SVA launcht neue App

Rechnungen einreichen und Bewilligungen einholen ist jetzt bei der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft per Smartphone und App mobil möglich. [...]

Die SVA-App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store verfügbar.
Die SVA-App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store verfügbar. (c) SVA

Eine jüngst vorgestellt SVA-App soll SVA-Kunden dabei helfen, dass sie in wenigen Schritten zu ihrem Geld kommen: Sie können damit Rechnungen für „private“ Untersuchungen oder Behandlungen zur Vergütung einreichen – einfach per Handy, mit einem Scan der Rechnung und wenigen Klicks, egal, ob sie gerade im Büro, zu Hause oder unterwegs sind. Auch Bewilligungen können SVA-Versicherte mit dieser App mühelos einholen: Dazu können sie ihre Dokumente einfach scannen und an die SVA einsenden. Einzige Voraussetzung ist die Handysignatur, damit die Datensicherheit gewährleistet ist. Mit der App kann auch der aktuelle Status der Aufträge nachverfolgt werden, oder auch der rückerstattete Betrag angesehen werden. 

Der neue SVA-Obmann Harald Mahrer sieht den App-Launch als wichtigen Schritt im SVA2020-Digitalisierungs– und Transformationsprozess. Das Ziel ist eine moderne und kundenorientierte Sozialversicherung für alle Selbstständigen. SVA-Generaldirektor Hans Aubauer sieht das Einreichen von Rechnungen sowie das Einholen von Bewilligungen als die erste wichtige Dienste, die die SVA ihren Kunden via App zugänglich macht und ergänzt: „Stück für Stück werden wir weitere AppServices dazuentwickeln. Zusätzlich sind bereits viele Online-Services in der persönlichen Online-Kundenzone zugänglich. Bis 2020 werden wir diese auch stetig weiter ausbauen, bis alle Standardprozesse zeit- und ortsunabhängig für unsere Kunden verfügbar sind.“ 

Digitalisierungsprozess SVA2020

Die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) arbeitet daran, die jährlich zehntausenden Neuanmeldungen und die damit einhergehende laufende Erhöhung der Versichertenzahl kundenfreundlich zu bewältigen, ohne dass die laufenden Kosten entsprechend steigen. So wurde 2016 der Transformations- und Digitalisierungsprozess SVA2020 gestartet, um das Kundenservice weiter zu verbessern und die internen und externen Prozesse dazu mit digitaler Unterstützung effizienter zu gestalten. Das Ziel: Alle SVA-Anliegensollen künftig so einfach wie eine Flugbuchung abgewickelt werden können, damit die SVA-Mitarbeiter mehr Zeit für individuelle Kundenberatung haben.  

Die App ist gratis im Google Play-Store oder Apple App-Store zum Download erhältlich.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*