Die besten Arbeitgeber Österreichs

Great Place To Work® Österreich holte dieses Jahr bereits zum 21. Mal die Best Workplaces™ Austria auf die Bühne. Was sie eint, ist eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, in der Menschen gerne arbeiten und ihre Potenziale frei entfalten können. [...]

Die Sieger der Great Place To Work All Stars Night (Foto: (c) Stefan Csaky)

Die feierliche Auszeichnung der Best Workplaces™ Austria 2023 fand am Abend des 1. Juni 2023 im GLOBE in der Marx Halle statt. Erstmals durften 45 Siegerbetriebe auf die Bühne gebeten werden.

Basis für das Ranking der begehrten und einzigartigen Arbeitgeber-Auszeichnung sind anonyme Mitarbeiterbefragungen. Durch das repräsentative und zugleich anonyme Feedback der Beschäftigten ist keine andere Unternehmensauszeichnung in Österreich aussagekräftiger in Bezug auf die tatsächlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden.

Wie Great Place To Work®- Auswertungen der Daten aus den anonymen Mitarbeiterbefragungen zeigen, sind es dabei vorrangig 6 Treiber, die auszeichnungswürdige Unternehmenskulturen hervorbringen:

  • 1.            eine glaubwürdige Führung,
  • 2.            Interesse an der Einzelperson,
  • 3.            gutes Work-Life-Blending,
  • 4.            gerechte Behandlung und faire Beförderungen,
  • 5.            guter Teamgeist und
  • 6.            Spaß bei der Arbeit.

Während im Österreich-Durchschnitt nur 5 von 10 Beschäftigten gerne zur Arbeit kommen, sind dies bei den Besten Arbeitgebern beinahe 9 von 10 Mitarbeitenden. „Unsere Methode der Mitarbeiterbefragung mit dem sogenannten Trust Index™ zeigt solch beeindruckende Ergebnisse, mit denen die Unternehmen, die befragt haben, auch gut arbeiten können.

Wenn Mitarbeitende Vertrauen haben, sind sie stolz auf das Unternehmen und kommen auch gerne zur Arbeit. Das zeigen die Daten!“, bestätigt auch Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work® Österreich.

Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreiche Unternehmenskultur

„Die Führungskräfte vertrauen auf die gute Arbeit der Mitarbeitenden, ohne sie ständig zu kontrollieren.“ Dieser Aussage gaben die anonym befragten Mitarbeitenden ausgezeichneter Arbeitsplätze mit 91 Prozent ihre klare Zustimmung. Vertrauen ist und bleibt damit der stabile Grundpfeiler der besten Arbeitgeber.

Eine repräsentative Vergleichsstudie über das Bilendi-Onlinepanel zeigt, dass im österreichischen Durchschnittsunternehmen nur 7 von 10 Mitarbeitenden zustimmen können, ein vertrauensbasiertes Arbeitsumfeld im Unternehmen vorzufinden. Wird Mitarbeitenden allerdings Vertrauen entgegengebracht, hat dies enorm positive Auswirkungen:

Befragte geben 6-mal so häufig an, eine kompetente Führung im Unternehmen zu erleben, gern zur Arbeit zu kommen und sich psychisch und emotional gesund zu fühlen.

Führungskräfte als Vorbilder

Die mit Abstand größte Differenz zwischen ausgezeichneten Arbeitgebern und Durchschnittsunternehmen in Österreich lässt sich mit 39 Prozent Differenz in Bezug auf die Vorbildwirkung der Top-Führungskräfte feststellen. Das ist eine fast doppelt so hohe Zustimmung!

Somit wird das Top-Management bei den Best Workplaces™ Austria 2023 seinem Namen gerecht und ist wirklich top. Das zeigt sich auch darin, dass diese Unternehmen eine sehr niedrige Fluktuationsrate bei gleichzeitig sehr hoher wirtschaftlicher Performance haben.

Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben

Um auch psychisch-emotional fit zu sein und zu bleiben, sollten Führungskräfte bei ihren Mitarbeitenden auf eine gute Work-Life-Balance achten. Auch hier zeigt sich eine große Differenz zwischen den Besten und durchschnittlichen Arbeitgebern: Mit nur 47 Prozent Zustimmung liegt der Wert der Befragten bei einem typischen Arbeitgeber in Österreich auf einem deutlich niedrigeren Niveau (35 Prozent Differenz zu den Best Workplaces).

Die aktive Fürsorge für die Mitarbeitenden ist aber das, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht. Wenig verwunderlich also, dass mehr als 8 von 10 befragten Mitarbeitenden zustimmen, dass sie von ihren Führungskräften aktiv aufgefordert werden, einen gesunden Ausgleich im Leben zu finden.

Mehr als die Hälfte der in Österreich Beschäftigten empfindet die betriebliche Gesundheitsförderung als ausbaufähig.

Great Place To Work®-Auswertungen legen nahe, dass die aktive Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden von Seiten des Unternehmens direkten Einfluss darauf hat, wie zufrieden sie mit der Bezahlung und Erfolgsbeteiligung sind.

