Im festlichen Rahmen der Microsoft Partner Award-Gala im Wiener Palais Ferstel ist der Tech-Consulting-Dienstleister Tieto (ehemals Tietoevry) kürzlich mit dem „Visionary Award 2025“ in der Kategorie „Innovation“ prämiert worden. Ausgezeichnet wurde ein datenbasiertes Innovationsprojekt für den Energieversorger EVN. [...]
Mit den „Partner of the Year Visionary Awards“ zeichnet Microsoft Österreich jene Visionär:innen aus, die mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft die Digitalisierung in Österreich vorantreiben und bereits heute an der Welt von morgen arbeiten. In der Kategorie „Innovation“ konnte sich heuer der Tech-Consulting-Dienstleister Tieto mit einer Lösung für EVN, einen international tätigen Energiedienstleister mit Hauptsitz in Niederösterreich, durchsetzen. Der Konzern versorgt rund 4,9 Millionen Kund:innen in Österreich, Bulgarien, Nordmazedonien, Deutschland, Kroatien und Albanien mit Strom, Gas, Wärme und Wasser.
Ziel der Zusammenarbeit mit EVN war es, die komplexe und historisch gewachsene Daten- und Reportinglandschaft des Energieversorgers neu zu denken und fit für die Zukunft zu machen. Herzstück des gemeinsamen Projektes war der Aufbau eines konzernweiten, skalierbaren Data Lakehouse.
Innovative Datenarchitekturen für erneuerbare Energien
„Vielen Dank an EVN für das Vertrauen in unser gemeinsames, innovatives Projekt und an Microsoft für die enge Partnerschaft. Diese Auszeichnung unterstreicht unseren Anspruch, innovative Lösungen zu schaffen, die Unternehmen nachhaltig voranbringen“, freut sich Robert Kaup, Head of Tieto Tech Consulting Central Europe, über den „Visionary Award 2025“ von Microsoft.
„Nur durch das perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten lassen sich Innovationen wie diese erfolgreich in die Praxis umsetzen. Ein herzliches Dankeschön an das Projektteam für die großartige Zusammenarbeit und an Microsoft für die Bühne, solche Projekte sichtbar zu machen“, sagt Thomas Schenk, Head of Public and Energy Utilities bei Tieto.
(c) HUMANBRAND

Be the first to comment