Strategische Partnerschaft von Samsung und TTTech im Bereich sicheres, autonomes Fahren

Samsung Electronics hat heute eine strategische Partnerschaft mit dem auf robuste Computernetzwerke und Sicherheitssteuerungen spezialisierten Wiener Unternehmen TTTech verlautbart. Samsung wird 75 Millionen Euro in TTTech investieren. [...]

Diese strategische Investition von Samsung in TTTech wird als erste mit Mitteln aus dem kürzlich angekündigten Samsung Automotive Innovation Fund (SAIF) getätigt und unterstreicht das erklärte Ziel des Unternehmens, zur Entwicklung von besonders sicheren Autos auf den Straßen beizutragen und damit den Anspruch, eine neue Generation der Mobilität mitzugestalten. Die Ankündigung folgt auf die Übernahme des führenden Herstellers von Connected-Car-Technologien HARMAN durch Samsung in Höhe von 8 Milliarden US-Dollar und ist ein weiterer entscheidender Schritt des Unternehmens in den Automobilsektor.
TTTech ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Automobilindustrie tätig und hat bereits für eine Reihe von Automobilherstellern innovative Technologien in Serienanwendungen umgesetzt. Die künftige Investition von Samsung ergänzt die langjährige Partnerschaft von TTTech mit der AUDI AG, und unterstützt auch das gemeinsame Ziel der Unternehmen, hochautomatisierte Systeme für das pilotierte Fahren innerhalb der Volkswagen Gruppe umzusetzen. Die sicherheitsrelevante Steuerungsplattform von TTTech ist ein wesentlicher Bestandteil der zFAS (zentrales Fahrerassistenzsystem) Architektur des kürzlich vorgestellten neuen Audi A8.
Neben der Automobilindustrie trägt TTTech auch maßgeblich zur Sicherheit und Zuverlässigkeit vernetzter Computersysteme in der Luftfahrtindustrie und für Industrieanlagen bei. Technologien des Unternehmens kommen zum Beispiel in der Boeing 787 Dreamliner sowie im Raumfahrzeug Orion der US-Luftfahrtbehörde NASA zum Einsatz.
„Innovationen in der Automobiltechnologie wie autonome Steuerungssysteme und fortschrittliche Fahrassistenzsysteme werden einen enormen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben – von der Transformation urbaner Räume bis hin zu einer besseren Mobilität für die alternde Bevölkerung. Wir bei Samsung sehen es als unsere Verantwortung, in Technologien zu investieren, die die Art wie wir leben, arbeiten und uns vernetzen fundamental verändern werden“, betont Young Sohn, President und Chief Strategy Officer bei Samsung Electronics sowie Chairman von HARMAN. „TTTech entwickelt Technologien und Plattformen von Weltrang und hat dabei in der Vergangenheit eine herausragende Innovationsfähigkeit bewiesen. Für Samsung und unseren Automotive Innovation-Fund ist dies ein bahnbrechender Moment und wir freuen uns darauf, mit führenden OEMs wie Audi sowie dem gesamten TTTech-Team daran zu arbeiten, einen neuen Standard für Technologien im Bereich der Automobilsicherheit zu setzen.“
„Wir sind sehr stolz darauf, Samsung als Investor und Partner für TTTech gewonnen zu haben, um Lösungen für die nächste Generation hochintegrierter und datenintensiver Sicherheitssteuerungen zu entwickeln“, erläutert Georg Kopetz, Mitglied des Vorstandes von TTTech. „Samsung verfügt über ein ebenso breites wie tiefes Portfolio an Technologien und ein Ökosystem an Partnern, um die Entwicklung autonomer Plattformen der Stufen (Level) 2 bis 5 voran zu bringen.“
Stefan Poledna, Mitglied des Vorstandes von TTTech ergänzt: „Gemeinsam werden wir Produkte auf den Markt bringen, die die neuen Anforderungen des NCAP, sowie der In-Vehicle-Infotainment-Systeme und neuer skalierbare Architekturen unterstützen, um zukünftig auch vollständig autonome Fahrzeuge in unterschiedlichen Branchen zu ermöglichen.“
Markt für sicherheitsrelevante Steuergeräteplattfomen vorantreiben
Zu einem Zeitpunkt, in dem die Automobilindustrie einen großen Umbruch erlebt, möchte TTTech die Investition von Samsung dazu nutzen, das weitere Wachstum mit seiner sicherheitsrelevanten Steuergeräteplattform für das autonome Fahren voranzutreiben. Die Technologien des Unternehmens setzen auf ein Zusammenspiel unterschiedlicher Softwarelieferanten und versprechen dem OEM einen hohen Grad an Flexibilität. Dies spiegelt sich auch in der innovativen offenen und sicheren Software-Plattform „MotionWise“ von TTTech wider, die es OEMs und führenden Tier-1-Zulieferern gemeinsam ermöglicht, neue Funktionen in ihren Fahrzeugprojekten schneller zu entwickeln, zu integrieren und zu validieren. 
Gemeinsam haben sich Samsung und HARMAN das Ziel gesetzt, die Entwicklung wegbereitender Sicherheitstechnologien für die Automobilbranche zu fördern, zu denen auch die Lösungen von TTTech zählen. Diese werden die Messlatte für Automotive-Sicherheitssteuerungen und Fahrerassistenzsysteme branchenübergreifend höher legen. Als Tier-1-Zulieferer erleichtert HARMAN für die weltweit agierenden OEMs den Zugang zur offenen Sicherheitssteuerungsplattform von TTTech.
Samsung-Präsident Young Sohn wird Mitglied des neuen Aufsichtsrates der Automobilsparte von TTTech, dem auch Ricky Hudi, Gründer und Managing Director von Future Mobility Technologies, sowie weitere Branchenexperten angehören werden.


Mehr Artikel

News

Game Development Studie 2024: Knowhow aus Österreich ist weltweit gefragt

Nie zuvor hat eine so große Zahl heimischer Entwickler zum Erfolg internationaler Top-Games aber auch zur digitalen Transformation der österreichischen Wirtschaft beigetragen. Die heimischen Game Developer generieren einen gesamtwirtschaftlichen Umsatz von 188,7 Millionen Euro. Jeder Arbeitsplatz in einem Unternehmen der Spieleentwicklung sichert mehr als einen weiteren Arbeitsplatz in Österreich ab. […]

News

Kunden vertrauen Unternehmen immer weniger

Das Vertrauen von Verbraucher:innen in Unternehmen hat den niedrigsten Stand der letzten Jahre erreicht. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Verbraucher:innen weltweit vertrauen Unternehmen weniger als noch vor einem Jahr. Als wichtigsten Grund geben 65 Prozent der Befragten in einer Umfrage von Salesforce an, dass Unternehmen leichtfertig mit den Daten ihrer Kund:innen umgehen. […]

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*