Tablet-Verkäufe gehen stark zurück

Um rund 20 Prozent ist der Absatz von Tablets im ersten Quartal in Westeuropa eingebrochen. Lediglich Samsung schneidet im Jahresvergleich gut ab. [...]

Foto: fancycrave1/Pixabay

Der Tablet-Markt leidet unter der Kaufzurückhaltung und der Sättigung nach dem kurzen Corona-Boom: In Westeuropa gingen die Verkäufe laut Canalys im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 5,2 Millionen Geräte zurück. Noch schlimmer traf es den PC-Markt, der um 37 Prozent auf knapp 10 Millionen Geräte schrumpfte.

Die Hersteller in den Top Five für Tablets traf es dabei sehr unterschiedlich: Beim Marktführer Apple lag der Einbruch mit 13,9 Prozent minus unter Marktniveau, der Marktanteil stieg deshalb von 41 auf 44 Prozent. Der Verfolger Samsung legte als einziger Hersteller mit 1,9 Prozent leicht zu und kam damit auf einen Marktanteil von 24 Prozent.

Hinter den Spitzenreitern gingen die Verkäufe stark zurück: Lenovo stürzte um 49 Prozent ab und kam gerade noch auf einen Marktanteil von 9 Prozent. Bei Amazon fiel der Absatz um 40 Prozent auf einen Marktanteil von 7 Prozent und Huawei verkaufte 47 Prozent weniger Tablets, was gerade noch 3 Prozent Marktanteil brachte.

*Boris Boden leitet die Testredaktion für die Zeitschriften Telecom Handel und com!, außerdem ist er stellvertretender Chefredakteur der Telecom Handel. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Handy, Smartphones und Tablets. Vor seinem Drang, technische Spielzeuge auszuprobieren, ist kein Gerät sicher.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*