Studie: Facebook macht Nutzer unzufrieden

Frust, Unzufriedenheit, Neid: Soziale Netzwerke lösen einer Studie zufolge bei einem Teil ihrer Nutzer negative Gefühle aus. [...]

Über ein Drittel der von ihnen befragten Facebook-User fühle sich während und nach der Nutzung schlecht, haben Forscher der Technischen Universität Darmstadt und der Humboldt-Universität zu Berlin herausgefunden. Die Forscher hatten knapp 600 Facebook-User in Deutschland befragt. „Normalerweise beneidet man Leute, die einem ähnlich sind“, sagte Projektleiterin Hanna Krasnova am Montag. Auf Facebook erfahren Nutzer mehr über andere, ihnen ähnliche Menschen, mit denen sie sich vergleichen können. „Die Bedingungen für einen sozialen Vergleich sind besser. Man kann besser sehen, wie man abschneidet.“
Sie seien einsam, müde, traurig oder frustriert. Als wesentlichen Grund sehen die Forscher den Neid auf die positiven Nachrichten der Facebook-Freunde. Um diese negativen Gefühle zu kompensieren, komme es zu einer ausgeprägteren Selbstpräsentation auf Facebook – die wiederum Neidgefühle bei anderen hervorrufe. Die Forscher sprechen von einer „Neidspirale“. Laut Krasnova führe dies auch dazu, dass die Nutzer ihr Leben positiver darstellten, als es tatsächlich sei.


Mehr Artikel

News

Die besten IT-Teams Österreichs

Am 8. Oktober 2024 fand erstmalig der Confare CIO Summit in Salzburg statt. Das Networking-Event für IT-Entscheider:innen der gesamten DACH-Region bot spannende Vorträge, Networkingmöglichkeiten sowie die Auszeichnung für die besten IT-Teams und erfolgreichsten IT-Projekte des Jahres – die Livin IT Trophy. […]

News

Maschinenidentitäten auf dem Vormarsch

Laut dem „Horizons of Identity Security“-Bericht werden Maschinenidentitäten in den nächsten 3 bis 5 Jahren voraussichtlich um etwa 30 Prozent wachsen und somit schneller an Bedeutung gewinnen als alle anderen Arten von digitalen Identitäten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*