Top 5 IT-Trendbereiche in 2023 aus der Sicht von Kyndryl

Experten und Expertinnen von Kyndryl sind sich sicher: Die Zeiten bleiben bewegt. Für das Jahr 2023 erwarten die IT-Experten eine hohe Dynamik und benennen Trends in den Bereichen Security und Resilienz, Applikationen, Daten und KI, Network und Edge sowie Cloud. Laut Kyndryl Österreich Geschäftsführerin Maria Kirschner wird 2023 zudem das Thema Beratung und gemeinsame Entwicklung stärker in den Fokus rücken. [...]

Kyndryl Österreich Geschäftsführerin Maria Kirschner (c) Kyndryl
Kyndryl Österreich Geschäftsführerin Maria Kirschner (c) Kyndryl

Security & Resilienz

88 Prozent der Vorstände sehen laut einer Gartner-Studie Cybersecurity heute eher als Geschäftsrisiko, statt als reines IT-Risiko. 

  • Cyberresilienz ist kein reines CISO-Problem mehr. Sie gewinnt an Bedeutung für das gesamte C-Level und die Vorstandsebene. Die Wahrscheinlichkeit eines Cybervorfalls ist heute bereits größer, als die einer anderen geschäftsgefährdenden Krise – somit müssen alle Bereiche des Unternehmens geschützt werden. Infolgedessen wird die Cyberresilienz die Cybersecurity als oberste Priorität ablösen, und die Position des Cyber Resilience Officers künftig besetzt werden müssen.
  • Viele Unternehmen werden eine Neuorganisation in diesem Bereich machen. Die Verwaltung komplexer Umgebungen wird zur Herausforderung und der vielfach vorhandene Mangel an Fachexpertise stellt eine zusätzliche Belastung dar. Um Risiken zu verringern, Fachkräfte anzustellen und Kompetenzen zu erweitern werden viele Organisationen ihre Teams effizienter aufstellen.

Applikationen, Daten und KI

Kaum ein Bereich entwickelt sich so dynamisch wie dieser:

  • Die Rolle von DataOps, und Data Observability im Allgemeinen, wird zum Schlüsselelement für die Skalierung von KI für Unternehmen: Ohne eine robuste, sichere Datengrundlage und DataOps wird es schwierig sein, die Datennutzung zu skalieren und zu demokratisieren. Das spielt auch für die erwartbare Qualität und Zuverlässigkeit der Daten eine wichtige Rolle.
  • KI- und Machine-Learning-Experten und -Expertinnen werden zum Mainstream: Die Bereitstellung von Modellen, die Skalierung von KI im gesamten Unternehmen, die Verkürzung der Zeit bis zum Insight und zur Wertschöpfung werden zu den wichtigsten Erfolgskriterien. KI- und ML-Fachkräfte sind für die Erfüllung dieser Kriterien entscheidend. Aktuell scheitern viele KI-Projekte, weil sie nicht skalierbar sind oder sich nicht gut in die Geschäftsabläufe integrieren lassen.
  • Verantwortungsbewusste KI-Lösungen, die sich mit Vertrauen, Risiko, Ethik, Sicherheit und Transparenz befassen, werden allmählich zur Normalität: Lösungen, die auf personalisierte Insights abzielen, zum Beispiel das Kreditrisiko, Underwriting oder einfach nur Engines für dynamische Preisgestaltung oder die Beeinflussung von Kaufentscheidungen, werden auf Basis ethischer Grundprinzipien gestaltet werden.

