SVA launcht neue App

Rechnungen einreichen und Bewilligungen einholen ist jetzt bei der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft per Smartphone und App mobil möglich. [...]

Die SVA-App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store verfügbar.
Die SVA-App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store verfügbar. (c) SVA

Eine jüngst vorgestellt SVA-App soll SVA-Kunden dabei helfen, dass sie in wenigen Schritten zu ihrem Geld kommen: Sie können damit Rechnungen für „private“ Untersuchungen oder Behandlungen zur Vergütung einreichen – einfach per Handy, mit einem Scan der Rechnung und wenigen Klicks, egal, ob sie gerade im Büro, zu Hause oder unterwegs sind. Auch Bewilligungen können SVA-Versicherte mit dieser App mühelos einholen: Dazu können sie ihre Dokumente einfach scannen und an die SVA einsenden. Einzige Voraussetzung ist die Handysignatur, damit die Datensicherheit gewährleistet ist. Mit der App kann auch der aktuelle Status der Aufträge nachverfolgt werden, oder auch der rückerstattete Betrag angesehen werden. 

Der neue SVA-Obmann Harald Mahrer sieht den App-Launch als wichtigen Schritt im SVA2020-Digitalisierungs– und Transformationsprozess. Das Ziel ist eine moderne und kundenorientierte Sozialversicherung für alle Selbstständigen. SVA-Generaldirektor Hans Aubauer sieht das Einreichen von Rechnungen sowie das Einholen von Bewilligungen als die erste wichtige Dienste, die die SVA ihren Kunden via App zugänglich macht und ergänzt: „Stück für Stück werden wir weitere AppServices dazuentwickeln. Zusätzlich sind bereits viele Online-Services in der persönlichen Online-Kundenzone zugänglich. Bis 2020 werden wir diese auch stetig weiter ausbauen, bis alle Standardprozesse zeit- und ortsunabhängig für unsere Kunden verfügbar sind.“ 

Digitalisierungsprozess SVA2020

Die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) arbeitet daran, die jährlich zehntausenden Neuanmeldungen und die damit einhergehende laufende Erhöhung der Versichertenzahl kundenfreundlich zu bewältigen, ohne dass die laufenden Kosten entsprechend steigen. So wurde 2016 der Transformations- und Digitalisierungsprozess SVA2020 gestartet, um das Kundenservice weiter zu verbessern und die internen und externen Prozesse dazu mit digitaler Unterstützung effizienter zu gestalten. Das Ziel: Alle SVA-Anliegensollen künftig so einfach wie eine Flugbuchung abgewickelt werden können, damit die SVA-Mitarbeiter mehr Zeit für individuelle Kundenberatung haben.  

Die App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store zum Download erhältlich.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*