Soziale Netzwerke boomen und faszinieren Milliarden Nutzer seit Jahren. [...]
Die Möglichkeit der Vernetzung, des Informationsaustausches und die weltweite Zugänglichkeit sorgen für eine stetig steigende Nutzung. Im Jahr 2022 nutzten knapp 50 Prozent der Internetnutzer weltweit eines oder mehrere soziale Netzwerke.
Dabei steht bei den Social-Media-Plattformen nicht nur die Unterhaltung der Anwender im Mittelpunkt, auch finanzielle Interesse n nehmen eine bedeutende Rolle ein. Für Unternehmen bieten die Plattformen attraktive Marketingmöglichkeiten und Vorteile, welche in traditionellen Marketingkanälen fehlen. Dies gilt besonders auch für TikTok.
Das soziale Netzwerk Tiktok wird von immer mehr Unternehmen als Marketingplattform erkannt und aktiv für die Kundengewinnung oder die Präsentation neuer Produkte genutzt.
Wir zeigen, wie TikTok möglichst effektiv als Marketing-Instrument genutzt werden kann.
Die Vorteile von Tiktok für IT-Unternehmen
Grundsätzlich lohnt es sich, vor der Entscheidung für oder gegen eine Marketing-Maßnahme, die Vor- und Nachteile bzw. die Stärken des bevorzugten Kanals zu ermitteln. TikTok eignet sich aus verschiedenen Gründen als gute Marketingplattform für IT-Unternehmen:
- Ein zentraler Vorteil von Tiktok ist das breit gefächerte, umfangreiche Publikum. Jeden Tag sind Millionen Nutzer aus der ganzen Welt auf der App unterwegs und erhalten Inspirationen für neue Produkte oder Vorhaben.
- Allein in Deutschland zählt TikTok als soziales Netzwerk knapp 20 Millionen Nutzer, Tendenz deutlich steigend. Zusätzlich ist TikTok vor allem bei technikaffinen und jungen Nutzern stark gefragt. Knapp zwei Drittel aller Anwender sind zwischen 18 und 24 Jahre alt, also besonders interessant für viele IT-Unternehmen.
- Zudem sind Nutzer trotz kurzer Videos und spontaner Unterhaltung lange auf TikTok aktiv. Aktuelle Studien geben eine durchschnittliche Nutzungszeit von knapp über 23 Stunden pro Nutzer und Monat an.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass TikTok es ermöglicht, komplexe IT-Konzepte durch sein kurzes Videoformat einfach und ansprechend darzustellen, was IT-Unternehmen bei der Präsentation ihrer Produkte oder Dienstleistungen zugutekommt.
Mit einer maßgeschneiderten Strategie zum Tiktok Erfolg
Immer mehr Unternehmen erstellen Tiktok Kanäle und versuchen, mit verschiedenen Inhalten die potenziellen Kunden zu erreichen. Doch unüberlegte Werbeanzeigen dürften nur in den seltensten Fällen zu einem entsprechenden Erfolg führen. Es lohnt sich, eine passende Strategie als IT-Unternehmen zu entwickeln und die Inhalte für den eigenen TikTok-Account genau zu planen.
Bestimmen Sie zu Beginn bereits, welche Segmente Ihrer Zielgruppe auf TikTok aktiv sind. Dies hilft Ihnen, Inhalte zu erstellen, die für diese spezifische Gruppe relevant sind.
Überlegen Sie sich ein einheitliches Konzept für Ihre Videos. So könnte beispielsweise das Erstellen von kurzen Tutorials oder Produkt-Demos interessant sein. Dies kann besonders nützlich sein, um die Funktionsweise eines Produkts oder einer Dienstleistung zu demonstrieren.
Eine Strategie zu entwickeln, um die Reichweite des Unternehmenskanals zu vergrößern, ist ebenso wichtig. So könnte eine Zusammenarbeit mit Tech-Influencern auf TikTok zielführend sein, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Eine Taktik mancher Tiktoker ist das Kaufen von Tiktok-Followern, um zum Start mehr Reichweite zu bekommen. Auch das Erstellen von interaktiven Inhalten, wie z.B. Challenges, Umfragen oder Q&A-Sessions, um die TikTok-Community einzubeziehen, könnte eine aussichtsreiche Strategie sein.
Eignet sich TikTok als alleiniger Marketing-Channel?
Für eine erfolgreiche Marketing-Kampagne auf TikTok müssen IT-Unternehmen Zeit, Mühe und natürlich auch Geld investieren. Der Gedanke, Tiktok als alleiniger Kanal zu setzen, liegt deshalb nahe. Eine genaue Abwägung sollte trotzdem stattfinden, da die Auswahl aus den Top Social-Media Kanälen den Erfolg Ihrer Kampagne stark beeinflussen kann.
Eine diversifizierte Marketingstrategie, die mehrere Kanäle umfasst, kann dazu beitragen, Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass Sie eine breitere und vielfältigere Zielgruppe erreichen. TikTok kann ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie sein, insbesondere wenn Sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten.
Tipps für mehr Marketing-Erfolg auf TikTok
Mit den passenden Tricks und Maßnahmen können Unternehmen den Erfolg des eigenen Marketings auf TikTok deutlich beeinflussen. Hier lohnt es sich, Zeit und Aufwand zu investieren.
Im Mittelpunkt steht hierbei der sogenannte „Für Dich“-Feed auch bekannt als „For You“ Page der App. Hier werden die Videos für alle User vorgeschlagen, die der Algorithmus als passend einstuft. Wenn Videos auf der For You-Page landen, erhalten sie meist eine große Anzahl an Aufrufe, auch Views genannt, und gehen auf der Plattform viral.
Regelmäßige, neue Videos sind ebenfalls von großer Bedeutung. Aktuelle Trends, die sich gerade auf TikTok immer wieder und kurzfristig verändern können, sollten IT-Unternehmen im Blick behalten und den eigenen Content mit Blick auf die entsprechenden Entwicklungen ausrichten.
So kann möglichst schnell und effektiv die eigene Marke bekannter gemacht werden. Welche Massnahmen zum Erfolg auf TikTok für Ihr Unternehmen am meisten versprechen, bedarf nicht nur Recherche, sondern auch testen und erproben. Viel Erfolg!
Foto: (@envatoelements, By valeriygoncharukphoto), (@envatoelements, By Prostock-studio)
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