Im Rahmen des heurigen Confare CIO Summit in Frankfurt wurden am 10. September gleich fünf Gewinner:innen mit besonders positivem Einfluss auf den IT-Alltag im Frankfurt Hilton City Centre mit dem Impact Award 2024 ausgezeichnet. [...]
Vor fünf Jahren hat Confare die Impact Challenge ins Leben gerufen, um IT-Entscheider:innen mit Impact zu zelebrieren. Wer gewinnt, entscheidet die Community per Online-Voting aus einem beachtlichen Pool an Teilnehmenden, in dem Top-CIOs von Firmen wie Apleona, Lufthansa Cargo oder der Deutschen Bahn vertreten sind.
Nach einem Jahr voller künstlicher Intelligenz und technischer Errungenschaften ist es besonders wichtig, den Menschen als Zentrum der IT im Auge zu behalten. Darum stehen die diesjährigen Confare CIO Summits unter dem Motto „HumanXperience: Stand Out of the Crowd“. Dementsprechend gab es auch beim CIO Summit Frankfurt in diesem Jahr zahlreiche Keynotes und Talks von IT-Expert:innen wie Dorothèe Appel, CIO Konzernleitung bei der Deutschen Bahn oder Aleksandar Rodic, CIO bei FIEGE, in denen sich alles rund um die menschliche Komponente der IT drehte.
„Digitalisierung und IT sind entscheidende Hebel dabei, unsere Gesellschaft und Wirtschaft zu gestalten“, ist Confare-Geschäftsführerin Barbara Klinka-Ghezzo überzeugt. „Mit der Confare Impact Challenge wollen wir auch außerhalb der IT-Branche Awareness schaffen. Mehrere tausend Stimmabgaben im Online-Voting zeigen, dass uns dies auch gelungen ist,“ ergänzt Confare-Gründer Michael Ghezzo.
Die Zukunft ist digital
„Als Führungskraft in der IT trage ich eine erhebliche gesellschaftliche Verantwortung. Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Handeln als IT-Verantwortliche die Erfolgsgeschichte des Unternehmens maßgeblich beeinflusst“, sagt Heike Guthardt, Director IT bei nox. Heike Guthardt lebt digitale Transformation: durch ihr Knowhow kommen täglich trotz später Stunde tausende Pakete an ihr Ziel. Ihr ganzheitlicher Ansatz in der Rolle als Director IT hilft dem Traditionsunternehmen nox dabei, die IT-Transformation zu meistern. Durch diesen Ansatz fördert sie die Eigenverantwortung und das Wachstum ihrer Teammitglieder, was langfristig zu einer effektiven und harmonischen Zusammenarbeit führt. So führte Heike das Logistikunternehmen nox aus der papierbasierten Ära in eine digitale Zukunft.
Warum Cloud-Lösungen mehr als ein Kopf in den Wolken sind
„Wir werden mit weniger Menschen mehr leisten müssen! Wir müssen jetzt vorankommen und nicht erst in 20 Jahren. Ohne mehr Automatisierung, Standardlösungen und Innovationen ist dies nicht möglich. Wenn wir allerdings in dem bisherigen Tempo weitermachen, sind wir frühestens im Jahr 2070 fertig“, sagt Harald Joos, Cloud-Beauftragter bei Deutsche Rentenversicherung Bund. Harald Joos ist sich sicher: Es braucht mehr zeitgemäße Lösungen in der Verwaltung! Ihm ist es ein besonders großes Anliegen, dass Mitarbeitende Fachbegriffe wie „Cloud“ tatsächlich verstehen und in der Praxis anwenden können, statt mit IT-Buzzwords um sich zu werfen. Deswegen gestaltete er gemeinsam mit seinem Team ein FAQ-Dokument, welches Mitarbeitende außerhalb der IT über die Funktionsweise von Cloud-Lösungen informiert.
Die Human Xperience beginnt in der IT
Auch Björn Fues, CIO bei Apleona, setzt alles daran, die bestmögliche Human Xperience für alle Anspruchsgruppen zu gewährleisten: „Durch den Einsatz von digitalen Technologien können wir Prozesse optimieren, Daten besser analysieren und die Kund:innenerfahrung verbessern.“ Als Treiber der digitalen Transformation möchte er hierbei Entscheidungswege in der IT durch gezielte Delegation verkürzen und somit die Reaktionsfähigkeit von Apleona verbessern. Langfristig ist das Unternehmen so flexibler und den dynamischen Marktanforderungen besser gewachsen. Was am Ende zählt: Alle sind zufrieden – von den Mitarbeitenden bis hin zu den Endverbraucher:innen.
