Der diesjährige Super Bowl brach mit knapp vier Mio. Zuschauern, die allein per Web-Stream an dem Event teilnahmen, alle Rekorde der Vorjahre. Das hat das Hörfunk- und Fernseh-Netzwerk Columbia Broadcasting System (CBS) in einer statistischen Auswertung ermittelt. [...]
In diesem Jahr verfolgten rund 3,96 Mio. Zuschauer das Spiel der Denver Broncos gegen die Carolina Panthers an ihren PCs, Tablets und Smartphones. Diese Zahl hat sich im Vergleich zur vorherigen Ausstrahlung des Wettbewerbs nahezu verdreifacht und stellt alle bisherigen Rekorde in den Schatten.
Durchschnittlich sah jeder Zuschauer etwa 101 Minuten der Ausstrahlung, was bedeutet, dass minütlich im Schnitt 1,4 Mio. Menschen das Programm über den Stream eingeschaltet hatten. Die hohe Zahl an Zuschauern über das Internet zeigt, dass es Anbieter immer einfacher machen, auch mobil an Programmen teilzuhaben, sagen Experten.
Nicht nur CBS kann Rekorde bei der Online-Teilhabe am Super Bowl vermelden. Auch YouTube profitierte vom Interesse. So verbrachten User rund 300.000 Stunden mit dem Ansehen von Werbespots und Teasern im Rahmen des Sportevents. Die Mehrzahl dieser Videos verzeichnet deshalb über 300 Mio. Aufrufe. Rund 60 Prozent dieser Klicks kommen von Mobilgeräten.
Soziale Netzwerke verzeichneten während der Übertragung der Veranstaltung ebenfalls einen starken Anstieg der User-Aktivität. So wurden auf Twitter alleine in der Halbzeit-Show knapp vier Mio. Tweets verschickt. Facebook gibt zudem an, dass rund 60 Mio. Nutzer das Event mit 200 Mio. Posts, Kommentaren und Likes auf der Plattform diskutierten. (pte)
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