Einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK MRI Starch Advertising Research zufolge erhält digitale Werbung auf dem Tablet die gleiche Resonanz wie jene in einer Printausgabe. [...]
Laut Forschungsergebnissen weisen Tablet-Werbungen einen durchschnittlichen Erinnerungswert von 52 Prozent auf. Dieses Resultat stimmt mit der gedruckten Version überein.
In einer Online-Befragung hat das Unternehmen den Erinnerungswert von 29.000 Tablet-Werbungen analysiert und mit den gedruckten Ausgaben verglichen. Zusätzlich sollten die Umfrageteilnehmer angeben, ob diese sich daran erinnern können, in vergangener Zeit eine bestimmte Werbung gelesen oder sich mit einer Werbung mit interaktiven Features beschäftigt zu haben. Dabei hat man versucht herauszufinden, wie die Leser den Umgang mit den interaktiven Möglichkeiten empfunden haben.
Aus der Umfrage geht hervor, dass die effektivsten digitalen Werbungen einen Erinnerungswert von 80 Prozent haben. Auch dieses Ergebnis entspricht der Printausgabe. Die meiste Aufmerksamkeit schenken Leser vor allem Werbung für Haushaltsprodukte. Diejenigen Versuchsteilnehmer, die angeben, sich eher an Tablet-Werbungen zu erinnern, beschreiben, dass interaktive Features hilfreich dafür sind, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen näher kennenzulernen. (pte)
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