SUSE und Exoscale haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel ist es, Unternehmen eine leistungsstarke Lösung zu bieten, mit der sichergestellt wird, dass ihre Daten unter europäischer Gerichtsbarkeit verbleiben. Im Rahmen der Partnerschaft wird SUSE Linux Enterprise Server auf der europäischen Cloud-Plattform von Exoscale bereitgestellt. [...]
SUSE Linux Enterprise Server (SLES) ist ab sofort als offizielles VM-Template (virtuelle Maschine) auf Exoscale verfügbar und ermöglicht Organisationen die schnelle Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung sicherer Linux-Umgebungen. Die Templates wurden in enger Zusammenarbeit mit SUSE und Adfinis, entwickelt und bieten eine nahtlose Integration in das Exoscale-Cloud-Ökosystem – für mühelose Bereitstellung, automatisierte Kontextualisierung und sofortigen Zugriff auf die neuesten SLES-Pakete und Sicherheitsupdates – ganz ohne Verwaltung von Repositories oder Abonnements. Sowohl Exoscale als auch SUSE unterstützen die EuroStack-Initiative und engagieren sich stark für eine souveräne digitale Infrastruktur.
„Europäische IT-Verantwortliche suchen nach Flexibilität in ihren Betriebsabläufen, beim Datenstandort und bei Technologieanbietern“, sagt Ton Musters, General Manager EMEA bei SUSE. „Kunden wünschen sich mehr lokale Optionen, die mit ihren rechtlichen Rahmenbedingungen übereinstimmen. Durch unsere Partnerschaft mit der souveränen europäischen Cloud von Exoscale können Kunden nun lokale Datenhaltung, anpassungsfähige Betriebsmodelle und vielfältige Wahlmöglichkeiten realisieren.“
Geschäftskritische Notwendigkeit
Mathias Nöbauer, CEO von Exoscale, ergänzt: „Digitale Souveränität ist längst kein Nischenthema mehr – sie ist eine geschäftskritische Notwendigkeit für europäische Unternehmen. Unsere Partnerschaft mit SUSE ist eine direkte Antwort auf diesen Bedarf. Mit der Bereitstellung von SUSE Linux Enterprise Server auf unserer Plattform bieten wir Kunden das Beste aus zwei Welten: ein erstklassiges, unternehmensreifes Betriebssystem auf einer sicheren, skalierbaren und vollständig europäischen Cloud. Diese Zusammenarbeit ermöglicht Unternehmen Innovationen und dabei gleichzeitig die volle Kontrolle über ihre sensibelsten Daten und Anwendungen zu behalten.“
Nicolas Christener, CEO von Adfinis, unterstreicht die Bedeutung von resilienten, offenen und vertrauenswürdigen Lösungen: „Wir konnten gemeinsam eine Lösung entwickeln, die Organisationen die Sicherheit gibt, strenge europäische Compliance-Vorgaben zu erfüllen – mit der Gewissheit, dass ihre Infrastruktur professionell betreut und rund um die Uhr von unseren Expertenteams unterstützt wird. Dadurch ist es für Organisationen deutlich einfacher geworden, ihre Betriebsabläufe sicher zu gestalten und echte digitale Souveränität zu erreichen – durch den reibungslosen Betrieb geschäftskritischer Workloads auf vollständig verwalteter Open-Source-Infrastruktur.“
Kunden können nun Unternehmensanwendungen, moderne Cloud-native Stacks oder Entwicklungsumgebungen auf der souveränen Exoscale-Plattform betreiben. Die offiziellen SLES-Templates bieten eine vertrauenswürdige und sichere Grundlage – professionell gewartet und durch souveränen Experten-Support abgesichert. Die kombinierte Plattform unterstützt Kunden dabei, ihre geschäftskritischen Workloads sicher und konform mit europäischen Vorschriften zu betreiben.
SUSE hat kürzlich auch SUSE Sovereign Premium Support vorgestellt – ein umfassender souveräner Support-Service für Kunden und Partner, die eine vollständig EU-konforme Supportlösung suchen.
SLES ist jetzt als vorkonfiguriertes, offiziell unterstütztes Template direkt im Exoscale Marketplace verfügbar. Das Pay-As-You-Go (PAYG)-Modell ermöglicht es Unternehmen, SLES stundenweise zu nutzen und so ihre Kosten zu optimieren. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie im Exoscale Marketplace hier.

Be the first to comment