Mike Elgan ist ein digitaler Nomade. Was man sich darunter genau vorstellen kann und warum seine Tipps allen Anwendern digitaler Geräte von Nutzen sein können, erklärt er in seinem Reisebericht. [...]
Bereiten Sie sich dahingehend vor, dass Sie Ihre wertvollen elektronischen Gerätschaften niemals irgendwo zurücklassen müssen und sorgen Sie dafür, dass wirklich alles im Rucksack Platz findet. In meinem Fall sind das ein MacBook Pro, ein iPad, ein iPhone (mein Android Telefon lebt in meiner Hosentasche), ein Google Glass, Ladegeräte, Kabel, zusätzliche Kreditkarten und einiges mehr. Der Gesamtwert meines Rucksackinhalts beläuft sich auf ca. 5.000 US-Dollar. (etwa 3.700 Euro).
Lassen Sie den Rucksack niemals zurück, oder unbeaufsichtigt, sondern führen Sie ihn immer mit sich! Besuchen Sie ein Kaffeehaus, platzieren Sie den Rucksack niemals auf einem Sessel oder neben sich auf den Boden! Stellen Sie ihn immer auf den Boden zwischen Ihre Beine unter dem Tisch! Sollten Sie in eine Situation kommen, in der jemand Ihnen besonders nahe kommt, legen Sie den Rucksack verkehrt an, so dass Sie ihn vor Ihrer Brust tragen. Dies verhindert, dass jemand den Rucksack mit einem Messer, einer Rasierklinge oder ähnlichem öffnet. Die häufigste Methode des Diebstahls führt über Ablenkung. Sollten Sie sich abgelenkt fühlen, platzieren Sie Ihren Rucksack immer auf Ihrer Vorderseite.
VERHINDERN SIE DEN DIEBSTAHL IHRES LAPTOPS
Nach vielen überstandenen Reisen an fremde Orte und dem häufigen Arbeiten in Cafés muss ich immer lachen wenn bei Starbucks jemand eine fremde Person bittet, auf seine Sachen aufzupassen. Das verhindert definitiv keinen Diebstahl.
Die häufigste Praxis, einem unschuldigen Amerikaner den Laptop zu stehlen, ist weltweit die Gleiche. Laptop nehmen und weglaufen.Die gängigen Strategien dies zu verhindern sind alle falsch. Einfach nur dazusitzen wird niemanden abschrecken. Man kann sogar bestohlen werden, wenn man gerade tippt. Sollten Sie einen motivierten Teenager einholen können, der aller Voraussicht nach die örtlichen Gegebenheiten deutlich besser als Sie kennt, wird er den Laptop einfach fallen lassen und ihn somit wahrscheinlich zerstören. Haben Sie den Rechner an den Tisch gekettet, wird er dem Dieb herunterfallen während er versucht damit zu entkommen. Verfolgen Sie den Laptop-Dieb, wird sein Partner seelenruhig mit Ihrem Rucksack entkommen.
Um Ihren Laptop wirkungsvoll zu sichern, folgen Sie meiner 3-Sekunden-Regel. Seien Sie sicher, dass ein potenzieller Dieb den Weg vom Computer zum Ausgang nicht in weniger als drei Sekunden schafft. Dies erreichen Sie am besten, indem Sie in einer der hinteren Ecken eines Lokals arbeiten, mit möglichst vielen Tischen und Sesseln zwischen sich und der Tür. Es ist ebenfalls wichtig, dass niemand sich Ihrem Laptop ungesehen nähern kann. Wichtiger ist es, ein Auge auf die Umgebung, als auf Ihre Sachen zu haben.
Sollten Sie Ihren Tisch aus irgendeinem Grund verlassen müssen, selbigen jedoch behalten wollen, sollten Sie Ihren Anspruch auf den Tisch immer mit leicht ersetzbaren persönlichen Dingen markieren. Wertvolle Dinge, wie Ihren Laptop, sollten Sie immer mit sich führen, auch wenn Sie lediglich die Toilette aufsuchen.Ein dritter Hinweis betrifft die Tarnung Ihres Laptops. Mein Apple-Logo schreit förmlich „Hoher Wert auf dem Schwarzmarkt!“. Versuchen Sie Ihren Laptop billiger aussehen zu lassen, indem Sie eine Hülle verwenden, die Ihn weniger wertvoll erscheinen lässt.
Als letzten, aber vielleicht wichtigsten Tipp, rate ich Ihnen, potenzielle Diebe zu verwirren. Niemand kam auf die Idee mein Google Glass zu stehlen, da diese Technologie noch nicht bekannt genug ist. Aber auch zur Sicherung von Smartphones, Tablets und Laptops gibt es einige hilfreiche Accessoires. Die Firma Twelve South BookBook beispielsweise, stellt Schutzhüllen mit dem Aussehen alter ledergebundener Bücher her. Nutzt man eine derartige Hülle, verringert man das Risiko ein Diebstahlopfer zu werden drastisch, da niemand ein Buch stehlen würde.
Be the first to comment