Technologien für eine bessere Welt

Auf der diesjährigen SAP-Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW – sie findet aufgrund der COVID-Pandemie bereits zum zweiten Mal als Online-Event statt – kündigt CEO Christian Klein in seiner Keynote Technologien und Lösungen an, die Unternehmen widerstandsfähiger und effizienter machen, dabei aber gleichzeitig ein nachhaltigeres Wirtschaften ermöglichen. [...]

"Dieses Jahr hat mehr als deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, zu Communitys zu gehören", kündigt SAP CEO Christian Klein mit SAP Business Network den Aufbau der weltgrößten Business Community an. (c) Screenshot der Keynote / COMPUTERWELT
"Dieses Jahr hat mehr als deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, zu Communitys zu gehören", kündigt SAP CEO Christian Klein mit SAP Business Network den Aufbau der weltgrößten Business Community an. (c) Screenshot der Keynote / COMPUTERWELT

Die Tatsache, dass die Pandemie für einen enormen Digitalisierungsschub gesorgt und die Geschäftswelt – nicht nur hierzulande, sondern weltweit – dramatisch verändert hat, nimmt SAP CEO Christian Klein zum Ausgangspunkt seiner Keynote. Nachdem RISE with SAP im Jänner 2021 eingeführt wurde, widmet sich Klein drei Bereichen, die das Fundament der SAP-Ankündigungen auf der diesjährigen SAPPHIRE NOW darstellen:

1.)  Die widerstandsfähigsten Unternehmen sind jene, die sich auch digital transformieren. Denn  nur einfach in die Cloud zu migrieren, eine Cloudinfrastruktur zu nutzen und die zentralen Geschäftsprozesse nicht wirklich zu digitalisieren, ist noch keine digitale Transformation, wie Klein und im weiteren Verlauf der Keynote auch Julia White, seit 2021 Chief Marketing and Solutions Officer bei SAP, und der SAP-Mitgründer und Aufsichtsratvorsitzender Hasso Plattner mehrfach betonen. Sich für neue Geschäftsmodelle zu öffnen, erfordere Mut und bedeutee die bekannten Pfade und Prozesse zu verlassen, so Klein.

2) In einer vernetzten Welt operiert kein Unternehmen alleine. Die Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, in Echtzeit und jederzeit transparent alle Infos über die Lieferkette zu haben.

3) Nachhaltiges Wirtschaften wird immer mehr zu einem Thema, weswegen sich SAP den Zielen Zero Emissions, Zero Waste, Zero Inequality (emissions- und abfallfrei, keine Ungleichheit) verschrieben hat. Das Unternehmen will den CO2-Fußabdruck entlang der Supply Chain sichtbar machen, genauso wie die Einhaltung der Menschenrechte bei den Lieferanten.

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SAP schafft weltweit größtes Geschäftsnetzwerk

Auf diesen Punkten aufbauend hat Klein die Gründung von Business Communitiys und die Erweiterung dieses Geschäftsnetzwerks um neue Branchenlösungen für nachhaltigeres Wirtschaften angekündigt. Das neue SAP Business Network wird das Ariba Network, das SAP Logistics Business Network und das SAP Asset Intelligence Network unter einem  Dach zusammenfassen und die weltgrößte Business Community mit 5,5 Millionen Unternehmen erschaffen. Die Pandemiezeit habe »deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, zu Communitys zu gehören«, so Christian Klein. Mitglieder des neuen SAP Business Network werden über ein zentrales, einheitliches Portal darauf zugreifen können. Dort haben sie einen kompletten Überblick über die Unternehmen in ihrer Logistikkette, ihre Logistik und Lieferströme, das Anlagenmanagement und die Instandhaltung. 

Wie gesagt, in der Pandemie waren widerstandsfähige Unternehmen – Stichwort Resilienz – gefragt. Damit sich jeder Betrieb zum sogenannten intelligenten Unternehmen entwickeln kann, wurde jetzt SAP RISE with SAP transformation packages for specific industries angekündigt. Wie RISE with SAP bietet auch das neue Angebot Geschäftstransformation als Service (Business Transformation as a Service). Zunächst fokussiert sich SAP auf fünf branchenspezifischen Cloudlösungen für Handel, Konsumgüterindustrie, Automobilbranche, Versorgungswirtschaft sowie Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau, wie Julia White erklärt, das werde jedoch später auf etwa 20 Branchen erweitert. 

Um Sustainability als zentralen Geschäftsprozess einzuführen, hat SAP ein Portfolio neuer nachhaltigkeitsspezifischer Produkte vorgestellt, dazu gehören SAP Responsible Design and Production (das Produktdesigner dabei unterstützt, nachhaltige Entscheidungen zu treffen – vom ersten Produktkonzept bis zur Produktion), SAP Product Footprint Management (mit dem sich Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus verfolgen lässt) und SAP Sustainability Control Tower (das für durchgängige Transparenz in Unternehmen sorgt).

