Das Verkaufen auf Amazon wird immer anspruchsvoller. Tools unterstützen Seller dabei, den täglichen Verkäuferalltag zu meistern und wichtige strategische Entscheidungen zu treffen. Ohne die Hilfe von Tools ist es heute kaum noch möglich, auf dem größten Marktplatz der Welt erfolgreich zu sein. Wir stellen deshalb die drei besten All-in-One-Tools vor. [...]
All-in-One-Tools sind Alleskönner, die gleich mehrere Funktionen in einer Software vereinen. Sie sind als tägliches Werkzeug gedacht, das dabei hilft, das Tagesgeschäft zu bewerkstelligen, die wichtigsten Kennzahlen im Blick zu haben und das Wachstum voranzutreiben. Intelligent eingesetzt, lässt sich mit den Tools die tägliche Produktivität steigern.
Zugleich sind sie wertvolle Ratgeber, wenn es darum geht, das Amazon Business zu optimieren und auszubauen. Prozessoptimierung, Marktrecherche, Fehleranalyse, Marketing und Monitoring – bei all dem sollte eine gute All-in-One-Lösung Amazon Seller unterstützen. Genau das tun auch die drei folgenden Tools.
1. Helium 10
Ob für Einzelhändler, Großunternehmen oder die Amazon Agentur – Helium 10 ist das Schweizer Taschenmesser unter den Amazon Tools – und zugleich das meistgenutzt auf dem Markt. Die Suite vereint eine Vielzahl nützlicher Features, die erfolgsorientierte Seller im Alltag benötigen, um ihre Verkaufsaktivitäten zu optimieren, das Wachstum voranzutreiben und den Umsatz zu steigern.
Folgend ein Überblick über die zentralen Funktionen von Helium 10:
- Product Research: Profitable Produkte über alle Amazon-Kategorien hinweg finden
- Keyword Research: Keywords von ASINs finden und Chancen-Keywords für die eigenen Produkte analysieren
- Listing Optimization: Verkaufsstarke Listings erstellen und vorhandene Listings optimieren
- Operations: Inventar verwalten, automatisiertes Erstattungsmanagement, Betrugsvorbeugung, automatisiertes E-Mail-Marketing, Seller Assistant für automatische Customer Reviews
- Analytics: Tracking von Verkäufen und Umsätzen, Keyword-Tracker, Marktforschung betreiben
- Marketing: Maximierung des Return on Investment (ROI) bei Amazon PPC
Die einzelnen Tools sind in einer Suite vereint, die es bereits ab 29 US-Dollar pro Monat gibt. Zusätzlich bietet Helium 10 einige der Tools kostenfrei an, darunter beispielsweise das Keyword-Tool, mit dem Keyword-Chancen ermittelt werden.
Auch ein kleines PPC Audit ist kostenfrei möglich, genauso wie die Analyse der PPC-Performance. Wer jedoch tiefergreifend in die Kampagnenoptimierung einsteigen möchte, sollte sich bei einer Amazon PPC Agentur beraten lassen. Praktisch: Helium 10 bietet eine Chrome Extension, die das Arbeiten mit der Suite noch effizienter macht.
Besonders hervorzuheben ist das sehr informativ und übersichtlich gestaltete Insights Dashboard, das Seller rund um die Uhr über alle Entwicklungen auf dem Laufenden hält.
2. Sellerboard
Während Helium 10 von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickelt und betrieben wird, ist das Sellerboard ein deutsches Softwareprodukt. Das dürfte dem ein oder anderen Verkäufer aus Datenschutzsicht sicherlich lieber sein. Was die Funktionen angeht, ist das Sellerboard durchaus auf Augenhöhe mit seinem amerikanischen Konkurrenten.
