Stratodesk: „Hetch Hetchy“ bringt neue Funktionen

Stratodesk, Softwarehersteller mit den Schwerpunkten Thin Clients, PC-Repurposing und Desktop-Virtualisierung, hat seine wichtigsten Softwarelösungen aktualisiert. [...]

Im Rahmen des Release „Hetch Hetchy“ stehen ab sofort neue Versionen der Client-Lösungen NoTouch und LISCON OS (2.37.0) sowie der Administrationssoftware NoTouch Center/LISCON Management Console (4.1.26) bereit. Das Release ist nach einem Tal im kalifornischen Yosemite-Nationalpark benannt.

Nochmals verbessert wurde unter anderem die Unterstützung des RDP-Protokolls. Erzielt wird dies durch die Einbindung von aktualisierten Versionen des FreeRDP-Clients. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt außerdem die Integration des VMware Horizon View Clients in Version 2.1.

Mit einem neuen WLAN-Feature können Anwender per Tastenkombination selbständig verfügbare Netzwerke auswählen – parallel zur Authentifizierung durch das Unternehmen. Enterprise-Netzwerke können durch die erweiterten WLAN-Funktionen einfacher konfiguriert und verwaltet werden, verspricht Stratodesk. Anwender, die mehrere Bildschirme nutzen, profitieren zudem von einem neuen Hotkey, mit dem sie zwischen verschiedenen Monitor-Konfigurationen umschalten können.

Zudem wurden der Browser auf Firefox 23.0.1 aktualisiert, die Unterstützung von nach IEEE 802.1Q genormten VLANs (Virtual Local Area Network) hinzugefügt, die Konfiguration von Druckern und Laufwerken in der Administrationslösung NoTouch Center/LISCON Management Console vereinfacht sowie weitere Detailverbesserungen sowie Updates verschiedener Treiber durchgeführt.

Die Neuerungen stehen auch für Nutzer der Stratodesk Management-Appliance zur Verfügung. Die virtuelle Appliance, die über eine Weboberfläche gesteuert wird, erleichtert die Administration und Verteilung von Images und reduziert dadurch den Aufwand für IT-Verantwortliche.

Die aktualisierten Versionen stehen ab sofort im Downloadcenter zur Verfügung. Das Update auf NoTouch bzw. LISCON OS 2.37 ist für registrierte Kunden kostenlos. Das Update für NoTouch Center bzw. LISCON Management Console setzt einen bestehenden Wartungsvertrag voraus. (pi/rnf)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*