Telefonie: Ein Klang, als stünde der Partner im selben Raum

Das Fraunhofer Institut hat einen neuen Codec entwickelt. Damit sollen blecherne Klänge beim Telefonieren abgeschafft werden. [...]

Enhanced Voice Services (EVS) heisst der neue Codec, den das deutsche Fraunhofer Institut zum neuen Standard bei der Telefonie machen will. Dieser Codec biete eine Gesprächsqualität, als stünde der Gesprächspartner gleich vor der Nase, teilt das Forschungsteam in einer Pressemeldung mit.
Der grosse Unterschied zum aktuellen Codec besteht darin, dass der gesamte Frequenzbereich, auf dem die Signale transportiert werden, übertragen wird, nicht nur Teile davon. Dies soll auch weniger Übertragungsfehler zur Folge haben, sodass es zu weniger Gesprächsunterbrüchen kommt. Der Codec wurde für Gespräche auf dem LTE-Netz entwickelt, also z.B. für Gespräche via WhatsApp.
Das zuständige Gremium 3GPP hat den Codec bereits als neuen Standard akzeptiert. In Deutschland, Japan, Korea und den USA unterstützen bereits zwischen 50 und 100 Millionen Geräte den Standard.
*Der Autor Florian Bodoky ist Redakteur von PCTIPP.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*