Crossing borders: Kulturwandel bei Lufhansa Cargo
„Entrepreneurial Mindset steht bei uns an erster Stelle. Damit möchten wir den Austausch innerhalb von Teams sowie im Umgang mit Fachbereichen und Nutzer:innen gezielt fördern. Klischees über nerdige ITler sind überholt“, sagt Jasmin Kaiser, Vice President IT/CIO & CDO bei Lufthansa Cargo. Jasmin Kaiser macht sich für einen Kulturwandel bei Lufthansa Cargo stark – und das über die klassischen Grenzen der IT hinaus. Sie ist der Überzeugung, dass die Rolle des modernen CIOs über die fachliche IT hinausgeht. Daher verbindet sie Kulturwandel und IT-Strategie. Mit dem Zugang der Offenheit und Lernbereitschaft sorgt sie für sichere und stabile IT-Lösungen und zufriedene Kund:innen.
Wo sich Umwelt und IT treffen
Brantner setzt sich als Umweltdienstleister und Abfallmanagement-Firma mit Herzblut für Umweltschutz, soziale Verantwortung und ethische Unternehmensführung ein. Die Einhaltung der ESG-Ziele sind Werner Hingerl, CCO & Manager ESG Sustainability bei Brantner, besonders wichtig. Brantners Engagement für den Umweltschutz geht über das Erforderliche hinaus, da das Unternehmen kontinuierlich Prozesse optimieren und Umweltauswirkungen minimieren will. Werner Hingerls Ziel ist es, Informationstechnologie aktiv in die Nachhaltigkeitsbemühungen zu integrieren und sicherzustellen, dass sie nicht nur betriebliche Effizienz, sondern auch ökologische Nachhaltigkeit fördert. Durch innovative Lösungen wie das „Brantner Hawkeye“ und „Brantner DeepSort“ können wertvolle Materialien effizient zurückgewonnen und in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden. Diese Technologien tragen nicht nur zur Minimierung von Abfall bei, sondern fördern auch die Wiederverwendung und das Recycling von Ressourcen, was entscheidend für eine nachhaltige Zukunft ist. „Diese technologischen Lösungen ermöglichen es uns, Green-IT als echtes Werkzeug für Umweltschutz zu nutzen und nicht nur als Marketingschlagwort“, so Hingerl.
The tables are turning: 60 Prozent Frauenanteil
Die Mission des Confare Female IT-Mentoring ist klar: die IT muss weiblicher werden. Deshalb bietet der Summit Neueinsteigerinnen der IT beim Confare Female IT-Mentoring die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Powerfrauen auszutauschen und sich dabei helfen zu lassen, den Einstieg in die Branche mit einer Mentorin durchzuplanen oder bereits bestehende Karrieremöglichkeiten auszubauen. Confare setzt dabei nicht auf One-Size-Fits-All-Vorträge, sondern gibt Novizinnen der IT die Möglichkeit, in 1:1-Gesprächen von ihrer Mentorin auf Augenhöhe zu lernen. Diese Bemühungen tragen Früchte. So verzeichnete der Summit in Frankfurt letztes Jahr eine Frauenquote von über 60 Prozent, also 30 Prozentpunkte über dem Branchenschnitt.
Netzwerken für Profis
Als besonders erfreulich empfinden die Teilnehmenden die einzigartige Chance, sich mit einer Fülle an Gleichgesinnten auszutauschen, neue Beziehungen zu knüpfen und von Kolleg:innen im gesamten DACH-Raum zu lernen, wie sie die neuesten Trends und die schwierigsten Hürden in der IT angehen. Insbesondere beim Confare Impact Challenge Networking Dinner haben IT-Entscheider:innen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und neue Projekte mit ihren Kolleg:innen anzustoßen.
Der Confare Impact Award hat auch nach der Verleihung einen Impact: „Für mich persönlich ist die Nominierung für den Confare Impact Award eine große Ehre. Obwohl meine tägliche Arbeit oft als Routine erscheint, sehe ich jeden Tag die positiven Auswirkungen auf mein IT-Team, die Erschließung neuer Potenziale und die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Business“, erklärt Heike Guthardt, Director IT bei nox. „Die Auszeichnung dient natürlich auch als eine Art Bestätigung für meine persönliche Roadmap und zeigt mir, dass ich mit meinen Entscheidungen und meinem Spirit ein Stück weit Fußabdrücke hinterlassen kann – sowohl in meinem Team, bei Apleona als Unternehmen, aber auch in der IT Community im DACH-Raum“, ergänzt Björn Fues, CIO bei Apleona.
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