nach der Premiere Anfang 2025 startet nun die Ausschreibung für die Verleihung 2026. Der Preis würdigt Innovationen, die technologische Fortschritte mit ethischen Werten verbinden, und macht Best Practices sichtbar, um die Bedeutung des digitalen Humanismus in Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft zu stärken.
Initiiert wurde der Award von msg Plaut in Kooperation mit ADV – Austrian Digital Value und dem Verein Digitaler Humanismus. Unterstützt wird er von starken Partnern wie ORF, Springer Verlag und den Millstätter Wirtschaftsgesprächen.
Bei der Premiere 2025 wurden erstmals herausragende Persönlichkeiten, Organisationen und Projekte ausgezeichnet. Die vollständige Liste der Preisträger ist unter https://www.digitalerhumanismus.business/Award/Gewinner-2025/ abrufbar.
Hochkarätige Jury
Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Experten aus Wirtschaft, Forschung, öffentlicher Verwaltung und Politik:
- Henrietta Egerth (FFG)
- Martin Giesswein (WU Executive Academy)
- Michael Heinisch (Vinzenz Gruppe)
- Sabine Herlitschka (Infineon)
- Klemens Himpele (Stadt Wien)
- Georg Krause (msg Plaut)
- Harald Kräuter (ORF)
- Roland Ledinger (BRZ)
- Patricia Neumann (Siemens Österreich)
- Erich Prem (Verein Digitaler Humanismus)
- Gerfried Stocker (Ars Electronica Center)
- Vera Treitschke (Springer Verlag)
- Hannes Werthner (TU Wien)
Einreichung und Informationen
Einreichungen können über die Website www.digitalerhumanismus.business/award vorgenommen werden. Dort stehen auch die Teilnahmebedingungen sowie Details zu den Bewertungskriterien zur Verfügung.
Eckdaten
Einreichphase: Ende Oktober bis 15. Dezember 2025
Preisverleihung: 18. März 2026, ORF Zentrum am Küniglberg, Wien
Kategorien: Persönlichkeiten · Organisationen · Projekte/Produkte
Einreichungen: www.digitalerhumanismus.business/award
Preisverleihung: 18. März 2026– im Beisein der Jury, von Medienvertretern sowie namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Be the first to comment