In Westeuropa steigt der mobile Datenverkehr von 2014 bis 2019 um das Siebenfache. Damit wächst er dreimal schneller als der Verkehr über feste IP-Leitungen. Im gleichen Zeitraum erhöht sich der Anteil von Videos im mobilen Daten-Traffic von 56 auf 74 Prozent und nimmt um das 9,3-Fache zu. In vier Jahren übermitteln Smartphones 71 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs, Tablets 15 Prozent. Dies ergab der aktuelle Cisco Visual Networking Index (VNI) Global Mobile Data Traffic Forecast. [...]
Laut der Studie tragen unter anderem die Verbreitung von leistungsfähigeren Mobilgeräten und Maschine-zu-Maschine (M2M)-Verbindungen sowie der verstärkte Zugang zu schnelleren Mobilnetzwerken zum Datenwachstum bei. Weitere Wachstumstreiber sind mehr mobile Nutzer, schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten und die Zunahme von mobilen Videos. In Westeuropa werden bereits heute mehr 3G- als 2G-Verbindungen genutzt, in Zentral- und Osteuropa wird die Schwelle in diesem Jahr überschritten. In Westeuropa haben Smartphones die klassischen Handys weitgehend abgelöst und erzeugen heute fast zwei Drittel des mobilen Datenverkehrs. Zudem werden immer mehr Tablets sowie Tablet-ähnliche Notebooks mobil genutzt.
Die Studie enthält umfangreiches Material zum Daten-Traffic über mobile Verbindungen in vielen verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel ermittelte der Cisco VNI Mobile Forecast, dass der Datentransfer über 4G in Westeuropa um das 19-Fache wächst und 2019 für 83 Prozent des gesamten Mobilverkehrs verantwortlich sein wird, im Vergleich zu 31 Prozent Ende 2014. In vier Jahren sind 38 Prozent aller mobilen Verbindungen in Westeuropa 4G-fähig, weltweit 26 Prozent.
Der Verkehr über M2M-Verbindungen steigt von 2014 bis 2019 in Westeuropa um das 36-Fache. Dann wickeln sie 8 Prozent des gesamten mobilen Traffics in dieser Region ab. Dieser läuft überwiegend über Cloud-Anwendungen. Schon heute sind sie für 82 Prozent des gesamten Mobilverkehrs zuständig, in vier Jahren sogar für 91 Prozent.
Auf der Internetseite zum Cisco VNI Mobile Forecast hat Cisco umfangreiches Zahlenmaterial zum mobilen Datenverkehr in Westeuropa, aber auch alle anderen Regionen der Erde zusammengestellt. Die Zahlen basieren auf unabhängigen Vorhersagen von Analysten und Messungen von realer mobiler Datennutzung. Diese Grundlage ergänzt Cisco mit eigenen Schätzungen für die Akzeptanz mobiler Anwendungen, Nutzungsminuten und Übertragungsgeschwindigkeiten. Schlüsselfaktoren wie mobile Breitbandgeschwindigkeit und die Prozessorleistung der Geräte werden ebenfalls für die Vorhersagen und Ergebnisse des Cisco VNI Mobile Forecast berücksichtigt. (pi)
Be the first to comment