Nachhaltige Innovationen für Unternehmen

Darüber hinaus hat SAP weitere geplante Innovationen auf der Sapphire Now angekündigt, die Unternehmen helfen sollen, ihre Geschäftsprozesse zu modernisieren und zu digitalisieren. Die Highlights sind:

– Business Process Intelligence (BPI) Lösungen bieten nun SAP Process Insights, mit denen Unternehmen ihre realen Geschäftsprozesse analysieren und verbessern können. Erste strategische Partner sind EY, Deloitte und Infosys Limited, die mit dem Portfolio BPI von SAP arbeiten, um Unternehmen bei ihrer Transformation zu unterstützen. 

Verify, eine neue Funktion von SAP Concur, vereinfacht die Prüfung von Abrechnungen durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Die neue Verify Funktion ist ein Service von SAP Concur und nutzt künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um automatisch mögliche Probleme und Unstimmigkeiten in Spesenabrechnungen zu erkennen. Die KI-Modelle basieren auf der Analyse von Reisekosten in Höhe von mehr als einer Billion US-Dollar und vielen Millionen Spesenbelegen. Verify ist in der Lage, Spesenabrechnungen zu genehmigen, die keine Probleme aufweisen, und gleichzeitig auf Unregelmäßigkeiten hinzuweisen, die vom Auditor zu prüfen sind. Durch diesen KI-gestützten Prozess verschwenden Auditoren keine Zeit mit der Prüfung von Spesenabrechnungen, die den Reisekostenrichtlinien entsprechen, und können einfacher Probleme bei der Einhaltung der Richtlinien oder Betrugsfälle entdecken. 

SAP Upscale Commerce ist No-Code-Lösung für den Onlinehandel, die es mittelständischen Einzelhändlern ermöglicht, innerhalb weniger Minuten ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu schaffen. Mithilfe integrierter künstlicher Intelligenz können Einzelhandelsunternehmen personalisierte Angebote erstellen. Die Grundlage dafür bilden Stimmungsanalysen in sozialen Medien und Einkaufsdaten, die ein umfassendes Bild der Kunden bieten. Dank Headless-API-Architektur können Händler ihren Kunden über sämtliche Kanäle Echtzeitinformationen zu ihrem Einkauf und zur Lieferung zur Verfügung stellen. SAP Upscale Commerce ist auch in SAP S/4HANA integriert, sodass alle für Kunden sichtbaren Funktionen mit dem Finanzwesen sowie der Logistik und Auftragsabwicklung im Backend verknüpft sind, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten. 

– Drei neue Funktionen auf der SAP Business Technology Platform (SAP BTP), um weitere Erkenntnisse aus den Daten gewinnen zu können. SAP Analytics Cloud bietet nun im HR-Bereich Funktionen für die operative Personalanalyse und ­-planung mit Integration in SAP-SuccessFactors-Lösungen. Damit werden operative Daten sowie Finanz- und Mitarbeiterdaten miteinander verknüpft, sodass Unternehmen umfassendere Einblicke in das Personalwesen erhalten. Zudem dient der neue Datenmarktplatz für SAP Data Warehouse Cloud Kunden und Partnern zur Vernetzung mit Datenanbietern aus verschiedenen Branchen. Im Bereich Low-Code/No-Code kann SAP Intelligent Robotic Process Automation services nun Benutzerinteraktionen erfassen und automatisieren. ür weitere Automatisierungsmöglichkeiten lässt es sich mit SAP Process Insights integrieren.

Pressekonferenz in Zeiten der Pandemie: Wie die Sapphire Now wird auch die Pressekonferenz online als Videokonferenz abgehalten. (c) Screenshot / COMPUTERWELT
Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der DSAG
(c) DSAG

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) hat bereits eine Einschätzung der Neuigkeiten abgegeben. Den Ansatz von SAP mit RISE with SAP ihre Kunden in Cloud-Szenarien zu bringen und mit weiteren Angeboten zum Thema Business Transformation zu verbinden, bewertet Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der DSAG durchaus positiv für SAP-Anwender, wobei sich dieser Ansatz noch in der Realität bewähren müsse. „Die geplanten Industriepakete etwa für Automotive, Handel, Konsumgüter, Maschinenbau, Komponentenfertiger und Energieversorgung klingen interessant. Gleiches gilt für die Erweiterungen rund um das Personalwesen (Human Experience Management) und das modulare Cloud-ERP“, sagt Hungershausen und betont, dass all das auch Eingriffe in bestehende IT-Landschaften darstelle, „die nur möglich sind, wenn die angesprochenen Lösungen im gesamten SAP-Öko-System verstanden und entsprechende Projekte anhand tragfähiger Business-Cases umgesetzt werden können.“

Weitere auf der Sapphire Now vorgestellte Neuigkeiten finden Interessierte im SAPPHIRE NOW Innovation News Guide. Die SAPPHIRE NOW findet online vom 7. bis 10. Juni 2021 statt.


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