Telko-Studie: Über die Hälfte der Verbraucher findet Verträge zu teuer

Ob Mobilfunk, TV oder Internet: Laut der Simon-Kucher Telko-Studie finden 56 Prozent der Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Telekommunikationsverträge als unausgewogen. Jeder Fünfte Kunde überlegt sogar den Anbieter zu wechseln. [...]

Shocked woman at home checking expensive electricity and household bills, home finance concept

Zu teuer, für das was man bekommt – so lautet das Urteil der Verbraucher gemäß der Simon-Kucher Telko-Studie über Mobilfunk-, TV- und Internetverträge. Fanden bereits im Vorjahr 47 Prozent den Preis zu hoch, ist inzwischen weit über die Hälfte der Telko-Kunden (56 Prozent) mit dem Preis-Leistungsverhältnis unzufrieden. „Inflationsbedingte Preisanpassungen und ein schwieriges Markt-Umfeld haben die Kundenwahrnehmung verschlechtert“, sagt Kajetan Zwirglmaier, Partner und Global Telco Group Lead bei Simon-Kucher. So erwäge schon jeder fünfte Telko-Kunde (21 Prozent) einen Anbieterwechsel.

Alt-Verträge 15 Prozent teurer als Neuverträge

Lohnen könnte sich ein Wechsel zur Konkurrenz für „Preisoptimierer“: Gemäß der Telko-Studie sind laufende Mobilfunk-Verträge im Schnitt aktuell 15 Prozent teurer als bei Neuabschlüssen. „Wir sehen aber nach wie vor die Wichtigkeit für Kunden eines stabilen, performanten Netzes, starker Marken und attraktiver Zusatzservices, die Kunden in ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen“, so Zwigrlmaier. „Markt-Eintritte neuer Diskont-Anbietern haben die Preis-Leistungs-Wahrnehmung zusätzlich verschlechtert. Telko-Unternehmen müssen dringend die richtigen Hebel in ihrem Portfolio identifizieren, um den Wert ihrer Services wieder in ein besseres Verhältnis zum Preis zu setzen.“

Netflix, Spotify & Co. steigern das Kaufinteresse

“Um den Customer Lifetime Value zu steigern und die Kundenbindung sicherzustellen, gelte es die Kernfaktoren – Zufriedenheit, Loyalitätsmerkmale und ARPU Niveaus – besser zu verstehen und gezielt zu verbessern – zum Beispiel durch ein innovatives Portfolioangebot“, betont Zwirglmaier. Das könnten zum Beispiel Leasingmodelle für Smartphones („Device-as-a-Service“) sein, die ein Upselling-Potenzial von bis zu 12 Prozent gegenüber konventionellen Smartphone-Tarifen bieten. Besonders Punkten kann man laut der Simon-Kucher Telko-Studie aber auch mit Streaming-Add-Ons. So würden 58 Prozent wahrscheinlich einen Mobilfunk/Breitband-Vertrag abschließen, wenn Netflix inkludiert ist. Bei Spotify sind es ebenfalls bis zu 56 Prozent. Aber auch Angebote mit Amazon Prime, Playstation Network & Co. punkten.


Über die Hälfte nutzt „Unlimited-Tarife“

Ein weiterer Trend: „Unlimited Tarife“. Bereits jetzt nutzen 55 Prozent Verträge für unbegrenztes Daten-Volumen. Verganges Jahr waren es erst 46 Prozent. „Telko-Kunden nutzen vermehrt Anwendungen mit hohem Datenverbrauch. Das treibt den Übergang von volumen- zu geschwindigkeitsbasierten Mobil-funktarifen an“, weiß Alexander Zimm, Senior Director bei Simon-Kucher. „Anbieter können es sich nicht leisten, keine attraktiven Unlimited-Pakete anzubieten. Wer diese Tarife nicht hat, sollte rasch nachrüsten.“

Bis zu 12 Prozent Prämien mit Device-as-a-Service

Nach wie vor ist aber auch Upselling ein Thema, dass die Branche bewegt. Aktuell kann dies vor allem über Device-as-a-Service gelingen. So stellt die Simon-Kucher Telko-Studie fest, dass Kunden im DACH-Raum aktuell im Schnitt eine 26 Euro Prämie für einen Mobilfunk-Vertrag mit Smartphone zahlen. Grundsätzlich läge die Zahlungsbereitschaft zwischen 15 und 29 Euro. „Bei 29 Euro maximaler Zahlungsbereitschaft für Device-as-a-Service vs. einer 26 Euro Prämie für Mobilfunkvertrag mit Smartphone, ergibt sich ein Upselling-Potential von bis zu 12 Prozent“, rechnet Zimm. „Eine Chance, die Telko-Anbieter unbedingt nutzen müssen.“

Die repräsentative Simon-Kucher Telko-Studie 2024 wurde im Mai 2024 von Simon-Kucher in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut WALR durchgeführt. 1.203 Konsumenten im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), insgesamt 8.848 befragte auf globaler Ebene wurden zu Preis-Leistungs-Wahrnehmung, Kaufanreizen, Ausgaben und Kündigungsabsichten befragt.


Mehr Artikel

Kommentar

Pflicht-Cyberversicherungen als Rettungsanker für Unternehmen?

Die Passivitätführt vieler Unternehmen bei der Absicherung ihrer IT-Infrastruktur führt nicht nur zu immensen wirtschaftlichen Schäden, sondern bringt auch den Versicherungsmarkt ins Wanken. Versicherer ziehen sich zunehmend aus dem Cyberversicherungssegment zurück, da Schadenszahlungen die Prämieneinnahmen übersteigen. Eine fatale Entwicklung für Unternehmen und den Markt. […]

1 Comment

  1. Wenn die Hälfte der Verbraucher ihre Mobiltelefon-Kosten zu hoch findet, so bedeutet das nur, dass sie auf die TV-Werbung der Anbieter hereingefallen sind. Denn die mit den neuesten Mobiltelefonen in die Falle gelockten Verbraucher müssen ihre Geräte teuer abbezahlen. Wer ein Gerät um 1.500,- Euro auf Teilzahlung erwirbt bekommt ja nix geschenkt! Das kostet eben. Daher sollte man den SIM-Vertrag und das Gerät strikt getrennt kaufen! Es gibt etliche preiswerte Anbieter, zB mein spusu Vertrag kostet weniger als 10,- Euro / Monat. Und das Gerät ist aktuell ein Xioami, das bei Amazon weniger als 200,- kostete. Wobei das sicher auch billiger geht. Wer unbedingt ein preiswertes iPhone will, der sei auf refurbished Produkte mit Garantie hingewiesen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*