Dei SVA-App hat sich zu einer beliebten App im Bereich Gesundheit/Fitness gemausert: Kunden können Rechnungen und Verordnungen zur Bewilligung mit der App mobil einreichen. [...]
„22.000 Downloads in zweieinhalb Monaten ist eine sehr gute erste Bilanz“, freut sich Hans Aubauer, Generaldirektor der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) darüber, dass die SVA-App (die COMPUTERWELT berichtete) so gut bei den Kunden ankommt. „Die mobile Einreichung von Rechnungen und Verordnungen zur Bewilligung spart unseren Kunden und unseren Mitarbeitern Zeit, damit Geld und bringt Effizienzgewinne. Wir heben mit unseren Online–Services Potenziale in den internen und externen Standard-Prozessen. Wir erhöhen so den Zeitrahmen, den unsere SVA-Mitarbeiter für die individuelle Kunden–Beratung zur Verfügung haben.“
SVA-Kunden kommen seit Ende August mit der neuen SVA-App schneller zu ihrem Geld: Sie können damit Rechnungen für „private“ Untersuchungen oder Behandlungen innerhalb von einer Minute bequem zur Vergütung einreichen – einfach per Handy, mit einem Scan der Rechnung und wenigen Klicks, egal, ob sie gerade beim Arzt, im Büro, zu Hause oder unterwegs sind. Auch Bewilligungen können SVA-Versicherte mit dieser App mühelos einholen. Einzige Voraussetzung ist die Handysignatur damit die entsprechende Datensicherheit gewährleistet ist.
Mit der App kann auch der aktuelle Status nachverfolgt werden, oder auch der rückerstattete Betrag angesehen werden. Stück für Stück werden weitere App–Services dazu entwickelt: Die nächsten Schritte werden eine Übersicht aller erworbenen Versicherungszeiten sein, das aktuelle SVA-Beitragskonto oder eine Darstellung aller bisherigen Arztbesuche und Behandlungen.
SVA-Online-Services kontinuierlich ausgebaut
Zusätzlich sind bereits viele Online–Services in der persönlichen Online-Kundenzone unter www.svagw.at/meinekundenzone zugänglich, und auch das digitale SV-Postfach kann unter www.svagw.at/aktivierung eingerichtet werden. Bis 2020 sollen die Online–Services stetig weiter ausgebaut werden, bis alle Standardprozesse zeit- und ortsunabhängig für SVA-Kunden verfügbar sind.
Digitalisierungsprozess SVA2020
Die SVA arbeitet an einem Weg, um die jährlich zehntausenden Neuanmeldungen und die damit einhergehende laufende Erhöhung der Versichertenzahl kundenfreundlich zu bewältigen, ohne dass die laufenden Kosten entsprechend steigen. So wurde 2016 der Transformations- und Digitalisierungsprozess SVA2020 gestartet, um das Kundenservice und -erlebnis zu verbessern und die internen und externen Prozesse dazu mit digitaler Unterstützung noch effizienter zu gestalten. Alle SVA-Anliegen sollen künftig so einfach wie eine Flugbuchung abgewickelt werden können, wodurch die SVA-Mitarbeiter mehr Zeit für die individuelle Beratung der 850.000 Kunden bekommen.
Die App steht gratis im Google Play Store oder Apple App Store zum Download. Mehr Infos unter: www.svagw.at/svaapp.
Be the first to comment