Laut Analyse des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY sind Apple, Alphabet (Google) und Microsoft die teuersten Unternehmen der Welt. [...]
US-Konzerne dominieren die Weltbörsen: Die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt haben alle ihren Sitz in den Vereinigten Staaten. Und von den 100 höchstbewerteten Unternehmen der Welt kommen mehr als die Hälfte (54) aus den USA, nur 26 aus Europa und 17 aus Asien.
Das teuerste Unternehmen der Welt bleibt Apple: Der Börsenwert des iPhone-Herstellers ist zwar seit Mitte des Jahres um 127 Mrd. Dollar bzw. 18 Prozent gesunken. Das Unternehmen bleibt aber mit einer Marktkapitalisierung von 596 Mrd. Dollar die weltweite Nummer Eins vor dem Google-Nachfolgeunternehmen Alphabet, dessen Aktienkurs im Lauf des vergangen Halbjahrs massiv – um 47 Prozent – zugelegt hat und das aktuell 531 Mrd. Dollar wert ist. Drittteuerstes Unternehmen der Welt ist ebenfalls ein US-Technologiekonzern: Microsoft ist derzeit 447 Mrd. Dollar wert – das sind 25 Prozent mehr als zur Jahresmitte.
Wertvollstes europäisches Unternehmen ist der Schweizer Pharmakonzern Roche auf Platz 13. Österreich ist auch 2015 mit keinem Unternehmen in den Top 300 vertreten, was vor allem an den herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Energieunternehmen wie OMV oder Verbund liegt, welche sonst österreichische „Kandidaten“ für die Top 300 sind.
Die Mehrheit der in den Top 100 notierten Aktiengesellschaften (57 Prozent) hat in den vergangenen sechs Monaten an Börsenwert eingebüßt – insgesamt sank die Marktkapitalisierung der Top-100-Unternehmen im zweiten Halbjahr um etwa ein Prozent auf 15,8 Billionen Dollar, nachdem sie im ersten Halbjahr noch um drei Prozent gestiegen war.
Das sind Ergebnisse einer Analyse des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY, die die Marktkapitalisierung der 100 bzw. 300 am höchsten bewerteten Unternehmen weltweit untersucht.
Die aktuelle Dominanz der US-Unternehmen – vor einem halben Jahr hatten „nur“ acht der zehn teuersten Unternehmen der Welt ihren Sitz in den USA – führt EY-Partner Gerhard Schwartz auf die gute wirtschaftliche Entwicklung in den USA sowie auf den moderneren und zukunftsweisenderen Branchenmix in den Vereinigten Staaten zurück: „Während in Europa traditionell die Industrie und die Rohstoffkonzerne dominieren, sind in den USA neue Leitbranchen ins Zentrum gerückt – und haben eine große Dynamik entwickelt.“
USA DOMINIEREN IT
Vor allem die IT-Branche spielt in den USA eine deutlich größere Rolle als in Europa: Im Ranking der 300 teuersten Unternehmen der Welt können sich aktuell insgesamt 21 IT-Konzerne (Computer/Internet/Software) platzieren – 13 davon haben ihren Sitz in den USA, vier sind in China ansässig und gerade einmal zwei Unternehmen kommen aus Europa. Der Börsenwert der US-IT-Konzerne in den Top 300 liegt bei knapp 2,8 Billionen Dollar – die beiden IT-Konzerne mit Sitz in Europa – SAP und Accenture – sind zusammen etwa 167 Mrd. Dollar wert.
Be the first to comment