TCO Certified: Anhaltend starkes Wachstum bei nachhaltigeren IT-Produkten

Unternehmen und Einkäufer sind zunehmend darauf bedacht, dem Thema Nachhaltigkeit bei ihrer Beschaffung Priorität einzuräumen. In der Folge wächst auch das Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten zusehends. [...]

Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Entscheidungsfaktor beim Einkauf
Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Entscheidungsfaktor beim Einkauf

Im März dieses Jahres wurde eine Rekordanzahl von Produkten entsprechend den Kriterien der Nachhaltigkeitszertifizierung TCO Certified zertifiziert. Mit der zunehmenden Zahl zertifizierter Produkte können Einkäufern einfacher eine nachhaltigere Entscheidung treffen.

IT-Produkte tragen in bedeutendem Umfang zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei. Durch Verbesserungen beim Design, der Herstellung, der zugrundeliegenden Technologie und dem Nutzerverhalten ist es jedoch möglich, Auswirkungen zu begrenzen. TCO Certified ist weltweit die führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte und ein bedeutendes Instrument für Einkäufer und Einkaufsorganisationen, nachhaltiger zu werden. Die Nachfrage nach nachhaltigeren IT-Produkten ist ungebrochen. Je mehr Einkäufer weltweit nach nachhaltigen Kriterien fragen, desto stärker ist das ein Signal an die IT-Branche, sich stärker dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen – die Zahl der neu zertifizierten Produkte liefert einen Beleg für den Erfolg dieser Forderung.

Nicht weniger als 122 neue Produktmodelle wurden im März zertifiziert. Dies markiert seit der Einführung von TCO Certified, Generation 9, einen neuen Spitzenwert für einen einzelnen Monat. Die 122 Produktmodelle stammen von zehn verschiedenen Markenherstellern. Displays und Notebooks sind dabei die beliebtesten Produktkategorien, gefolgt von Desktop-Computern und Headsets. Insgesamt gibt es nun rund 4.000 Produkte, die nach TCO Certified zertifiziert sind.

„Das ist eine gute Nachricht für alle, die sich tatsächlich für mehr Nachhaltigkeit entscheiden wollen“, sagt Sören Enholm, CEO von TCO Development, der Organisation hinter TCO Certified. „Um diese Zertifikate zu ermöglichen, bedarf es zur Entwicklung der Kriterien mehr als 10.000 Stunden pro Jahr. Darüber hinaus wenden akkreditierte Experten jedes Jahr mehr als 20.000 Stunden dafür auf, Produkttests und Assessments der Lieferkette durchzuführen, um die Einhaltung der Kriterien zu gewährleisten und das Risiko von Greenwashing zu verringern.“

Alle zertifizierten Produkte und Informationen über sie lassen sich im Product Finder von TCO Certified schnell auffinden. Außerdem ist eine Beta-Version des Report Generators verfügbar. Dieser hilft Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsauswirkungen – einschließlich des CO2-Fußabdrucks – von Produkten abzuschätzen, sofern sie TCO Certified als Spezifikation bei der Beschaffung von IT-Hardware verwenden.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*