Die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU stellt Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Doch mit einigen Umstellungen lassen sich diese effizient erfüllen. [...]
Um persönliche und unternehmensspezifische Daten zu verwalten, müssen Firmen zum einen die Daten klassifizieren und zum anderen den Datenfluss steuern, analysieren, kontextualisieren und überwachen. Allerdings wird es angesichts der Vielzahl an unterschiedlichen Geräten und der mobilen Nutzung immer schwieriger, die Daten, die ein Unternehmen schützen soll, zu überwachen und nachzuverfolgen. Daher muss ein Unternehmen seine Infrastruktur und seinen operativen Betrieb skalieren und absichern, damit keine Daten kompromittiert werden und es nicht gegen die Regelungen verstößt.
Die GDPR fordert, dass praktisch alle Unternehmen über einen Chief Data Protection Officer, also einen Hauptverantwortlichen für Datenschutz, verfügen. In vielen Fällen müssen Unternehmen erst einen Spezialisten einstellen, der diesen wichtigen Geschäftsbereich übernimmt. Entscheider, die für Cloud und IT verantwortlich sind, können dafür zuverlässige und erfahrene Partner einbinden, die Transparenz in ihren Datenfluss, Skalierbarkeit und Rundum-Sicherheit bringen. Solch ein Partner muss Identitätsbedrohungen erkennen sowie Steuerelemente bereitstellen, die zur Reduzierung von Risiken notwendig sind. Außerdem sollte er Lösungen bieten, die Anwendungssicherheit für jede Infrastruktur gewährleisten – von herkömmlichen Rechenzentren bis zu Cloud-Umgebungen. Autorisierte Nutzer erhalten dann einen sicheren und zuverlässigen Zugang zu einem kontrollierten Bestand an Daten – und zwar auf jedem beliebigen Gerät, in jeder beliebigen Umgebung und jederzeit.
Verletzungen der Datensicherheit können schon heute das Geschäftsergebnis und den Ruf einer Marke erheblich beschädigen. Doch welche Daten befinden sich überhaupt in den Netzwerken der Unternehmen? Gerade die Daten, von deren Existenz Unternehmen nichts wissen, könnten Angriffen ausgesetzt sein. Die künftige Datenschutz-Grundverordnung der EU wird daher einen Meilenstein in der Datenverarbeitungspraxis darstellen. Sie ist nicht als teure und zeitverschlingende Praxis, sondern als Business-Enabler zu sehen, der den Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, Geschäfte in neuen Märkten zu machen und sich durch Compliance und starke Sicherheitskontrollen von den Mitbewerbern abzuheben.
Vertrauen war schon immer die Grundlage von Handelsbeziehungen, doch im Internet ist es besonders wichtig, da die Parteien möglicherweise nie direkten Kontakt miteinander haben. Die Einstellung „wenn der heutige Betrieb für mich sicher ist, ist er das auch für alle anderen“ greift heute nicht mehr. Denn Online-Aktivitäten, die von Cyberkriminellen ausgespäht werden, haben potenziell negative Auswirkungen auf andere Nutzer.
Manche Unternehmen fürchten, dass solche weiteren Regulierungen dem Geschäft schaden. Doch die GDPR gilt weithin als positiver Paradigmenwechsel beim Schutz kritischer Daten im EU-weiten Handel. Die Idee eines gemeinsamen europäischen Marktes für Cybersicherheit ist gut, denn damit sollen die bestehenden Lücken in den digitalen Geschäftsbereichen geschlossen werden. Innovative Sicherheitslösungen und Dienstleistungen können eine große Hilfe beim Schutz der Daten sein, die in geschäftskritischen Anwendungen stecken. Der Cybersicherheitsmarkt ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche in der Wirtschaft weltweit. Die EU geht hier voran und ist dabei, eine starke Kultur der Datensicherheit zu entwickeln und robuste Maßnahmen für Unternehmen zu implementieren, die die Regelungen nicht einhalten. Damit ist es für Unternehmen jetzt an der Zeit, ihre Daten in Ordnung zu bringen, nicht nur um die Anforderungen der GDPR zu erfüllen, sondern auch durch Vertrauen ihren künftigen Geschäftserfolg zu sichern.
*Die Autorin Lizzie Cohen-Laloum ist Senior Vice President EMEA Sales bei F5 Networks.
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