Künstliche Intelligenz ist jetzt schon in viele alltägliche Tools integriert und unterstützt bei E-Mails, Textverarbeitung oder Videokonferenzen – Tendenz steigend. Für Mitarbeiter wird dadurch „AI Fluency“, also die Fähigkeit, künstliche Intelligenz und ihre Tools zu verstehen und effektiv zu nutzen, zu einer immer wichtigeren Kompetenz. [...]
Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern – darüber sind sich praktisch alle einige. Das bestätigt auch die aktuelle Studie „Innovation Catalyst Research“ von Dell Technologies. Darin zeigen sich 78 Prozent der befragten IT- und Business-Verantwortlichen davon überzeugt, dass KI ganze Branchen umwälzen wird. Besonders großes Potenzial schreiben sie ihr dabei für die Steigerung der Produktivität und die Optimierung der Customer Experience zu.
Künstliche Intelligenz ist jetzt schon in viele alltägliche Tools integriert und unterstützt Mitarbeiter bei E-Mails, Textverarbeitung oder Videokonferenzen. In absehbarer Zeit wird sie sich über weitere Werkzeuge und Abläufe hinweg verbreiten und in unserer Arbeitswelt allgegenwärtig sein. Für die Mitarbeiter wird dadurch „AI Fluency“, also die Fähigkeit, künstliche Intelligenz und ihre Tools zu verstehen und effektiv zu nutzen, zu einer immer wichtigeren Kompetenz.
So sorgen Unternehmen dafür, dass ihre Mitarbeiter „KI sprechen“
- Die strategische Bedeutung kommunizieren: Unternehmen sollten ihren Mitarbeitern die Vorteile von KI verdeutlichen und aufzeigen, wie sie der Organisation dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen. Wie kann KI ganz konkret den Arbeitsalltag verbessern und die Produktivität steigern? Die Fortschritte und positiven Effekte können Unternehmen am besten demonstrieren, indem sie zwei oder drei besonders wirkungsvolle KI-Anwendungen auswählen und auf breiter Basis einsetzen.
- Zum Experimentieren ermutigen: Wie immer, wenn es darum geht, neue Technologien anzuwenden und Innovationen zu entwickeln, braucht es auch für den Einsatz von KI eine Kultur des Experimentierens. Nur dann können Mitarbeiter mit KI erfolgreich neue Ansätze zur Problemlösung finden und das volle Potenzial dieser Technologie ausschöpfen. Dafür müssen sie das Vertrauen der Unternehmensleitung spüren und Gewissheit haben, dass Unwissen, Fehler oder Misserfolge kein Problem darstellen.
- Geeignetes Instrumentarium anbieten: Um zu experimentieren, benötigen die Mitarbeiter die erforderliche Ausstattung. Dazu zählen natürlich KI-Anwendungen, die ihnen das Potenzial bieten, ihre täglichen Prozesse und Aufgaben zu automatisieren oder das Kundenerlebnis zu verbessern. Um diese Software zu nutzen, ist aber logischerweise auch passende Hardware erforderlich. Die Mitarbeiter benötigen Endgeräte, die über ausreichend Rechenleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher für die Entwicklung und den Einsatz von KI verfügen.
- Kontinuierlich schulen: KI-Tools und die Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz entwickeln sich ständig weiter. Unternehmen können ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden halten, indem sie kontinuierlich kommunizieren, schulen und ihre Mitarbeiter qualifizieren. Wichtig ist dabei, nicht nur über die Möglichkeiten, sondern auch die Risiken aufzuklären. Unternehmen sollten daher klare Richtlinien für den verantwortungsvollen Umgang mit KI aufstellen.
Insgesamt ist nach Ansicht von Dell Technologies eine Kultur der Innovation erforderlich, die Unternehmen ohnehin pflegen sollten. Damit schaffen sie auch ein optimales Umfeld für künstliche Intelligenz, das sich durch transparente Informationen und viel Raum für das Experimentieren mit neuen Werkzeugen auszeichnet. Mit dieser Kombination können Unternehmen das volle Potenzial von künstlicher Intelligenz freisetzen und maximalen Nutzen aus dieser Technologie ziehen.
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