TikTok will „sicheren“ Stream für Brands

Sorgfältig ausgewählte Inhalte sollen Assoziationen mit verstörendem Content verhindern. [...]

TikTok: Sicherer Stream für Brands geplant. (c) facebook.com, TikTok

ByteDance, der chinesische Entwickler der Video-App TikTok, will auf seiner Plattform einen eigens überwachten Content-Stream für Marken einführen. Laut einem Bericht der „Financial Times“ beabsichtigt der TikTok-Betreiber so sicherzustellen, dass Brands Werbung machen können, ohne dabei mit verstörenden Inhalten von privaten Usern in Verbindung gebracht zu werden.

Illegale Inhalte auf TikTok

Der neue Stream ist noch nicht beschlossene Sache, „wenn TikTok diesen Schritt aber tatsächlich macht, wäre das sehr weise“, zitiert die Zeitung einen Partner einer Werbeagentur, die von den Plänen von ByteDance Bescheid weiß. Es sei möglich, höhere Gebühren von Brands zu verlangen, die den Premium-Stream für sich nutzen wollen.

Viele Werbetreibende auf TikTok haben Befürchtungen, dass ihre Anzeigen neben verstörenden oder sogar illegalen Inhalten geschaltet werden. Erst im vergangenen Monat wurden mehrere Inhalte auf TikTok entdeckt, die explizite Gewalt zeigten und damit gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen. Der spezielle Stream dagegen würde aus sorgfältig ausgewählten Inhalten bestehen, wodurch Werbung nur in einem für die Marken akzeptablen Kontext zu sehen wäre.

Ähnlichkeit zu Snapchat

Mit dieser Maßnahme würde TikTok der Social-Media-Plattform Snapchat ähnlicher werden. Diese hat 2015 den „Discover“-Reiter eingeführt, auf dem redaktionelle Inhalte von unterschiedlichen Medien zu sehen sind. Brands können für eine höhere Gebühr auch Werbeanzeigen in diesem Reiter zeigen. Laut Zahlen von Snapchat hatten die mehr als 100 Kanäle im „Discover“-Reiter im Jahr 2019 über zehn Mio. Follower.


Mehr Artikel

Co-CEO Michael Zitz mit dem scheidenden Co-CEO Lars Landwehrkamp (c) All for One Group
News

Michael Zitz ist alleiniger CEO bei All for One

Die All for One Group SE verabschiedet seinen Gründer und Co-CEO Lars Landwehrkamp, der in den knapp drei Jahrzehnten die All for One Group vom SAP-Systemhaus bis zur Nummer 1 unter den SAP-Partnern in Europa auf- und ausgebaut hat. Co-CEO Michael Zitz wird alleiniger CEO und Vorstandssprecher der Gruppe. […]

Seit 1999 bietet Cooltours Sprach- und Bildungsreisen für Jugendliche an. (c) Cooltours
Case-Study

Mit neuer Core-Software in die Zukunft

Der Sprach- und Kulturreiseveranstalter Cooltours hat seine bisherige Unternehmenssoftware durch eine moderne Cloud-Lösung ersetzt. Das flexible Core-System steuert und vereinfacht den gesamten Prozess und hilft, Zeit und Papier zu sparen. Als erfahrener Digitalisierungsspezialist unterstützt DCCS mit Beratung und Implementierung. […]

News

Girls! TECH UP-Erlebnistag 2024: Zukunftstechnologien hautnah erleben

„Auch du kannst Technik!“ heißt es am 11. Oktober wieder für Mädchen der Unter- und Oberstufe in Wien. Beim Girls! TECH UP-Erlebnistag im Haus der Ingenieur:innen können sie Zukunftstechnologien hautnah erleben, sich über die vielen Berufsmöglichkeiten in der Elektro- und Informationstechnik informieren, weibliche Vorbilder kennenlernen sowie ihre Talente testen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*