Tagetik 5: Neues Release

Tagetik, Anbieter von Softwarelösungen für Performance Management, hat bei der Eröffnung seiner alljährlichen globalen Anwenderkonferenz mit Tagetik 5 die neueste Version seiner CPM-Lösung vorgestellt. [...]

Tagetik 5, das ab sofort verfügbar ist, enthält laut dem Hersteller neue Funktionen und Verbesserungen hinsichtlich Budgetierung, Forecasting, Planung, Konsolidierung und Konzernabschluss, Disclosure Management und Compliance, interne und externe Berichterstattung sowie Workflow- und Prozessmanagement.

Tagetik 5 soll die Möglichkeit bieten, individuell zu entscheiden, welche neuen Fähigkeiten wann genutzt werden. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden mit Tagetik 5 Innovationen zu bieten, ohne dass sie für ein Update ihre Tätigkeiten unterbrechen bzw. ihre Prozesse neu aufsetzen müssen“, so Marco Pierallini, Co-CEO von Tagetik. „Wir haben diese neue Version mit Blick auf die Zukunft entwickelt – für eine noch schnellere Performance, die Fähigkeit zur Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen sowie Verbesserungen bei Navigation und Zugang zu jedem Bericht von jedem mobilen Gerät aus, um eine noch größere Anzahl von Benutzern zu unterstützen.“

„Wir haben erkannt, dass sich Finanzabteilungen nicht im gleichen Tempo weiterentwickeln“, ergänzte Luca Rossello, EVP, Chief Technology Officer bei Tagetik. „So wie wir unseren Kunden beim Betrieb unserer Software mehrere Bereitstellungsoptionen – Software-as-a-Service erweiterte Cloud oder On-Premise – bieten, halten wir es für wichtig, ihnen auch die Wahl bei der Implementierung der neuen Möglichkeiten unseres Produktes zu überlassen. Wir räumen ihnen die Flexibilität ein zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für eine Umstellung gekommen ist.“

Die Erweiterungen und neuen Funktionen von Tagetik 5 konzentrieren sich auf die vier für Finanzabteilungen wesentlichen Kernbereiche Benutzerfreundlichkeit, Mobilität, Geschwindigkeit und Flexibilität.

BENUTZERFREUNDLICHKEIT
Die neu gestaltete Benutzeroberfläche von Tagetik 5 macht die Navigation noch einfacher, vor allem für die Fachanwender, die Tagetik nur gelegentlich nutzen.

  • Jeder Benutzer kann die Startseite der Tagetik-Anwendung an seine persönlichen Anforderungen anpassen, indem wiederkehrende Aufgaben, Berichte oder Eingabeformulare integriert werden.
  • Neue Webformulare enthalten die Benutzerfreundlichkeit und Leistung des Excel-Frontends von Tagetik, jedoch ohne dass irgendeine Installation auf dem Client notwendig ist (Zero Footprint). Der Benutzer kann also zwischen einem Webformular oder Excel für die Anzeige eines Berichtes wählen.
  • Das neu gestaltete Prozess-Cockpit eröffnet Managern und Administratoren eine verbesserte grafische Darstellung des Prozessfortschritts, wahlweise nach Benutzer, Aktivität oder Prozess.
  • Funktionen für ein Self-Service-Dashboard, die allen Benutzern eine einfache Visualisierung der wichtigsten Trends oder Kennzahalen bieten. Dashboards können von nahezu jedem vorhandenen Bericht durch einfaches Klicken auf eine Schaltfläche erstellt werden.

MOBILITÄT
Dank der neu gestalteten HTML5-basierenden Schnittstelle können Anwender von praktisch jedem mobilen Gerät auf Tagetik 5 zugreifen. Durch die Einführung dieser Technologie ist es möglich, Planzahlen einzugeben, eine Buchung vorzunehmen, Berichte zu prüfen und zu kommentieren sowie den Prozessablauf zu verwalten – ausgehend von praktisch jedem Endgerät. Benutzer sind auch in der Lage, einen Bericht einmal zu erstellen und von überall und in jedem gewünschten Format darauf zuzugreifen – über Web, Excel oder ein Dashboard. Dabei fallen keine zusätzlichen Arbeitsschritte oder Setups an. Diese komplette Flexibilität wird unter dem Namen Tagetik Anywhere zusammengefasst.

