SVA launcht neue App

Rechnungen einreichen und Bewilligungen einholen ist jetzt bei der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft per Smartphone und App mobil möglich. [...]

Die SVA-App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store verfügbar.
Die SVA-App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store verfügbar. (c) SVA

Eine jüngst vorgestellt SVA-App soll SVA-Kunden dabei helfen, dass sie in wenigen Schritten zu ihrem Geld kommen: Sie können damit Rechnungen für „private“ Untersuchungen oder Behandlungen zur Vergütung einreichen – einfach per Handy, mit einem Scan der Rechnung und wenigen Klicks, egal, ob sie gerade im Büro, zu Hause oder unterwegs sind. Auch Bewilligungen können SVA-Versicherte mit dieser App mühelos einholen: Dazu können sie ihre Dokumente einfach scannen und an die SVA einsenden. Einzige Voraussetzung ist die Handysignatur, damit die Datensicherheit gewährleistet ist. Mit der App kann auch der aktuelle Status der Aufträge nachverfolgt werden, oder auch der rückerstattete Betrag angesehen werden. 

Der neue SVA-Obmann Harald Mahrer sieht den App-Launch als wichtigen Schritt im SVA2020-Digitalisierungs– und Transformationsprozess. Das Ziel ist eine moderne und kundenorientierte Sozialversicherung für alle Selbstständigen. SVA-Generaldirektor Hans Aubauer sieht das Einreichen von Rechnungen sowie das Einholen von Bewilligungen als die erste wichtige Dienste, die die SVA ihren Kunden via App zugänglich macht und ergänzt: „Stück für Stück werden wir weitere AppServices dazuentwickeln. Zusätzlich sind bereits viele Online-Services in der persönlichen Online-Kundenzone zugänglich. Bis 2020 werden wir diese auch stetig weiter ausbauen, bis alle Standardprozesse zeit- und ortsunabhängig für unsere Kunden verfügbar sind.“ 

Digitalisierungsprozess SVA2020

Die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) arbeitet daran, die jährlich zehntausenden Neuanmeldungen und die damit einhergehende laufende Erhöhung der Versichertenzahl kundenfreundlich zu bewältigen, ohne dass die laufenden Kosten entsprechend steigen. So wurde 2016 der Transformations- und Digitalisierungsprozess SVA2020 gestartet, um das Kundenservice weiter zu verbessern und die internen und externen Prozesse dazu mit digitaler Unterstützung effizienter zu gestalten. Das Ziel: Alle SVA-Anliegensollen künftig so einfach wie eine Flugbuchung abgewickelt werden können, damit die SVA-Mitarbeiter mehr Zeit für individuelle Kundenberatung haben.  

Die App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store zum Download erhältlich.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*