Network & Edge

  • Private 5G wird über Industrie 4.0 hinausgehen. Die Fertigungs-, Petrochemie-, Gas- und Energiebranche hat bereits erfolgreich private Wireless- und Edge-Lösungen eingesetzt, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu sparen. Andere Branchen werden bald nachziehen, allen voran der Einzelhandel: Die Anwendungsfälle reichen vom kassenlosen Bezahlen, über Echtzeitanalysen, personalisierte Werbeaktionen und Asset Tracking bis hin zu Lieferkettenoptimierung.
  • Traditionelle „Late Adopters“ werden zu „Early Adopters“ von privaten Netzwerken. Branchen wie Transport, Logistik und das Gesundheitswesen sind für die Einführung von (5G) Private Wireless und Edge prädestiniert. Diese Technologien werden es Gesundheitspersonal ermöglichen, medizinische Bilddaten und Testergebnisse von Patienten in Echtzeit abzurufen, HIPAA-Anforderungen zu erfüllen und Patientendaten besser zu verwalten.
  • Cloud Networking wird exponentielles Wachstum verzeichnen. Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Workloads in die Cloud und verwenden dafür neue Wege zur Cloudanbindung. Eine Reihe von Unternehmen virtualisieren auch ihre Netzwerkinfrastruktur und bieten sie as-a-service an. Viele verfügen aber nicht über einen guten Direct-to-Enterprise-Channel. Es wird eine verstärkte Nachfrage nach der Integration der Connectivity mit Managed Services geben, und Unternehmen werden Unterstützung bei der Verwaltung von Multi-Channel-Networks brauchen. 

Cloud

  • Die Cloud wird der große Innovationstreiber während der Rezession sein. Unternehmen, die die Cloud bereits vor der Corona-Pandemie eingeführt haben, waren besser darin, ihre Geschäftsmodelle rasch anzupassen und neue Chancen und Einnahmequellen zu nutzen, als andere. Das wird auch bei einem wirtschaftlichen Abschwung der Fall sein.
  • Industry Clouds sind auf dem Vormarsch. In Branchen wie dem Einzelhandel hat die Industry Cloud bereits Einzug gehalten, 2023 werden andere Sektoren nachziehen. Während Telko-Unternehmen und das Gesundheitswesen nur langsam in die Cloud einsteigen, wird sie in der Fertigungsindustrie bereits beliebter.
  • Distributed Clouds werden zur Normalität. In einer Distributed-Cloud-Umgebung werden Arbeitslasten auf bestimmte Ressourcenstandorte ausgerichtet, um Compliance- und Leistungsanforderungen zu erfüllen oder Edge Computing zu unterstützen, während sie zentral von öffentlichen Cloudanbieter verwaltet werden. Dieses Modell bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Möglichkeit, Daten im gesamten Unternehmen besser zu visualisieren und zu nutzen, Wertschöpfung zu generieren und neue Web3-Funktionen zu ermöglichen.
  • Cloudnative Anwendungen und deren Bereitstellung sind im Aufwind. Laut Gartner werden bis 2025 mehr als 95 Prozent der neuen digitalen Initiativen auf Cloud-Native- Plattformen basieren – im Jahr 2021 waren es noch weniger als 40 Prozent. 

Strategieberatung & Co-Creation 

Unabhängig von den technologischen Entwicklungen und Innovationen im kommenden Jahr, wird eine gute Beratung an Bedeutung gewinnen. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, Potenziale voll auszuschöpfen. In vielen Unternehmen birgt die IT ein solches Potenzial, denn: IT ist nicht zum Selbstzweck da, sondern kann zur Wertschöpfung eines Unternehmens maßgeblich beitragen. „Für unsere Kunden und Kundinnen sind wir nicht nur die IT-Partner, die ihre IT-Infrastruktur managen oder einzelne Projekte abwickeln. Wir möchten der Co-Innovation-Partner in der digitalen Transformation sein, um die Geschäftsergebnisse unserer Kunden und Kundinnen mit der zugrundeliegenden Technologie in Einklang zu bringen“, erklärt Maria Kirschner von Kyndryl. Gerade in kleinen und dynamischen Märkten wie Österreich gilt es für Unternehmen, international wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür bildet eine gut aufgestellte, modernisierte und sichere IT-Infrastruktur die Grundlage.


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