Darüber hinaus hat Tagetik jetzt seine erste mobile App veröffentlicht. Die Windows-8 Mobile App ist ab sofort im Microsoft App-Store verfügbar und ermöglicht es Anwendern, in vorgefertigten Dashboards direkt auf ihrem Windows 8-Gerät zu arbeiten. Weitere prozessspezifische mobile Anwendungen für Tagetik 5 sollen in naher Zukunft hinzukommen.

GESCHWINDIGKEIT
Die in Tagetik 5 enthaltene In-Memory-Technologie trägt zu einer weiteren Beschleunigung bei. Benutzer können für jede Anwendung die optimale Kombination von Festplatten-basierender und In-Memory-Verarbeitung wählen. Mit diesen Weiterentwicklungen gelingt es, auch große Datenmengen schnell in komplexen Konsolidierungsvorgängen oder Finanzmodellierungsszenarien zu verarbeiten und zeitnah zur Entscheidungsfindung beizutragen.

Neu ist auch, dass sich Kunden ab dem Release Tagetik 5 für SAP HANA als Backend-Datenbank für Tagetik entscheiden und damit noch besser von den Vorteilen der In-Memory-Technologie profitieren können. Dank der offenen Strategie können Tagetik-Kunden entsprechend ihrer spezifischen Geschäftsbedürfnisse zwischen Oracle, Microsoft SQL Server oder SAP HANA als Backend-Datenbank wählen.

FLEXIBILITÄT
Von Beginn an hat Tagetik Wert auf Offenheit seiner Technologie gelegt, so dass sich bestehende IT-Infrastrukturen und Anwendungsumgebungen einfach integrieren lassen. Tagetik 5 setzt diese Tradition fort, indem SAP HANA als Datenbankoption hinzukommt. Darüber hinaus verfügt das neue Release über neue Anbindungen zu Microsoft Dynamics NAV (zusätzlich zu der bestehenden Integration mit Microsoft Dynamics AX) sowie der weit verbreiteten Business-Intelligence-Plattform von Qlik namens QlikView. Der QlikView-Connector erweitert die integrierte „Financial Intelligence“ von Tagetik um Fähigkeiten zur Datenanalyse und Datenvisualisierung.

„In Tagetik 5 spiegeln sich sowohl unsere kundenorientierte Kultur als auch unsere Leidenschaft wider, permanent die Herausforderungen der Finanzabteilungen anzunehmen“, sagte Manuel Vellutini, Co-CEO von Tagetik. „Die Strategie von Tagetik richtet sich ausschließlich auf die Bereitstellung von Lösungen, die sich durch die ultimative Kombination von umfassender Funktionalität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Diese neueste Version, basierend auf umfangreicher Marktforschung und ständigem Kundenkontakt, ist speziell darauf ausgerichtet, die aktuellen und künftigen Bedürfnisse der Finanzabteilungen zu adressieren.“

„Geschwindigkeit, Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Mobilität werden für Anwendungen von Unternehmenssoftware immer wichtiger. Diese Dinge sind insbesondere bedeutsam für das Rechnungswesen und Finanzabteilungen, die den Arbeitsanfall und die Anforderungen in wachsenden Unternehmen ohne zusätzliches Personal bewältigen möchten“, sagte Robert Kugel, Senior Vice President und Research Director bei Ventana Research. „Unsere Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen heute sogar länger brauchen, den Jahresabschluss zu erstellen als vor fünf Jahren; um diesen Prozess zu verkürzen, sind Automatisierung und eine genauere Kontrolle der Prozessausführung notwendig. Die neuesten Ergänzungen von Tagetik bei der Workflow-Unterstützung und die neuen Funktionen für mobile Endgeräte haben es einfacher gemacht, den Prozess der Erstellung des Jahresabschlusses zu verändern; aber auch alle anderen Prozesse im Finanzbereich zu optimieren, welche die Software von Tagetik erledigt – und dies, ohne dass Unterstützung von der IT-Abteilung notwendig wäre.“ (pi)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*