Eine neue Studie von HP zeigt, dass 76 Prozent der Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung der Meinung sind, dass Technologie der Schlüssel dazu ist, bislang benachteiligten Gesellschaftsgruppen den Zugang zur Wirtschaft zu ermöglichen. [...]
HP präsentiert die Ergebnisse einer neuen Studie, die in Zusammenarbeit mit Oxford Economics durchgeführt wurde. Diese zeigt, dass weltweit führende Unternehmen bereit sind, Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI), einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Studie, für die Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik in zehn Ländern befragt wurden, ergab, dass drei von vier Führungskräften glauben, dass Technologie der Schlüssel zur Erweiterung der wirtschaftlichen Möglichkeiten ist (76 Prozent) und dass KI dabei helfen wird, Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Ziele zu erzielen (76 Prozent).
Darüber hinaus setzen Führungskräfte entweder bereits KI ein oder planen dies in den nächsten ein bis zwei Jahren – zum Beispiel, um den Zugang zu digitaler Bildung (90 Prozent), die Entwicklung von Arbeitskräften (89 Prozent) und die Diversität im Unternehmen (86 Prozent) zu verbessern.
Ökologischer und gesellschaftlicher Wandel
Angesichts zunehmender Wetterkapriolen finden Umwelt und Klimaschutz besondere Beachtung. So nennt fast ein Drittel (31 Prozent) der Befragten ökologische Nachhaltigkeit als die Top Priorität für ihre Unternehmen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Befragten zunehmend mit dem gesellschaftlichen und technologischen Wandel: Für 29 Prozent ist die Verbesserung der Diversität in der Belegschaft bereits heute das wichtigste Ziel. 38 Prozent sehen dies dazu als wichtigstes Ziel in drei Jahren an. 25 Prozent der Befragten nannten das Investieren in aufkommende Technologien als drittwichtigstes Ziel heutzutage, 20 Prozent glauben außerdem, dass dies in drei Jahren bereits an zweite Stelle rückt.
Digitale Chancengleichheit für 150 Millionen Menschen bis 2030
Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist nach wie vor offline, was die Welt jedes Jahr Milliarden von US-Dollar an entgangenem BIP kostet. Die digitale Kluft hat sich seit dem Aufkommen von Technologie vergrößert, KI könnte diese Ungleichheiten noch verschärfen.
„Jede:r sollte Zugang zu den Tools haben, die für eine erfolgreiche Arbeit in der digitalen Wirtschaft erforderlich sind“, sagt Michele Malejki, HP Global Head of Social Impact and Director, HP Foundation. „Wir wissen, dass Technologie ein großer Gleichmacher und ein wirkungsvolles Instrument sein kann, um Fortschritt voranzutreiben. Doch um die digitale Kluft in unserer sich schnell entwickelnden Welt wirklich zu verringern, müssen wir den Menschen auch die Kompetenzen zur Nutzung der Technologie vermitteln.“
In seinem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht (Sustainable Impact Report) gab HP bekannt, dass es seit 2021 die digitale Chancengleichheit für mehr als 45 Millionen Menschen verbessert hat. Damit hat das Unternehmen fast ein Drittel seines Ziels erreicht, bis 2030 150 Millionen Menschen zu erreichen.
Die raschen Fortschritte sind das Ergebnis innovativer Partnerschaften mit Organisationen, die individuelle Lösungen für Gemeinschaften entwickeln. HP unterstützt zielgerichtete Programme, strategische Investitionen und Partnerschaften, die sich vor allem an diejenigen richten, die am ehesten von der digitalen Kluft betroffen sind. Folgende Projekte hat HP 2023 global unterstützt:
- Digital-Equity-Lösungen, die von zehn Organisationen in Malaysia, Südafrika und Mexiko mit dem Digital Equity Accelerator entwickelt wurden. Dazu zählen beispielsweise Lösungen zur Verbesserung der digitalen Kompetenz, um den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern sowie Lösungen, die den Zugang zu Bildungshardware und -software in Schulen und die Entwicklung digitaler Gesundheitsplattformen fördern. Insgesamt erreichte der Accelerator im Jahr 2023 6,4 Millionen Menschen.
- Einführung von mehr als 100 Digital Hubs in Partnerschaft mit dem World YMCA zur Unterstützung digitaler Programmierungs- und Alphabetisierungsmaßnahmen. Der West Orem Digital Hub, der vom YMCA Houston in Texas bereitgestellt wird, zielt beispielsweise darauf ab, den Zugang der Community zu Bildungs-, wirtschaftlichen und sozialen Maßnahmen für junge Menschen, Betreuungsdienste für Familien und digitale Bildungskurse für ältere Mitglieder:innen zu verbessern. Im Jahr 2023 profitierten davon weltweit mehr als 500.000 Menschen.
- Eröffnung von zwei NABU HP Creative Labs in den USA und auf den Philippinen, die Künstler:innen und Autor:innen Technologien zur Verfügung stellen, um jedes Jahr Hunderte von Kinderbüchern in lokalen Sprachen zu schreiben und zu illustrieren. Die kostenlosen Bücher haben 1,9 Millionen Kindern im Jahr 2023 geholfen, Selbstbewusstsein, eine kulturelle Bindung sowie Lese- und Schreibkompetenzen aufzubauen – wichtige Bausteine für die Teilnahme an der digitalen Wirtschaft.
Kompetenzgewinn angesichts zunehmender KI
Sowohl Unternehmens- als auch Regierungsvertreter:innen nennen fehlende Kompetenzen als eines der größten Hindernisse für den wirtschaftlichen Erfolg, nur die wirtschaftliche Volatilität wurde noch höher eingestuft. Der Kompetenzerwerb ist ein zentrales Element in HP‘s Strategie für mehr digitale Gerechtigkeit. Aus diesem Grund baut HP sein Ziel aus, 2,75 Millionen Nutzer:innen in das kostenlose HP LIFE-Programm einzuschreiben. Das Programm der HP Foundation hat bereits mehr als 1,2 Millionen Nutzer:innen berufliche Chancen oder Unternehmensgründungen ermöglicht.
HP unterstützt Initiativen, die den verantwortungsvollen Zugang sowie die Nutzung von KI – dem wichtigsten Investitionsbereich für Unternehmen heute – zum Ziel haben:
- Der kostenlose HP Life Digital Business Skills Lehrpfad wird im Laufe des Jahres um einen neuen KI-Kurs erweitert.
- Startschuss für den HP AI in Social Impact Award in Zusammenarbeit mit MIT Solve. Dieser unterstützt soziale Unternehmer:innen und Organisationen bei der Entwicklung und dem Betrieb von KI-Lösungen, um Bildung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftliche Chancen auf der ganzen Welt zu verbessern.
- Markteinführung von Commercial und Consumer KI-PCs der nächsten Generation, die für Arbeit und kreative Gestaltung entwickelt wurden.
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