T-Mobile gewinnt Staatspreis für Employer Branding

T-Mobile Austria konnte sich beim Staatspreis "KNEWLEDGE 2012" durchsetzen und gewinnt den Sonderpreis für Employer Branding. Konzernweit gilt T-Mobile Austria als Best-Practice-Beispiel für eine erfolgreiche umgesetzte Personalstrategie durch verschiedene Ansätze. [...]

Unter Employer Branding versteht man die intern wie externe Entwicklung und Positionierung einer Unternehmensmarke als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. Bei der Preisverleihung wurden besonders die Programme zu Gesundheits- und Work-Life-Balance, die Schulungsmaßnahmen, das Karenzmodell und die Vorteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von T-Mobile hervorgehoben.

„T-Mobile ist in den letzten Jahren mehrfach als attraktiver Arbeitgeber von unterschiedlichen Instituten ausgezeichnet worden. Auf den Knewledgte Staatspreis zu Employer Branding sind wir ganz besonders stolz. Bei Employer Branding geht es uns darum, T-Mobile als Arbeitgeber lebendig darzustellen. Damit möchten wir Kandidaten bereits im Bewerbungsprozess die Möglichkeit geben zu sehen, welche Werte für uns als Unternehmen besonders wichtig sind. Damit kann jeder Interessent besser entscheiden, wie gut sie oder er zu T-Mobile passt. Persönliche Einstellungen, Kunden- und Serviceorientierung, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Integrität und Verlässlichkeit sind uns dabei besonders wichtig“, erklärte Joachim Burger, Geschäftsführer Personal T-Mobile Austria, zur Auszeichnung.

Zu den internen Employer-Branding-Maßnahmen zählt in erster Linie offene Kommunikation und Transparenz im Hinblick auf die Angebote und Leistungen für Mitarbeiter. Dazu gehören gut nachvollziehbare Modelle der Expertenentwicklung namens GoAhead!, Mitarbeiterentwicklungs-Gespräche, interne Entwicklungsmöglichkeiten sowie die internationale Jobbörse. Die interne Besetzungsquote lag 2011 bei rund 70 Prozent.

Mitarbeiter werden mit regelmäßigen E-Mails mit den wichtigsten Informationen persönlich am laufenden gehalten, während das neu aufgebaute Intranet als interner Nachrichten- und Servicekanal einen umfassenden Überblick über alle Themen von T-Mobile gibt. Für neue Kollegen gibt es ein umfassendes Onboarding-Programm. Dabei wird ein Patensystem über drei Monate (ein erfahrener Kollege begleitet den oder die Neue in den ersten drei Monaten als informeller Gesprächspartner) geboten, ein Welcome Day inklusive Begrüßung durch die Geschäftsführung, ein Shop- und Callcenter-Tag zum Kennenlernen. Alle Mitarbeiter können sich laufend bei internen Schulungen über neue Produkte und Technologien weiterbilden.

T-Mobile setzt auf Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance-Programme wie z.B. „T-Health & Wellness“-Programme, Arbeitsmedizin (betriebliche Gesundheitsvorsorge), diverse Sportkurse, anonymes Beratungsservice, Betriebskindergärten in Graz und Wien sowie Kinderbetreuung an schulautomomen Tagen. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle wie „Mobile Working“ und Teilzeitarbeitsmodelle ermöglichen die gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Vergünstigte Handytarife, Essenzuschuss für die Kantine, vergünstigte Pensions- und Lebensversicherung und zahlreichen weitere Leistungen runden die Angebote von T-Mobile ab.

Bei T-Mobile Austria sind durchschnittlich zehn Prozent aller Beschäftigten in Karenz. Ein professioneller und wertschätzender Umgang mit MitarbeiterInnen, die Karenzierungen aus familiären Gründen oder zu Weiterbildungszwecken anstreben, ist für T-Mobile selbstverständlich und wird durch spezielle HR-Maßnahmen ermöglicht und gefördert. Die Initiative „Stay in contacT“ wurde im März 2011 mit einem Deutsche Telekom Award als „Most Successful Gender Diversity Initiative“ ausgezeichnet und dient im gesamten Deutsche Telekom Konzern als Best-Practice-Beispiel für ein erfolgreich umgesetztes Diversity-Programm. Regelmäßige Treffen ermöglichen den karenzierten Mitarbeitern, mit dem Unternehmen in Kontakt zu bleiben. Auch während der gesamten Zeit bleibt der Zugang zu Intranet möglich, um über Unternehmensentwicklungen am laufenden zu bleiben.

Die erste karrierebezogene Facebook-Seite von T-Mobile war die „Lehre @ T-Mobile“ Website. Diese wurde im Oktober 2010 gelauncht, um diese spezielle Zielgruppe optimal zu erreichen. Für 40 Lehrstellen haben sich 750 Bewerber gemeldet. Lehrlingsausbilder berichteten via T-Stories aus ihrem Alltag: Dadurch wurde der Lehrberuf bei T-Mobile lebendig vermittelt und etwaige Hemmschwellen abgebaut. Dieses Konzept wurde bei der neuen T-Mobile Austria Karriere fortgesetzt, die im März 2011 gelauncht wurde und rund 1500 Fans zählt.

Der Knewledgte Staatspreis wurde heuer zum fünften Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend vergeben und prämiert in der Hauptkategorie Personalentwicklungsmaßnahmen und in der Nebenkategorie Employer Branding Maßnahmen. Mit dem Sonderpreis „Employer Branding“ wird ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich um den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke besonders verdient gemacht hat. Bei der Auswahl mussten Fragen rund um den Employer-Branding-Prozesses, der Arbeitgeberpositionierung (Employer Positioning Statement), der Unique Employment Proposition, des Cultural Fit, der Implementierung und Umsetzung der Arbeitgeberpositionierung sowie deren Evaluierung beantwortet werden.


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