TCS hat eine Plattform entwickelt, die generative KI-Modelle und Werkzeuge verschiedener Cloud-Anbieter in einer einheitlichen Schnittstelle zugreifbar und vergleichbar macht. Sie bietet einsatzbereite Blaupausen und Lösungsbausteine für die schnelle und skalierbare Einführung von GenAI-Lösungen in Unternehmen. [...]
Künstliche Intelligenz und vor allem generative künstliche Intelligenz (GenAI) bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der gesamten Wertschöpfungskette von Unternehmen. Aufgrund der rasanten und dynamischen Entwicklungen besteht jedoch für Lösungsentwickler derzeit eine große Unsicherheit, die richtigen GenAI-Basismodelle auszuwählen, zu testen und zu entscheiden, welche für das beabsichtige Einsatzgebiet am geeignesten sind. Denn jedes Basismodell variiert hinsichtlich seiner Fähigkeiten und zu erfüllender Infrastrukturvoraussetzungen, die jeweils signifikanten Einfluss auf Nutzung, Kosten und Effektivität der Gesamtlösung haben.
Genau hier setzt die Plattform TCS AI WisdomNext von Tata Consultancy Services (TCS) an. Sie bietet einen modularen Baukasten von wiederverwendbaren Lösungsbausteinen, um skalierbare GenAI-Lösungen schnell, kosteneffizient und unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben zu entwickeln und einzuführen. Sie vereint dabei verschiedenste GenAI-Modelle unter einer einheitlichen Schnittstelle und erlaubt den anbieterübergreifenden Vergleich der Modelle, auch mit eigenen oder Open-Source-Modellen. Damit bietet TCS AI WisdomNext eine Entscheidungshilfe für Designer und Entwickler von GenAI-Lösungen.
Siva Ganesan, Global Head, AI.Cloud Business Unit, TCS, über TCS AI WisdomNext: „Die Plattform hilft unseren Kunden, GenAI effektiv für die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen. Dies gelingt dadurch, dass sie erst jetzt das volle Potenzial ihrer Daten nutzen können, um geschäftskritische Prozesse sowohl effizienter als auch innovativer zu gestalten. Unsere Kunden schätzen die neu eingeführte Plattform, um sich in einem vielfältigen und schnell entwickelnden KI-Markt zurechtzufinden und rasch Lösungen gemäß der ,Kunst des Möglichen‘ zu entwickeln. Damit helfen wir ihnen, dringende Geschäftsprobleme mit den neuartigen Ansätzen von GenAI zu lösen.“
Bereits erfolgreich in der Praxis erprobt
In der anfänglichen Testphase von TCS AI WisdomNext wurden für viele der größten Kunden von TCS bereits verschiedene Prototypen erstellt – mit unmittelbarem Mehrwert für ihr Geschäft. Beispielsweise nutzte es ein US-amerikanisches Außenwerbungsunternehmen, um den Verkauf durch automatische Angebotserstellung und Echtzeit-Inventarinformationen kombiniert mit Geo-Tagging anzukurbeln. Bei einem führenden Versicherungsanbieter in den USA steigerte die Plattform die Produktivität und Effizienz bei der Anwendungsmigration und -modernisierung, und eine führende Bank in Großbritannien setzte sie zur Entwicklung eines intelligenten Hypothekenassistenten für ein besseres Kundenerlebnis ein.
Die Vorteile von TCS AI WisdomNext im Überblick
- Beschleunigte Markteinführung von GenAI-Anwendungen durch vorkonfigurierte, branchenspezifische Blaupausen nach dem Low-Code-Prinzip
- Intelligente, automatisierte Programme (Evaluator Bots) zum Vergleich und zur Bewertung verfügbarer GenAI-Modelle, um damit fundiertere Entscheidungen zu ihrem besten Einsatz zu treffen
- Zentralisierte Goverance mit integrierten Richtlinien zur Steuerung und Kontrolle aller KI-Anwendungen, um regulatorischen Anforderungen und Best-Practices gerecht zu werden
- Nahtlose Portabilität über Cloud-Plattformen und GenAI-Ökosysteme hinweg
- Höhere Kundenzufriedenheit durch hochgradige Personalisierung
Weitere Informationen über TCS AI WisdomNext gibt es hier.
Be the first to comment