Studie: Beratung bei Computerkauf sehr wichtig

Bei "Computer, Laptop und Tablet PC" halten 43 Prozent der Österreicher Beratung für "Sehr wichtig", so das Ergebnis einer Umfrage von IMAS-International. [...]

Wie viel Beratung ein Kunde braucht, hängt den Erkenntnissen einer Studie von IMAS-International vom Produkt oder der Dienstleistung ab. Die statistisch repräsentative Umfrage (mit 1.028 Teilnehmern) für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, die im Zeitraum vom 18. Juli bis 7. August 2013 zu diesem Thema durchgeführt wurde zeigt, dass Beratungsleistung umso wichtiger ist, je mehr Fachkenntnis und Wissen bei einem Produkt oder einer Dienstleistung nötig ist.
 
Am beratungsintensivsten schätzen die Österreicher Pharmaprodukte ein. 63 Prozent halten diese für sehr beratungsintensiv. Auf Platz zwei landen Geld- und Kapitalanlageprodukte, gefolgt von Autos, Altersvorsorge und Pflegevorsorge. Dann werden „Computer, Laptop und Tablet PC“ genannt. Bei diesen Produkten sagen 43 Prozent der Österreicher, dass Beratung „sehr wichtig“ ist. Weitere 29 Prozent halten das Beratungsgespräch beim Computerkauf für einigermaßen wichtig. Nur elf Prozent denken, dass Beratung bei Computern überhaupt nicht wichtig ist.      
 
Damian Izdebski, Gründer und Geschäftsführer von DiTech, im letzten Jahr Österreichs umsatzstärkster Elektronik-Onlinehändler (im Produktsegment „Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör“), sieht daher seinen Kurs bestätigt: „Es freut mich, dass die IMAS-Studie so eindeutig zeigt, dass die Österreicherinnen und Österreicher nach kompetenter Beratung beim Computerkauf verlangen. Anders als reine Onlineportale oder große Selbstbedienungs-Elektro-Märkte, die Produkte einfach stumm ins Regal stellen, bekommt man bei DiTech fachkompetente Beratung. Das war, ist und wird immer unsere Stärke und der Grund unseres Erfolges sein.“ (pi)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*