Wenn Mitarbeitende den Nutzen einer betrieblichen Gesundheitsförderung erkennen, ist die Wahrscheinlichkeit 3-mal so hoch, dass sie in der Befragung angeben, auch mit Entlohnung und Umsatzbeteiligung zufrieden zu sein. Eine gute Unternehmenskultur, die auf die Bedürfnisse der Einzelperson eingeht, führt immer auch zu mehr Zufriedenheit mit der Bezahlung.

Spaß bei der Arbeit

Wirksame Führung, Fairness und ein guter Teamgeist sorgen für besonders zufriedene, loyale und auch gesunde Mitarbeitende. Da verwundert es nicht, dass in der Trust Index-Mitarbeiterbefragung mit 33 Prozentpunkten die größte Differenz zum Durchschnitt bei der Frage festzustellen ist, ob Mitarbeitende gerne arbeiten gehen.

Während im Durchschnitt nur 5 von 10 Beschäftigten gerne zur Arbeit kommen, sind dies bei den Besten Arbeitgebern beinahe 9 von 10 Mitarbeitenden. Welch enormer Unterschied!

Die Zertifizierung wird allein durch die Mitarbeitenden ermöglicht

Insgesamt 45 Best Workplaces wurden 2023 in Österreich ausgezeichnet und in der For All™ Stars Night am 1. Juni ins gebührende Rampenlicht gerückt. Diese Unternehmen glänzen durch besonders hohe Zustimmungswerte, die sie im Rahmen von anonymen Mitarbeiterbefragungen in Bezug auf die Fokusbereiche Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist erreichen konnten.

Nach Erhalt des Zertifikats „Great Place To Work® Certified™“ sind alle Unternehmen automatisch für das Ranking der besten Arbeitgeber nominiert. Die Organisationen mit den höchsten Zustimmungswerten dürfen sich zusätzlich mit dem renommierten Gütesiegel „Best Workplaces™“ schmücken, das für eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Unternehmenskultur steht.

Ein Wettbewerbsvorteil von enormem Wert, ist doch für jede:n zweite:n Jobsuchende:n ein Unternehmenszertifikat für die tatsächliche Jobentscheidung besonders relevant!

Das sind die 45 Best Workplaces™ Austria 2023

Unternehmensgröße XS (20–49 Mitarbeitende)

  1. Arkeon GmbH
  2. Sysmex Austria GmbH
  3. ORBIS Austria GmbH
  4. eMAGNETIX Online Marketing GmbH
  5. STI-Consulting GmbH
  6. ISHAP Gruppe
  7. ADRESYS Adaptive Regelsysteme Gesellschaft m.b.H.
  8. Beko Grundig Österreich AG
  9. CARE SOLUTIONS GmbH
  10. Otago Online Consulting GmbH

Unternehmensgröße S (50–99 Mitarbeitende)

  1. Brichard Immobilien GmbH
  2. e-dialog GmbH
  3. Henn GmbH & Co KG
  4. Bongfish GmbH
  5. fiskaly GmbH
  6. unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG
  7. Hotel Kitzhof Mountain Design Resort
  8. Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG
  9. Viatris Austria
  10. NTT DATA Deutschland AG, Zweigniederlassung Wien

Unternehmensgröße M (100–249 Mitarbeitende)

  1. AbbVie GmbH
  2. Schwabe Austria GmbH
  3. COUNT IT Group
  4. EHL Immobilien GmbH
  5. I.K. Hofmann GmbH
  6. addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG
  7. SIGNA Unternehmensgruppe
  8. tristar Austria GmbH
  9. Feichtinger Schmuckhandels GmbH
  10. hali GmbH

Unternehmensgröße L (250–499 Mitarbeitende)

  1. Hilton Hotels Österreich
  2. willhaben internet service GmbH & Co KG
  3. Biogena Group
  4. wedify GmbH
  5. Niederösterreich Bahnen
  6. GLS Austria GmbH
  7. Stadt Hohenems
  8. Sto Ges.m.b.H.
  9. MIC Datenverarbeitung GmbH
  10. pidas AG

Unternehmensgröße XL (mehr als 500 Mitarbeitende)

  1. DHL Express (Austria) GmbH
  2. Allianz Technology GmbH
  3. Siemens Healthineers Österreich
  4. Haberkorn GmbH
  5. Greentube GmbH

Special Awards für die Beste Employer-Branding-Kampagne

Zusätzlich wurden an diesem Abend erstmals Awards für die drei besten Employer-Branding-Kampagnen vergeben. Prämiert wurden jene Certified™-Unternehmen, die es mit Employer-Branding-Maßnahmen geschafft haben, in Zeiten multipler Challenges in der Arbeitswelt als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden.

Und das sind die Gewinnerunternehmen des Special Awards für die Beste Employer-Branding-Kampagne presented by BDO Consulting und &US:

  1. eMAGNETIX Online Marketing GmbH
  2. Schwabe Austria GmbH
  3. ORBIS Austria GmbH

Mehr Informationen zu Great Place To Work Österreich und rund um die Zertifizierung „Great Place To Work® Certified™“ auf  www.greatplacetowork.at.


Mehr Artikel

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*