TikTok: Welche Maßnahmen für den digitalen Erfolg?

Ein gelungener Internetauftritt und ein erfolgreicher Geschäftsaufbau gehen heute im digitalen Zeitalter Hand in Hand. Neben der eigenen Internetseite wird auch immer häufiger Social Media als Sprachrohr benutzt. Für die Vermarktung spielen diese Netzwerke eine zentrale Rolle. [...]

(@envatoelements, By Queenmoonlite)

Von den über 5,3 Milliarden aktiven Internetnutzern weltweit haben immerhin aktuellen Hochrechnungen zufolge über 4,7 Milliarden Anwender einen Account bei einem Social-Media-Netzwerk der Wahl. Durch geschickte Werbung in den sozialen Netzwerken erreichen Unternehmen schon oftmals bei überschaubaren Investitionen eine enorme Zielgruppe. 

Kunden, Unternehmen und Social-Media-Plattformen profitieren gleichermaßen, wie Investitionen in Höhe von rund 417 Milliarden US-Dollar in Onlinewerbung im Jahr 2021 unter Beweis stellen. Für den digitalen Erfolg gerät besonders eine junge Plattform vermehrt in den Mittelpunkt: TikTok.

Was ist TikTok für ein soziales Netzwerk?

TikTok ist ein vergleichsweise junges soziales Netzwerk. Die Plattform ging im Jahr 2016 an den Start, hinter der Entwicklung und der Bereitstellung steht der chinesische Konzern ByteDance. Die Geschichte von Tiktok ist beeindruckend: Die Social-Media-Plattform legte weltweit und auch in Österreich einen fulminanten Start hin und ist vor allem bei jüngeren Nutzern kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. 

Knapp 20 Millionen Nutzer zählt das soziale Netzwerk in Deutschland, Tendenz stark steigend. Bei der Nutzung der Plattform stehen Kurzvideos im Mittelpunkt. Diese können etwa als Ausschnitte aus Musikvideos oder auch mit anderen kreativen Inhalten versehen bzw. gestaltet werden. In jüngerer Zeit hat sich Tiktok zunehmend auch zu einer Digitalen-Wissensplattform entwickelt.

Die Nutzung der Social-Media-Plattform ist kostenlos möglich, allerdings ist für die meisten Funktionen eine Registrierung notwendig.

Welche Vorteile bietet TikTok eigentlich?

Für die tägliche Unterhaltung stellt TikTok dank zahlreicher Inhalte grundsätzlich eine gute Wahl dar, aber auch mit Blick auf den Bereich des Online-Marketings kann die junge Plattform Vorteile vorweisen. Dies gilt allein durch die enorme Reichweite. In den vergangenen Monaten verzeichnete TikTok ein enormes Wachstum, die kurzen Videos der Plattform liegen im Trend. Täglich greifen knapp 30 Millionen aktive Nutzer auf die Inhalte zurück. Dies sorgt für über eine Milliarde Videoaufrufe pro Tag auf TikTok. 

Im Mittelpunkt stehen junge Menschen, die etwa unterwegs auf dem Smartphone die Videos anschauen, bewerten oder kommentieren. Immerhin sind mehr als zwei Drittel aller Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt.

Durch die enorme Schnelllebigkeit, die bereits durch die kurzen Inhalte unterstützt wird, können viele verschiedene Inhalte innerhalb kurzer Zeit konsumiert werden. Grundsätzlich bedeutet dies: Mit geschalteter Werbung oder einem größeren Account kann eine breit gefächerte Zielgruppe erreicht werden. Dies sorgt mit geschicktem Marketing für einen großen Erfolg bei der Nutzung der Plattform TikTok.

Maßnahmen für mehr Reichweite bei TikTok

Um mit TikTok-Marketing digitalen Erfolg zu erfahren, sind einige Voraussetzungen und Maßnahmen von großer Bedeutung. 

Grundsätzlich spielt für einen schnellen und gleichzeitig nachhaltigen Erfolg bei Tiktok die Kreativität eine zentrale Rolle. Videos müssen sich von der Konkurrenz abheben, damit diese im Gedächtnis des Nutzers verbleiben, denn gerade die junge Zielgruppe, die viel auf TikTok unterwegs ist, konsumiert zahlreiche Inhalte täglich. Mutige, bunte und kreative Ideen tragen einen großen Teil zum eventuellen Erfolg bei. 

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Gleichzeitig können aktuelle Trends in die erstellten Videos einfließen. Diese sind gerade bei TikTok sehr schnelllebig. Es lohnt sich, immer auf dem aktuellen Stand zu sein und schnell auf die entsprechenden Trends zu reagieren. Dadurch erhöht man die Chance, mit einem Tiktok Video viral zu gehen

Manche Creator gehen auch Kooperationen mit anderen Künstlern auf TikTok ein, um somit gegenseitig die Reichweite der Kanäle zu erhöhen. Dies funktioniert besonders gut, wenn beide Kanäle dieselbe Zielgruppe bzw. dasselbe Thema haben. Auch Tiktok Likes kaufen ist eine Strategie, welche manche Content Creator vor allem als Starthilfe benutzen, um mehr Reichweite zu erhalten.

Unternehmerischer Erfolg auf TikTok mit der richtigen Strategie

Doch sinnloses Veröffentlichen von Videos hilft für den digitalen Erfolg nur wenig. Die passende, individuelle Strategie führt zu erfolgreichen Kampagnen und somit zu mehr Reichweite. Für die Entwicklung der eigenen Strategie müssen die gängigen Fragen beantwortet werden: Wer ist die Zielgruppe? Welches Ziel verfolgen die Kampagnen? Welche Mittel stehen zur Verfügung und welche Möglichkeiten für Inhalte gibt es? 

Mit maßgeschneiderten Antworten kann dann ein Konzept für den Social-Media-Auftritt erstellt werden. Zudem lohnt es sich, die Relevanz des eigenen Unternehmens oder Produktes schon im Vorfeld zu ermitteln, etwa durch einen Blick auf die Konkurrenz.

Anhand der gesammelten Informationen lassen sich Maßnahmen, Inhalte und die ersten Videos für den eigenen Account auf TikTok planen.  Die Relevanz einer passenden Marketing-Strategie für TikTok zeigt sich auch durch die heutzutage vielfältigen Angebote erfahrener Dienstleister, die zusammen mit dem Unternehmen an einem langfristig digitalen Erfolg arbeiten.

(Fotos: @envatoelements, By Queenmoonlite, @envatoelements, By YuriArcursPeopleimages)


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