Britische Rechenzentren vertragen die Hitze nicht

In Grossbritannien kämpfen nicht nur die Menschen mit der Hitzewelle, auch die Infrastruktur leidet unter den Rekordtemperaturen. Wie essenziell ein funktionierendes Kühlsystem sein kann, mussten Google und Oracle auf die harte Tour lernen. [...]

Foto: Elchinator/Pixabay

Wegen der Hitzewelle über Europa hat es am Dienstag im Vereinigten Königreich gleich in zwei Rechenzentren Probleme gegeben. Die Rekordtemperaturen führten sowohl bei Google Cloud als auch bei Oracle zu kühlungsbedingten Ausfällen. In beiden Fällen kamen die Klimaanlagen schlicht nicht gegen die Rekordtemperaturen an.

Die Überhitzung im South London Data Center von Oracle führte zu Problemen bei den Netzverbindungen und bei Speicherdiensten wie Block Volumes und Object Storage.

Laut einem Sprecher musste wegen der hohen Temperaturen ein Teil der Serviceinfrastruktur abgeschaltet werden, um unkontrolliertes Hardwareversagen auszuschließen. Bis ein Teil der kaputten Kühlanlagen wieder lief, dauerte es neun Stunden.

Nach 20 Stunden meldete Oracle dann die Wiederherstellung sämtlicher Dienste und Ressourcen.

Auch Google war betroffen

Kurz nachdem die Hitze zu Ausfällen bei Oracle geführt hatte, starteten die Probleme auch bei Google. Laut dem Unternehmen kam es zu einem kühlungsbedingten Ausfall in einem der Hosting-Gebäude. Dies habe zur Abschaltung virtueller Maschinen und einem Verlust der Rechner für einen Teil der Kunden geführt, so Google.

Auch hier nahm die Reparatur der Kühlanlagen viel Zeit in Anspruch. Neun Stunden nach dem Ausfall konnte jedoch auch Google Fortschritte vermelden und für die Nutzung seiner Cloud-Dienste in London Entwarnung geben.

*Fabio Gerber ist Autor bei com!professional.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*