Mit erfolgreichen Events zum Thema "Cloud" in München und Barcelona startet Tech Data eine Infokampagne. [...]
Der 4. Tech Data Kongress in München konnte sich über 568 Besucher freuen: Die inhaltlich starke Cloud-Veranstaltung, die neben klaren Antworten und zielgerichteten Lösungen auch die offizielle Vorstellung des Tech Data Cloud Solutions Stores für den IT-Channel lieferte, war gut besucht. Im Münchener MVG Museum trafen einander Interessierte aus den Bereichen Hersteller, Distribution und Fachhandel, die sich über Lösungen und Services informieren wollten. Wenige Tage davor stellte Tech Data Europe auf seinem ersten „Cloud Summit“ in Barcelona Händlern, Dienstleistern, Vertriebspartnern und Managed Service Providern seine paneuropäische Cloud-Strategie vor.
Der eindrucksvolle Eröffnungsvortrag des Futuristen Gerd Leonhard lieferte zum Thema „Digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten 5 Jahren” beeindruckende Zukunftsbilder, Inspirationen und Strategien: Klassische Geschäftsfelder wie zum Beispiel Banken, Bücher, ja selbst Autos werden mehr und mehr „in die Cloud abwandern“. Software übernimmt Hardwaregeschäft, und passende Services und Konzepte sind gefragter denn je. Die folgenden Fachvorträge vieler namhafter Cloud-Anbieter, wie z.B. Oracle, VMware, Cisco, HP oder Microsoft fanden ebenso interessiertes Publikum, wie die hochaktuellen juristischen Auskünfte zum Urteil des EuGH zur Ungültigkeitserklärung des Safe Harbor-Abkommens.
Einen weiteren Meilenstein zur Vereinfachung des Cloud Geschäftes lieferte Tech Data selbst. Erstmals wurde auf dem Kongress der Tech Data Cloud Solutions Store zur Abwicklung von Cloud Service präsentiert, der ab sofort allen Vertriebspartnern der Tech Data zur Verfügung steht. „Zur Einführung sind Microsoft Services buchbar, weitere Hersteller wie beispielsweise Carbonite und BitTitan folgen in Kürze“, so Stefan Müller, Business Development Manager TD Cloud bei Tech Data. „Tech Data bietet auf dieser Basis Zugang zu einem umfassenden Portfolio erstklassiger IaaS-, PaaS- und SaaS-Dienste. Die Vertriebspartner können auf Dienste für Kunden zugreifen, sie testen und anbieten, ihre Nutzung durch Kunden managen und konsolidierte monatliche Abrechnungen für Partner und Kunden erstellen. Cloud Services können einfach weiterverkauft, auf den Websites der Partner zugänglich gemacht oder im Rahmen einer eigenen Cloud Services-Plattform angeboten werden.“ Michael Dressen, Regional Managing Director der Tech Data Deutschland und Österreich und Gastgeber des Tages, stellte klar: „Wir als Distributor müssen komplexe Dinge einfacher machen. Unsere Rolle ist es, dem Fachhandel dafür die passende Plattform zu liefern.”
Alexander Kremer, Director Enterprise bei Tech Data Österreich, freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Mit einer 30 Partner und Fachpresse umfassenden Abordnung aus Österreich gelang es uns in München, das Interesse für das Thema „Cloud“ weiter voran zu bringen. Auf dem am 5. November stattfindenden „ACC (Austrian Cloud Congress) 2015“ erfahren österreichische Tech Data Partner und deren Kunden im Wiener Hotel Melia, welche zusätzlichen, lokal bedingten Vorteile sich für Nutzer und Anbieter in Österreich ergeben, und wie man diese rasch in bare Münze umsetzen kann.“ (pi)
Be the first to comment