CloudNordic verliert alle Kundendaten nach Angriff

Das in Dänemark ansässige Cloud-Hosting-Unternehmen CloudNordic hat kürzlich einen verheerenden Ransomware-Angriff gemeldet, der zu einem erheblichen Datenverlust bei seinen Kunden führte. [...]

Foto: B_A/Pixabay

Die Cyberkriminellen verschlüsselten alle Serverfestplatten des Unternehmens, einschließlich der primären und sekundären Backup-Systeme, was zu einem kompletten Systemausfall führte.

Angriffsdetails

Während des Angriffs gelang es den Hackern, das gesamte System von CloudNordic lahmzulegen, einschließlich der Hauptwebsite und der E-Mail-Dienste. Trotz der Verschlüsselung der Daten versicherte CloudNordic seinen Kunden, dass keine Daten kopiert oder exfiltriert wurden.

Das Unternehmen betonte auch, dass es weder die Mittel noch die Absicht habe, das von den Hackern geforderte Lösegeld zu zahlen. “Leider hat es sich als unmöglich erwiesen, weitere Daten wiederherzustellen, und die Mehrheit unserer Kunden hat somit alle Daten bei uns verloren”, heißt es einer Erklärung auf der Website des Unternehmens weiter.

Ursache des Angriffs

Die genaue Ursache des Ransomware-Angriffs bleibt unklar. CloudNordic vermutet jedoch, dass die Schwere des Angriffs möglicherweise verstärkt wurde, als infizierte Systeme von einem Datenzentrum in ein anderes verschoben wurden.

Dieses zweite Datenzentrum war unbeabsichtigt mit dem internen Netzwerk von CloudNordic verbunden. Die Angreifer konnten über dieses Netzwerk auf zentrale Verwaltungs- und Backup-Systeme zugreifen.

Bislang hat keine Ransomware-Gruppe die Verantwortung für den Cyberangriff öffentlich übernommen.

Auswirkungen auf Azero

Auch Azero, ein weiterer Cloud-Dienst, berichtete von ähnlichen Problemen. Sowohl CloudNordic als auch Azero gehören zur Certiqa Holding, einem in Dänemark registrierten Unternehmen. Beide Firmen arbeiten derzeit daran, ihre Web- und E-Mail-Systeme von Grund auf neu aufzubauen, allerdings ohne die ursprünglichen Daten.

powered by www.it-daily.net


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*