Ursprünglich war das Tool für die Ergebnisrechnung und die Rentabilitätsauswertung entwickelt worden, hat sich aber über die Jahre zu einem mächtigen Werkzeug gemausert, das mittlerweile so gut wie alle Bereiche abdeckt. Dennoch sieht man dem Sellerboard anhand seiner hervorragenden Dashboards, die alle wichtigen Kennzahlen grafisch aufbereitet widerspiegeln, seinen Ursprung an. Vor allem Controlling-Freunde, die gern alle Zahlen kenn und überwachen, werden damit ihre Freude haben.
Trotzdem können sich auch die Funktionen für den operativen Alltag sehen lassen. Von der Lagerüberwachung mit Bestandsverwaltung, über die Kontrolle der Umschlagsgeschwindigkeit von Produkten bis hin zur automatischen Erstattung von Retouren und Kundenreklamationen ist alles dabei.
Besonders nützlich sind auch die verschiedenen Alerts, die Nutzer beispielsweise vor folgenden Situationen warnen:
- Neue Verkäufer auf dem eigenen Listing
- Änderungen des Listing-Textes
- Änderungen von FBA-Gebühren
- Verlust der Buy Box
- Leerlaufender Lagerbestand
- Negativen Rezensionen von Käufern
Wie für ein gutes All-in-One-Tool üblich bietet Sellerboard eine umfangreiche Nutzer- und Rechteverwaltung. Das Tool kann einen Monat kostenfrei getestet werden und kostet danach ab 15 Euro pro Monat. Während der Funktionsumfang bei allen Preismodellen im wesentlich identisch ist, berechnet sich der Paketpreis nach der Anzahl der monatlichen Bestellungen des Sellers.
3. Amalyze
Der Dritte im Bunde lässt wie seine Mitbewerber keine Wünsche offen und stammt ebenfalls aus Deutschland. Amalyze vereint in seinem Amalyze Shield die wichtigsten Features, die sowohl Seller als auch Vendoren benötigen, um auf dem wichtigsten Marktplatz der Welt erfolgreich zu sein.
Dabei ist das Tool auch für Neueinsteiger interessant. Denn es beantwortet eine Reihe wichtiger Fragen, die sich sowohl Händler als auch Hersteller stellen sollten, bevor diese selbst aktiv werden:
- Welche Produkte werden von welchen Händlern verkauft?
- Welche Produkte hat Amazon bereits selbst verkauft und zu welchem Preis?
- Welche Produkte sind per Prime verfügbar?
- Welche Produkte weisen den besten Besteller Rank (Amazon BSR) auf?
- Wie gut sind die Listings der Konkurrenz optimiert?
- Welche Keywords sind für meine Produkte relevant?
- Welche Produkte meiner Mitbewerber ähneln meinen Produkten?
- Welche ASIN-Bestseller tummeln sich in meiner Kategorie?
- Wie hat sich der Preis und der Bestseller Rank von bestimmten Produkten im Laufe der Zeit entwickelt?
Ob Produktrecherche, Portfolioanalyse, Marktbeobachtung, Inventarübersicht, Listing-Optimierung oder das Performance-Monitoring – das Shield ist die zentrale Anlaufstelle. Natürlich gibt es hier ebenfalls ein detailreiches Dashboard, dass dabei hilft, alles im Blick zu behalten, was dem Nutzer wichtig ist.
Lediglich die Oberfläche des Tools ist in der Benutzerfreundlichkeit etwas schlechter als bei den Mitbewerbern. Das Advertising-Modul ermöglicht es, Kampagnen für Sponsored Products Ads im Dashboard sichtbar zu machen und auszuwerten.
Auch Amalyze besitzt eine Chrome Extension. Darüber lässt sich beispielsweise direkt auf der Produktdetailseite von Amazon überprüfen, zu welchen Keywords eine ASIN rankt. Außerdem lassen sich Keyword-Kombinationen anzeigen, die am häufigsten gesucht werden.
Der Index Checker prüft, welcher Listing-Content von Amazon bereits verarbeitet wurden. All das ist nicht nur für Amazon Deutschland, sondern auf insgesamt 14 Marktplätzen möglich.
(Foto: @envatoelements, By Pressmaster)
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